Votec GS5 jetzt Schrott

Registriert
27. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Servus,

...soo das hab ich letzten Samstag ja suppie hinbekommen. War alleine unterwegs und wollte mit meinem Votec M6 light mit GS5 Air² einen Streifzug durch unsere heimischen Singletrails machen (kein verrückter Downhill etc.). An einer Stelle, die ich schon mehrfach gefahren und gestanden bin, hat´s mich zerlegt; weiss nur noch, daß mein Vorderrad etwas zu quer stand und ich dann einen Abgang über´n Lenker gemacht hab. War zwar technisch schon eine anspruchsvolle Passage, aber eingentlich genau das Einsatzgebiet der Air². War auch nicht schnell... geht an der Stelle auch nicht...
Wie dem auch sei, nachdem ich mein Bike von mir runterbekommen hab, es von Ästen etc. befreit hab und die eigenen Blessuren begutachtet habe, musste ich feststellen, daß meine Gabel total verzogen war. Das Teil, das die beiden Unterrohre miteinander verbindet, an dem der Votec-Schriftzug aufgedruckt ist, war in sich verzogen.
Was hinzu kommt - aber da bin ich leider vollkommen selbst schuld - ist, daß ich bei meiner letzten "Winter-Rad-Zerleg-Putz-und-Schmier-Aktion" die beiden Gummistopfen, die ein Anschlagen der Gabel an den Rahmen verhindern nicht mehr montiert hab. Wollte zwar demnächst für Abhilfe schaffen, aber das war wohl zu spät... Jedenfalls schlug mir bei diesem Abflug die untere Gabelbrücke so dermassen ans Unterrohr, sodaß da jetzt eine Delle von ca. 4 cm Druchmesser prangt. Mein Händler meinte, es wäre wohl vorwiegend ein optischer Schaden und ich solle es im Auge behalten.
Scheiss Doppelbrücke - mit oder ohne Gummistopfen!!!

Jetzt meine Frage: Es kann ja wohl nicht sein, daß nach einem Sturz gleich die Gabel im A*** ist??? Ausserdem kam mir das ganze auch schon vor meinem Sturz minimal verzogen vor, was ich aber nicht nachvollziehen konnte, an was es liegt. Ich möchte mal sagen, daß jede Rox-Shox und jede andere Gabel das mitgemacht hätte. Ich fragte meinen Händler ob da was auf Garantie gehen würde. Er meinte, daß das generell bei Stürzen ausgeschlossen sei. Na prima!! Wenn´s mich das nächste mal wieder schmeisst kommt wieder ´ne neue Gabel her. Mein altes Wheeler hab ich jetzt über 10 Jahre und hat bis jetzt noch jeden Sturz überlebt und hat nur ein Drittel vom Votec gekostet.
Ich gekomm zwar die Tage ein neues Unterteil für die Gabel, aber ich muß ehrlich sagen, daß ich ein wenig das Vertrauen in die Votec-Gabel verloren hab. Tolle Optik aber nix dahinter.... zumal das jetzt kein extrem-Einsatz war, für was die Gabel ja ohnehin nicht gebaut ist. Aber normale Einsätze und auch mal einen Sturz sollte sie schon abkönnen. Echt zum Ko***.
Die nächste Gabel, die ich komplett kaufen werde, wird mit Sicherheit keine Votec-Gabel mehr sein.

Nun nochmal zum Thema Rahmen: Könnte ich da was verspachteln und wieder drüberlackieren ( Lackfarbe könnte ich mir ja vom Lackierer anmischen lassen). Und wegen der Stabilität... hat jemand da vielleicht eine Idee, wie man die Stelle etwas Stabilisieren kann???
Aber vielleicht stelle ich bei Zeiten mal ein Bild ein, dann könnt ihr es besser beurteilen...
In diesem Sinne.... werde mit meinem Votec vermutlich nur noch Teerstrassen fahren... damit´s nicht kaputt geht ;-(((
 
Die Verbindung der beiden Tauchrohre ist bei der GS5 einfach zu weich, das ist bekannt. ;) Deswegen gibt's wohl auch in kurzer Zeit die GS6.

Wenn Du Pech hast, dann sind auch die Standrohre verzogen. Lass das lieber mal kontrollieren. Ansonsten verabschiedet sich in kurzer Zeit die Beschichtung an den Standrohren.

Bekannter hatte das gleiche Problem nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Biker.

gruß Torsten
 
...schon paradox oder... aber das Rad meiner Mutter hätte diesen Sturz aller Wahrscheinlichkeit unbeschadet überstanden. Für was sich dann ein spezielles "geländegängiges" Teil holen, wenn´s mit dem City-Rad von Mutti besser gehen würde.
Zugegebenermassen muss man natürlich die Gewichtsunterschiede betrachten, aber was bei raus kommt hab ich ja gesehen. Also adee Leichtbau, willkommen "Heavy-Baumarkt-Ware".

ach übrigens... daß es um Votec so schlecht bestellt und evtl. immer noch ist kann ich jetzt verstehen.
 
zuletzt bei der ctf der votec fahrer zu seinem technisch scheinbar geschulten spezie: "sach ma, du kannst doch auch alu schweißen, oder?"

hab ich mit eigenen ohren gehört.

haller
 
sooo ging jetzt eigentlich ziemlich flott; hab jetzt das Gabelunterteil der GS4 drin. Ist augenscheinlich wesentlich massiver gebaut, als bei der geschrotteten GS5. Wieso haben die beim Modellwechsel, das so filigran gestaltet??? Um 3 Gramm Gewicht zu sparen??
Hoffe, das Teil hält jetzt....
 
Moin,

wolle76 schrieb:
sooo ging jetzt eigentlich ziemlich flott; hab jetzt das Gabelunterteil der GS4 drin. Ist augenscheinlich wesentlich massiver gebaut, als bei der geschrotteten GS5. Wieso haben die beim Modellwechsel, das so filigran gestaltet??? Um 3 Gramm Gewicht zu sparen??

Also bei der GS5 ist der Leichtbau evt. etwas übertrieben worden? Der Scheibenbremsadapter ist auch recht sparsam dimensioniert.
 
Wolle 76 ist doch ein Blödmann, kommt an und montiert seine Gabel nicht richtig und wundert sich dann warum Sie ihm um die Ohren fliegt und labert dann gleich rum Votec wäre Schrott. Meiner Meinung nach ist Wolle 76 Schrott !
 
...mmmhööuaaahh..husthust...

...hätt'st zumindest den Staub vom Thread runterwischen können, du Idiot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, er hat nicht einmal das Bild direkt von seiner HDD verlinkt, sondern sogar nur den Link aufm Desktop zum Bild verlinkt. Muahaha, sowas hilft gegen Herbstdepressionen :daumen:
:lol:

Ich tippe auch auf Ulrich. Wer noch?
Ulrich = Papa, Julian =
pickfightsmile.gif


:D
 
Zurück