Ein Kurbellockern der seltsamen Art...

madbull

dööf
Registriert
28. September 2001
Reaktionspunkte
7
Ort
Hinterm Deich
Ich habe seit einigen Wochen eine neue Race-Face-Vierkant-Kurbel (Turbine LP) verbaut, und zwar auf einem BB-UN 72 Innenlager (auf dem vorher nur eine Deore, allerdings sehr fest, montiert war).
Die Kurbel hat sich von Anfang an während der Fahrt gelockert. Ich habe alles Mögliche versucht (Reste der Pulverung im Vierkant entfernt, alles komplett mit bremsenreiniger entfettet, Schraubensicherung auf Vierkant und Kurbelschrauben), aber selbst jetzt, nach ca. 300km, lockert sich die Kurbel noch.
Seltsam nenne ich das, weil sich eigentlich immer nur die Kurbelschrauben ein klitzekleines Stück bewegen, so weit, dass man nur ca. 1/12 Umdrehung des Imbus braucht, um sie wieder festzuziehen. Und zwar sind sie immer dieses Stück locker, egal, ob ich 10km oder wie gestern 60km gemacht habe!

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was der Grund dafür sein könnte!
Mir wurde schon geraten, ein neues Innenlager zu kaufen und das werde ich wohl auch tun, wenn hier auch keiner eine andere Lösung weiß. Vielleicht hatte ja schon mal einer dasselbe Problem.

:bier:
 
Hallo Leidensgenosse,

genau das gleiche Problem habe ich mit meiner FSA V-Drive Extreme Kurbel. Ich könnte auch so k*****.
Nagelneues Octalink Innenlager, neue Kurbel und dann so ein Mist. Bin jahrelang "billig" ALIVIO Vierkant gefahren und alles war OK. Jetzt kauft man sich teures zeug und ....... .
Aus diesem Lockerwerden resultiert dann auch ein leichtes Knacken was mich zusätzlich auf die Palme treibt.

Werde das wohl nochmal alles auseinander bauen und
LOCTITE (blau) versuchen.

Sonst bin ich auch dankbar für Tips.

gruß
der marv
 
ich seh da auch nur eine Möglichkeit, nämlich Loctite!

wenn du nur ein kleinen Punkt auf die Achse machst, bekommt man die auch wieder runter!

vielleicht ist deine Achse auch zu kurz!
 
Es könnte sein daß die Vierkantaufnahmeflächen von Kurbel und Achse nicht sehr passgenau zueinander sind, irgendwann müßten sie sich aber so "angepasst" haben daß die volle Fläche anliegt, also ich würd das mal noch ein paar Touren beobachten und (ohne Loctite) immer schön nachziehen.

MfG Manne
 
@ SuperMonster: Loctite habe ich benutzt, hat nichts gebracht. Die Achse ist nicht zu kurz, weder insgesamt noch die Vierkantaufnahme

@ manne: Genau das habe ich auch gedacht und das denke ich auch immer noch. Allerdings sind die paar Touren schon vorbei und ich denke, da passt sich nichts mehr an. Dass ich meine Deore-Kurbel vorher immer so angeknallt hatte auf dem lager hat es wohl doch "gezeichnet"...
 
Zurück