madbull
dööf
Ich habe seit einigen Wochen eine neue Race-Face-Vierkant-Kurbel (Turbine LP) verbaut, und zwar auf einem BB-UN 72 Innenlager (auf dem vorher nur eine Deore, allerdings sehr fest, montiert war).
Die Kurbel hat sich von Anfang an während der Fahrt gelockert. Ich habe alles Mögliche versucht (Reste der Pulverung im Vierkant entfernt, alles komplett mit bremsenreiniger entfettet, Schraubensicherung auf Vierkant und Kurbelschrauben), aber selbst jetzt, nach ca. 300km, lockert sich die Kurbel noch.
Seltsam nenne ich das, weil sich eigentlich immer nur die Kurbelschrauben ein klitzekleines Stück bewegen, so weit, dass man nur ca. 1/12 Umdrehung des Imbus braucht, um sie wieder festzuziehen. Und zwar sind sie immer dieses Stück locker, egal, ob ich 10km oder wie gestern 60km gemacht habe!
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was der Grund dafür sein könnte!
Mir wurde schon geraten, ein neues Innenlager zu kaufen und das werde ich wohl auch tun, wenn hier auch keiner eine andere Lösung weiß. Vielleicht hatte ja schon mal einer dasselbe Problem.

Die Kurbel hat sich von Anfang an während der Fahrt gelockert. Ich habe alles Mögliche versucht (Reste der Pulverung im Vierkant entfernt, alles komplett mit bremsenreiniger entfettet, Schraubensicherung auf Vierkant und Kurbelschrauben), aber selbst jetzt, nach ca. 300km, lockert sich die Kurbel noch.
Seltsam nenne ich das, weil sich eigentlich immer nur die Kurbelschrauben ein klitzekleines Stück bewegen, so weit, dass man nur ca. 1/12 Umdrehung des Imbus braucht, um sie wieder festzuziehen. Und zwar sind sie immer dieses Stück locker, egal, ob ich 10km oder wie gestern 60km gemacht habe!
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was der Grund dafür sein könnte!
Mir wurde schon geraten, ein neues Innenlager zu kaufen und das werde ich wohl auch tun, wenn hier auch keiner eine andere Lösung weiß. Vielleicht hatte ja schon mal einer dasselbe Problem.
