Hab jetzt nicht alles weitergelesen ab Seite 6, da ich nur ein bisschen suchte und dachte mal anzumerken, das ich mir den gekauft hatte...
Fand ihn noch am schlichtesten. Er ist allerdings nicht flach sondern hat eine kleine "Haube" der die Zwischen/Konterscheibe verdeckt, was ja schoen ist wenn man es weiss. Wenn die Schafftlaenge das aber nicht her gibt, legt der sich ueber die Anziehmutter des Steuersatzes, was nicht so praktisch ist.
Nur so zur Info.
Gruss,
David
Da ich aus aktuellem Anlass noch mal hier lese, die Zuganschläge am Unterrohr sind übrigens recht egal, wenn du es nicht umbedingt 100%original haben willst für den Umbau auf Rennlenker. Der vorder Umwerfer ist eh nicht indexiert mit den Hebeln und für hinten reicht der Stellschraube am Schaltwerk allemal.
Danke Dir für den Hinweis. Derzeit plane ich keinen Umbau auf einen Rennlenker, sollte ich es doch mal probieren wollen, habe ich wahrscheinlich alle Information hier in den letzten Beiträgen.Denke ich auch. Danke. Sind von mir 35 Min. entfernt, aber 2 Lynx brauch ich nicht. ?
Moin und mein Glückwunsch zum Kauf!Sehr spannender Thread! Habe mir gerade auch ein X-Pacer gekauft und lese hier ganz genau mit.... so sieht mein Rad gerade aus, es geht heute auf die Reise:
Anhang anzeigen 1036808
Ganz besonders interessiere ich mich für die Geometrie-Fragen! Bin 189cm groß und der Rahmen ist eine RH54. Bin sehr gespannt, ob und wie er passen wird und ob ich ggf. durch Sattel, Vorbau, Lenker etc. auf meine Größe ausbalancieren muss - weil es nicht auf anhieb gut passt ...
Glaube ich nicht mal, denn die Vorbaulänge kompensiert hier eher schon das für eine 54er RH doch recht kurze Oberrohr... Wenn ich einen Blick auf deine Schritthöhe (82) und die angegebene Überstandshöhe (80) werfe, würde ich sagen, dass ist reichlich knapp...Mit dem langen Vorbau dürfte die Position eher sportlich ausfallen,
Danke für Deine Meinung.Glaube ich nicht mal, denn die Vorbaulänge kompensiert hier eher schon das für eine 54er RH doch recht kurze Oberrohr... Wenn ich einen Blick auf deine Schritthöhe (82) und die angegebene Überstandshöhe (80) werfe, würde ich sagen, dass ist reichlich knapp...
Aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. ich bin da eher Freund von etwas mehr "Luft" über dem Oberrohr, wenn´s mal eng wird...
Dann würde es eher knapp sein aber wahrscheinlich noch im grünen Bereich liegen.Wenn ich das mit meiner Situation vergleiche, würde ich sagen der C-Pacer passt Dir genau. Laut der Geotabelle im 91er-Katalog hat mein 88er-Pacer mit RH53 ziemlich genau die gleichen Abmessungen wie ein C-Pacer mit RH54. Nur das Oberrohr scheint beim C-Pacer ca. 2cm weiter oben zu sein. Ich habe eine Schritthöhe von 80cm und mein Gemächte hat in den letzten 32 Jahren nichts negatives am Pacer festgestellt.
Sitzhaltung ist eher aufrecht, mein Vorbau ist um die 110mm lang. Inwieweit sich die Vorbaulängen unterscheiden, weiß ich nicht.Wie ist den die Sitzhaltung bei Dir? Eher weit nach vorne gestreckt? Die Vorbaulänge dürfte sich nicht allzu sehr unterscheiden bei den Modellen, richtig?
Den Pacer konnte ich bisher noch nicht vor Ort begutachten, daher ist der bisher positive Eindruck nur von den Fotos und dem Erstbesitzer.Sitzhaltung ist eher aufrecht, mein Vorbau ist um die 110mm lang. Inwieweit sich die Vorbaulängen unterscheiden, weiß ich nicht.
Karbon blank (wie man es heute ja gerne hat) ist bei längerer Sonneneinwirkung etwas kritisch, am C-Pacer sind die Rohre aber dick klar lackiert, was wirklich ausreichend vor UV-Stahlen schützt. Und wenn er eh kaum im Freien bewegt wurde, ist die Haltbarkeit absolut kein Thema. Einzig die Klebestellen in den Alumuffen können vereinzelt Probleme machen, bisher habe ich das aber nur bei Kuwa-MTBs gesehen. Von den verschiedenen Pacer-Modellen mit Karbonrohren hab ich in der Hinsicht noch nichts gehört.
Fluidfilm brauchst Du jedenfalls nicht.
Bisher spricht wirklich kaum etwas dagegen und solch eine Möglichkeit wird sich wahrscheinlich nicht so schnell wiederholen. Ich warte noch auf weitere Fotos, um mir über den Zustand sehr sicher zu sein.Jetzt mach' Dir mal nicht ins Hemd und nimm das Teil! Wenn ich nicht schon meinen Pacer hätte, würde ich sofort zuschlagen: So ein "Karbon"-Pacer war lange mal mein Traum.
Sorry,Danke für Deine Meinung.
Die Überstandhöhe geht bis Sattelrohrkante bzw Ende davon, so wurde jedenfalls gemessen. Die Oberkante des Rohrs dürfte etwas tiefer sein, oder? Vielleicht um die 2 cm?
Und um keine Wissenschaft draus zu machen, hinfahren, eine Probefahrt machen und vielleicht passt es wirklich perfekt.Sorry,
Hatte ich falsch gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass bis Oberkante Oberrohr angegeben war. jetzt habe ich dann auch wahrgenommen, dass da bis OK Sitzrohr angegeben ist...
Wenn der Einsatzbereich eher klassisch, touristisch, gemütlich sein soll, würde ich mir da auch weniger Gedanken drüber machen...
Rein beim Fahren dürftest Du von der RH eigentlich keinen Unterschied merken. Rein auf die Höhe bezogen ist der einzige Unterschied, dass die Sattelstütze etwas weniger weit ausgezogen ist, als bei einem kleineren Rahmen...
Unterschiedliche Oberrohrlänge bzw Steuerrohrhöhe fiele da eher auf... wobei dies ja idR über den Vorbau gut variiert werden kann...