Ich weiß es auch, da ich mal in den Katalog geschaut hatte, siehe hier die Auszüge...Du weisst aber schon, dass der X-Pacer mit seiner Rahmengeometrie in Anlehnung an die Cyclocrosser mit seinem erheblich kürzeren Oberrohr auf einen Rennradlenker ausgelegt war, bei dem häufig auf den Bremsgriffen bzw. Unterlenker gefahren wurde. Die Geometrie war daher eine vollkommen andere als beim Pacer oder HiPacer. Nur so am Rande.
Peter, danke für den Vorschlag.Viktor,
den Panaracer Gravelking SK in 35 und in Schwarz/Schwarz könntest Du von mir neuwertig und günstig bekommen.
Hier ein Test:
https://road.cc/content/review/227022-panaracer-gravelking-sk-tyre
Ich habe ihn an meinem Pacer jetzt in 32 montiert. 35 war mir hinten zu knapp. Außerdem sind breitere Reifen einfach nicht mein Ding (optisch).
Es gibt den Gravelking Sk auch mit brauner Flanke:
https://www.goldsprintshop.com/Panaracer-Gravelking-Sk-Faltreifen-700c-schwarz-braun-700-x-32c
...wird dein 35 also etwa 37 mm breite haben. Dies werde ich nachher mal am Rahmen abgleichen - optisch, um zu sehen ob der Reifen nicht auch für meinen Geschmack zu breit wäre. Der X-Pacer soll nicht in die Richtung eines MTBs gehen.I've got some '38' wide SKs on Pacenti rims : actaully measure 40. Only had a few hours on them - 50/50 on and off road - they seem great for both grip and speed, and shed mud pretty well.
Das habe ich mir die ganze Zeit auch gedacht, ich dachte es wird ein RR Lenker von Nitto gesuchtDu weisst aber schon, dass der X-Pacer mit seiner Rahmengeometrie in Anlehnung an die Cyclocrosser mit seinem erheblich kürzeren Oberrohr auf einen Rennradlenker ausgelegt war, bei dem häufig auf den Bremsgriffen bzw. Unterlenker gefahren wurde. Die Geometrie war daher eine vollkommen andere als beim Pacer oder HiPacer. Nur so am Rande.
Du meinst aber nicht so, dass die Geometrie so entscheiden anders ist, dass nur ein RR-Lenker Sinn macht?Das habe ich mir die ganze Zeit auch gedacht, ich dachte es wird ein RR Lenker von Nitto gesucht
Solche Strong Lenker habe ich auch noch irgendwo rumliegen
Axel
Das musst du TestenDu meinst aber nicht so, dass die Geometrie so entscheiden anders ist, dass nur ein RR-Lenker Sinn macht?
Ja, da bin ich gespannt. In jedem Fall war bisher nicht geplant, dass ich den X-Pacer getreu dem Katalog aufbauen werde.Das musst du Testen
Habe auch schon ein RR umgebaut auf flatbar, ich konnte damit gut Fahren
Axel
Stimmt genau:An den Kuwas finde ich nämlich am schönsten, dass meist auch unauffällige Klemmbolzen vom Rennrad passen.
Der Vorschlag ist klasse.Ich frag mal ganz doof wegen dem riesen XT Schnellspanner am Sattel, ob du den wirklich brauchst?
An den Kuwas finde ich nämlich am schönsten, dass meist auch unauffällige Klemmbolzen vom Rennrad passen.
Auch Dir ein großes Danke. Werde ich direkt ordern...
Huch, das ist ja ne ganze Menge. Das gleicht das Gewicht der Klingel aus.Kann man ja auch ein paar Gramm mit sparen:
So wie es ausschaut, die einzige Quelle zu dieser Sattelklemme aus Titan. Gibt es, außer bei Ebay vom gleichen Anbieter und etwas teurer mit ebenfalls lange Lieferzeit - da aus der Schweiz, eine andere Quelle? Das wäre sehr hilfreich.
So wie es ausschaut, die einzige Quelle zu dieser Sattelklemme aus Titan. Gibt es, außer bei Ebay vom gleichen Anbieter und etwas teurer mit ebenfalls lange Lieferzeit - da aus der Schweiz, eine andere Quelle? Das wäre sehr hilfreich.
Oder hat wer gar welche herumliegen und gibt mir gerne ab?
Du weisst aber schon, dass der X-Pacer mit seiner Rahmengeometrie in Anlehnung an die Cyclocrosser mit seinem erheblich kürzeren Oberrohr auf einen Rennradlenker ausgelegt war, bei dem häufig auf den Bremsgriffen bzw. Unterlenker gefahren wurde. Die Geometrie war daher eine vollkommen andere als beim Pacer oder HiPacer. Nur so am Rande.
Die Lieferzeit ist bei denen ganz normal, es wird aus Frankreich geliefert und damit ist der Zoll außen vor. Ebenso wird auf ein deutsches Bankkonto bezahlt.da aus der Schweiz,
Das stimmt natürlich. Allerdings wurde mir da schon mal die falsche Länge mitgegeben und der Preis war für profanen Stahl ähnlich hoch wie für Titan. An dieser Stelle habe ich übrigens gar nicht so sehr an Leichtbau gedacht, sondern an der Rost, der immer an den aufwändig verchromten Campa-Klemmbolzen aus dem Innensechskant kriecht.kannst Du nämlich einfach in den nächsten Fahrradladen gehen und Dir dort den passenden Klemmbolzen besorgen !
Peter, das stimmt schon. Für mich braucht es nicht unbedingt aus Titan sein. Ich dachte hier eher an die Kompatibilität, denn wenn ich jetzt ins Geschäft fahre und mir eins kaufe, passt es möglicherweise nicht. Vielleicht sollte ich dieses Teil dann erst besorgen, wenn der Pacer fahrbereit ist um gleich vor Ort auszuprobieren.Viktor,
Du solltest Dir überlegen, ob Armins Kriterium des Leichtbaus auch wirklich das Deinige ist ! Wenn nicht, kannst Du nämlich einfach in den nächsten Fahrradladen gehen und Dir dort den passenden Klemmbolzen besorgen !
Grüße
Peter
So scheint es zu sein. Hier im Forum fand ich ältere Beiträge wo von einem etwas geringeren Radabstand und anderem Rahnenwinkel gesprochen wurde, vielleicht trifft das wirklich zu. Ich teste in jedem Fall mit einem Flat-Lenker. Falls es gar nicht geht, dann kommt ein Nitto Rennlenker dran.Also, wenn ich mir die Rahmendaten im Katalog anschaue, kann ich da nix von einem erheblich kürzeren OR lesen!
Und auch die anderen Daten sind die gleichen wie beim Pacer, bis auf das abfallende Oberrohr bedingt durch das kürzere Sattelrohr.
OR-Länge waagerecht vs. nicht waagerecht macht natürlich etwas aus.
Pacer Rh50: 53,6cm
Rh53: 54,3cm
X-Pacer Rh50: 53,6cm
Rh54: 56,0cm
Achim, danke für deine Einschätzung. Das habe ich auch in einem anderen Beitrag von Dir gelesen. Ich werde es mir überlegen.Die Lieferzeit ist bei denen ganz normal, es wird aus Frankreich geliefert und damit ist der Zoll außen vor. Ebenso wird auf ein deutsches Bankkonto bezahlt.
Ich habe mit dem Laden sehr gute Erfahrungen gemacht!
Das stimmt natürlich. Allerdings wurde mir da schon mal die falsche Länge mitgegeben und der Preis war für profanen Stahl ähnlich hoch wie für Titan. An dieser Stelle habe ich übrigens gar nicht so sehr an Leichtbau gedacht, sondern an der Rost, der immer an den aufwändig verchromten Campa-Klemmbolzen aus dem Innensechskant kriecht.Und aus Edelstahl habe ich keinen Bolzen gefunden.
Axel, ist auf dem Leopard drauf. Dies wäre für mich am Besten, glaube aber, dass hier Geduld und Zeit notwendig sein wird bis ich über dieses Teil stolpere.Es gibt auch klemmbolzen wo Kuwahara draufsteht
Habe ich bei meinen Hi Pacer verbaut
Axel
Allerdings wurde mir da schon mal die falsche Länge mitgegeben
Das wird wahrscheinlich die beste Option sein. Noch ist der Lenker nicht da und sobald schon - folgt auch ein Foto vom Aufbau.Muss man ausprobieren