@nepo:
Ja, ich muss mich nur gerade in Geduld üben, was mit meinem Bahnhofsrad das zur Zeit noch mein Hauptrad ist, alles andere als leicht fällt.
Habe mich jetzt nach langem Hin- und Her für folgendes Stahlkettenblatt entschieden, dann doch in der Narrow-Wide Variante:
https://720-bike.de/Kettenblatt-fuer-BOSCH-Gen-1-3-und-4-Motoren-44-Zaehne/19-17116-44NW
(die schmalen Zähne haben 1,92mm, die breiteren 3mm, was für die Campagnolo C9 wunderbar passen sollte)
Ist auch bereits an der X5-Kurbel montiert, mit kürzeren Kettenblattschrauben und ohne die Rohloff-Alu-Distanzscheiben. Wollte die Distanzscheiben loshaben weil Rohloff da 7Nm Drehmoment angibt, also ohne Distanzscheiben montiert und wie von SRAM empfohlen mit 9Nm und etwas loctite mittelfest angezogen.
Die Kettenlinie liegt jetzt, wenn ich richtig gemessen habe bei ~57,5mm.
Nach dem Ausbauen der Laufräder habe ich als Scheibenbrems-Neuling direkt mal den ersten Kardinalsfehler gemacht, nämlich die Bremshebel leicht bewegt... allerdings nicht voll durchgedrückt. Wollte einfach mal sehen wie sie sich anfühlen. Habe jetzt mit meinem breitesten Schlitzschraubenzieher zwischen den Belägen einmal kräftig und gleichmäßig auseinandergedreht/gedrückt, und hoffe, das hat was gebracht. Vielleicht waren sie ja auch garnicht zu weit zusammengeschoben, konnte das nicht so wirklich beurteilen da erste Scheibenbremse. Aber wird sich beim Einbau der Laufräder ja dann zeigen
Mit Deinem Tretlager-Problem, das ein paar Beiträge vorher besprochen wurde hast Du mir jetzt ganz schön Angst gemacht. Aber mal sehen, muss ja nicht zwingend bei mir auch so laufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei mir verbaut: "Acros BSA Innenlager MTB Road Edelstahl
Hollowtech II mit GXP-Adapter", bei dir war das auch so, oder?
Kenne mich mit dem Tretlagerzeug absolut nicht aus, aber falls bei mir sowas auch mal passieren sollte, würde ich in die nächstbeste Werkstatt schieben und um ein neues Tretlager bitten. Worauf sollte ich dann achten, dass so ein Murks dann möglichst nicht nochmal vorkommt?
Könnte man in den Rahmen auch ein "reines" Hollowtech II Lager und Kurbel einbauen, ohne irgendwelche Adapter o.ä.?
Wie ist die Kettenlinie bei dir jetzt mit der neuen Kurbel?
Also an meinem ehemaligen VSF-T900 hat die Rohloff vom ersten Tag an klaglos ihren Dienst verrichtet, weshalb ich auch nie wieder ein Rad ohne Rohloff möchte.
Kann mich da an keinerlei Öl-Sauerei erinnern. Die Erstbefüllung der Rohloff wurde in meinem Fall von der bikebude oder Intec selbst übernommen - ich verlasse mich darauf jetzt mal, und mache den ersten Ölwechsel wie gewohnt alle 5000km, unabhängig vom zeitlichen Abstand.
Habe mir auch gerade nochmal die Fotos angeschaut und durch den ganzen Faden hier gestöbert, und muss sagen ich ärgere mich mittlerweile ein wenig, dass ich keinen farbigen Rahmen genommen habe. Aber habe mich bewusst für tiefschwarz glanz entschieden, und dabei bleibe ich jetzt auch
Eine Frage noch zu den Taschen:
Habe für längere Touren für hinten zwei Ortlieb Back Roller Classic.
So eine Lenkertasche wie du sie hier hast fände ich auch super:
https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1453/1453809-b8157e720bffa6e653aad385450848f9.jpg
Allerdings wäre es mir glaube ich lieber, den Lenker frei zu haben.
Daher meine Frage: Gibt es diese Klickfix-Kupplungen nicht auch für den Gepäckträger?
Also ich weiß, dass es die für diese Körbe von Klickfix etc. gibt, aber ich würde vom Prinzip her so eine Tasche wie du sie am Lenker hast, gern via Klickfix auf der Oberfläche des Gepäckträgers befestigen... ist das umsetzbar?
Oder würdest du sagen die Lenkertasche schränkt das Lenkverhalten in keiner Weise ein? Rahmentasche fände ich auch nicht schlecht.... es soll halt das nötigste Werkzeug reinpassen, ein Ersatzschlauch und vllt noch eine Flasche Wasser... also Handtaschengröße im Prinzip
@bin_kein_MTBler:
Danke für den Hinweis, ich bin da von Rohloff nix anderes gewohnt, ein Top Unternehmen.
Der Gabelschaft wurde extra lang gelassen mit einem Spacerturm überm Vorbau.
Da ich aber meine optimalen Maße der Sitzgeometrie schon kenne, muss ich quasi nur noch ermitteln, mit welchem Vorbau und welcher Lenkerhöhe diese Maße am besten zu realisieren sind. Unter anderem hängt das auch vom Lenker ab, denn ich habe zwei Lenker hier liegen zwischen denen ich mich noch entscheiden muss:
ergotec M-Bar MAS
/ 25,4mm (18° Backsweep, 700mm Länge, 39mm Rise)
-->
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...lenker-o25-4mm-70cm-aluminium-matt-sw-579195/
ergotec Riser Bar 30 MAS
/ 25,4mm (13° Backsweep, 660mm Länge, 30mm Rise
(finde da leider kein Foto mehr, da es den scheinbar nichtmehr in 25,4mm und MAS Material gibt...)
Bei meinem alten Rad hatte ich einen "Moon Bar" Lenker von ergotec mit ganzen 23° Backsweep, den ich eigentlich super fand, nur etwas zu schmal mit seinen 60cm, da ich relativ groß bin mit relativ breiten Schultern. 660mm empfände ich als optimal. Tendiere also rein theoretisch zum erstgenannten M-Bar, allerdings dann auf 660mm gekürzt. Bin aber offen für alle Lenker. Rise wäre mir im Prinzip egal, da ich durch Vorbau und Gabelschaft ja genug Spielraum habe, mein Ziel zu erreichen.
Allerdings durch meine empfindlichen Handgelenke wäre mir ein Backsweep von mindestens 12-17° schon das wichtigste Kriterium. Klemmdurchmesser ist mir prinzipiell auch egal, 25,4mm deshalb weil es die geliebten MAS Lenker von ergotec nur in dem Durchmesser gab glaube ich
Mein Rückenwinkel bzw Oberkörperhaltung auf dem Bike ist so um die 50°, bin 191cm.
Den hier fände ich auch attraktiv, frage mich nur ob der auch rostfrei ist... vielleicht lieber innen etwas Zinkspray reinballern
https://www.decathlon.de/p/lenker-2...-up-sweep-6-640-mm-stahl-schwarz/_/R-p-339493
Das solls erstmal wieder gewesen sein aus meinem Nähkästchen, sorry für die etwas längeren Ausführungen...