Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff


Danke dir.


Und fährt wieder.
E65B7479-9BE2-4DD1-8ECD-CE5630EF1D5D.jpeg


Ist übrigens echt wieder bezahlbar geworden. Hat 137 gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff
Tretlagergehäuse nicht plangefräst

ja also das wird es wohl alles ein wenig gewesen sein. Ich habe heute meinen Gewindeschneider bekommen und mit dem nochmal beide Gewinde vollständig nachgeschnitten.
Beim Eindrehen vom Lager merkt man schon einen Unterschied. Geht jetzt von Hand ganz leicht bis zum Anschlag.

Die Flächen vom Lagergehäuse waren noch lackiert. Da hatte mir der Rahmenverkäufer geraten, den Lack drauf zu lassen, wegen Rost und so. Ein wenig vom Lack war aber eh abgeplatzt. Habe alles mit dem Cutter abgeschabt. Die Kurbel dreht jetzt auch deutlich leichter.
Die Sram Kurbel war ein wenig Stramm. Ich war mir aber unsicher, wie das mit diesem Lager drehen muss, oder auch nicht. Die Shimano war aber jetzt auch deutlich strammer, als ich es von Shimano gewohnt bin.

Also wer den Rahmen lackiert bestellt und selber aufbaut, sollte sich für das Innenlager nochmal richtig Zeit nehmen. Nachschneiden schadet nie und Lack dann doch lieber ab.
 
Hallo Nepo, womit hast du das Gewinde nachgeschnitten? Cyclus Tools-Fräser/-Gewindeschneider?
Viele Grüße

PS: Ich habe jetzt auch den M5-Rahmen und mache mich in den nächsten Wochen an den Aufbau. Ist es für dich OK wenn ich meinen Aufbaufaden dann hier verlinke?
 
Hallo Nepo, womit hast du das Gewinde nachgeschnitten? Cyclus Tools-Fräser/-Gewindeschneider?
Viele Grüße

PS: Ich habe jetzt auch den M5-Rahmen und mache mich in den nächsten Wochen an den Aufbau. Ist es für dich OK wenn ich meinen Aufbaufaden dann hier verlinke?
Stell doch bitte den Aufbau Deines Rades hier hinein. Dann haben wir einen Faden, in dem wir mehrere M5 besprechen können. Mein Intec M 05 ist in fünf Wochen fertig. Bericht folgt dann umgehend.
 
Hallo Nepo, womit hast du das Gewinde nachgeschnitten? Cyclus Tools-Fräser/-Gewindeschneider?
Viele Grüße

PS: Ich habe jetzt auch den M5-Rahmen und mache mich in den nächsten Wochen an den Aufbau. Ist es für dich OK wenn ich meinen Aufbaufaden dann hier verlinke?

Der Gewindeschneider von Cyclus. erst den günstigen vom Freundlichen um die Ecke und dann nochmal mit dem Profi, als er geliefert wurde. Das sollte aber keinen Unterschied machen, ich habe nur nochmal darauf geachtet beide Seiten synchron bis zum anschlag zu schneiden. Das Fräs/Schneidtool war mir doch zu teuer. Den Lack habe ich mit einem Cutter abgeschabt. Fräsen sollte eigentlich nicht nötig sein.

Ich kann auch nicht sagen, ob es am Gewinde Pferden Flächen vom Gehäuse lag. Hab schonmal die Erfahrung gemacht, dass das Gewinde etwas ausmachen kann, wenn das nicht gut nachgeschnitten ist. Lager verkantet dann wohl und verzieht sich leicht. Damals ging schon die Kurbel nur mit sanften Schlägen mit dem gummihammer durch. Das sollte ein Warnzeichen sein. Schläge mit der Flachen Hand sollten genügen. Und zwar zwei dreimal draufhauen und dann muss das Ding durch sein. Wenn die Kurbel drin ist sollte sie sich ohne Kette schon mit Schwung zwei bis vier mal drehen.
Wenn da ein spürbarer Widerstand ist, passt was nicht.

Verlinke deinen Thread bitte sehr gerne!
 
Was so ein kleiner Federring ausmacht... Den Rotz mit 8 verschiedenen Scheibchen gibt es bei Shimano nicht.

Das Lagergewinde im Rahmen sieht zum Glück noch halbwegs gut aus. Mit Gewindeschneider wird das wieder.

Ich habe jetzt eine XT 3x10 Kurbel bestellt und tatsächlich auch endlich einen Gewindeschneider. Passt zwar gerade nicht ins Budget, aber ohne Rad ist auch blöd, wenn man den Zweitwagen in der Familie aufgegeben hat. Für die Shimanokurbel habe ich ausreichend Lager auf Vorrat rumliegen.
Da hat es mal nach vielen Tausend KM ein Lager zerlegt, wenn der Rahmen nicht gut geplant war, aber so eine Scheisse hatte ich noch nie. Zum Glück ist das Lagergewinde aus Alu und der Rahmen aus Stahl...

Kurbel wird jetzt eine FC-T8000. Die funktioniert denke ich sehr gut. In der Explossionszeichnung habe ich auch gesehen, dass der Kurbelstern "normal" ist. Auf den Bildern sieht es immer nach einer Sonderaufnahme aus. Die Kurbelsschrauben sind zwar etwas speziell., aber es müsste ein normales Singleblatt mit kurzen Schrauben gehen.

Anhang anzeigen 1634855
Aber Shimano hat doch auch 2 Spacer unter der rechten Lagerschale.
Wenn die Gewinde schon nicht sauber geschnitten sind, dann ist das Tretlagergehäuse wohl auch nicht plan.
 
Aber Shimano hat doch auch 2 Spacer unter der rechten Lagerschale.
Wenn die Gewinde schon nicht sauber geschnitten sind, dann ist das Tretlagergehäuse wohl auch nicht plan.

Zwei spacer. Die sind aber auf press geklemmt. Dieser Federring nicht. Der gleicht nur das Spiel aus wenn ich das richtig im Kopf habe. Problem dabei ist auch, dass beim Lager diverse spacer dabei sind, die man je nach Gegebenheit nutzen muss. Ich vermute, es lag einfach am Lack auf dem Gehäuse. Initial könnte das Gewinde schon sauber geschnitten gewesen sein. Nach der Aktion mit der durchgenudelten Lagerschale ist ja klar, dass man es ein zwei mal nachschneiden muss.
Ich werde es in Zukunft einfach bei jedem neuen Rahmen nochmal machen. Also nachschneiden.
 
wow, hier tummeln sich ja mittlerweile einige M05-Liebhaber.
Ich habe mir auch eines zusammengestellt, inspiriert durch diesen Aufbaufaden. Habe das Komplettrad von bikebude24 genommen und die Laufräder nachträglich zum Umspeichen gegeben. Felgen werden die DT Swiss HX531 mit 30mm Maulweite und 55-622 Marathon Almotion.
Bin das Rad noch nicht gefahren, aber es steht schon neben mir.

Muss mich allerdings noch etwas gedulden, bis folgendes durch ist:
  • Umspeichen der Laufräder
  • Schutzblechmodifikation/Ersatz durch örtlichen Rohloff-Händler, der mir das vor Jahren schonmal schmackhaft gemacht hat wegen Feuchtigkeit/Dreckverringerung im Antriebs/Tretlagerbereich, da stand für mich fest das mach ich bei meinem Traumrad, dem M5, daher gedulde ich mich da gerne noch bevor ich losfahre..
  • Lenker und Vorbau müssen auch noch angepasst werden, sowie Gabelschaft gekürzt
Dann kanns endlich losgehen 8-)
Ich freue mich jedenfalls, hier auf so viel gleichgesinnte zu treffen. Vielleicht wollen wir einen Extra Intec M05 Plauderthread eröffnen? :)
Wünsche ein schönes Wochenende und gute Fahrt!
 
Na? Bist du soweit zurecht gekommen, oder kommt das erst noch, wenn die Laufräder umgespeichert sind?

Kleiner Tipp für die Rohloff: was ich bisher rausgefunden habe, liegt das Getropfe wohl immer an etwas zu viel Öl. Einer hatte irgendwo geschrieben, dass das bei ihm vorbei ist, seit der nur noch 15 ml nach dem Ölwechel einfüllt. Bei der Erstbefüllung sind 25 ml ok. Danach besser etwas weniger. Das ist wohl der Grund für den Überdruck und die folgende Sauerei.
 
Kleine Anmerkungen von mir.
Falls die Rohloff inkontinent ist, ist Rohloff recht kulant mit Abdichtungsmaßnahmen (da werden von Rohloff die Dichtungen erneuert). Den Gabelschaft würde ich nicht von Haus aus kürzen. Lieber erst mal lassen und ggf. Spacer über der Vorbauklemmung, bis man sich langfristig sicher ist, welche Position am angenehmsten ist.
 
@nepo:
Ja, ich muss mich nur gerade in Geduld üben, was mit meinem Bahnhofsrad das zur Zeit noch mein Hauptrad ist, alles andere als leicht fällt.

Habe mich jetzt nach langem Hin- und Her für folgendes Stahlkettenblatt entschieden, dann doch in der Narrow-Wide Variante: https://720-bike.de/Kettenblatt-fuer-BOSCH-Gen-1-3-und-4-Motoren-44-Zaehne/19-17116-44NW
(die schmalen Zähne haben 1,92mm, die breiteren 3mm, was für die Campagnolo C9 wunderbar passen sollte)


Ist auch bereits an der X5-Kurbel montiert, mit kürzeren Kettenblattschrauben und ohne die Rohloff-Alu-Distanzscheiben. Wollte die Distanzscheiben loshaben weil Rohloff da 7Nm Drehmoment angibt, also ohne Distanzscheiben montiert und wie von SRAM empfohlen mit 9Nm und etwas loctite mittelfest angezogen.
Die Kettenlinie liegt jetzt, wenn ich richtig gemessen habe bei ~57,5mm.


Nach dem Ausbauen der Laufräder habe ich als Scheibenbrems-Neuling direkt mal den ersten Kardinalsfehler gemacht, nämlich die Bremshebel leicht bewegt... allerdings nicht voll durchgedrückt. Wollte einfach mal sehen wie sie sich anfühlen. Habe jetzt mit meinem breitesten Schlitzschraubenzieher zwischen den Belägen einmal kräftig und gleichmäßig auseinandergedreht/gedrückt, und hoffe, das hat was gebracht. Vielleicht waren sie ja auch garnicht zu weit zusammengeschoben, konnte das nicht so wirklich beurteilen da erste Scheibenbremse. Aber wird sich beim Einbau der Laufräder ja dann zeigen :)


Mit Deinem Tretlager-Problem, das ein paar Beiträge vorher besprochen wurde hast Du mir jetzt ganz schön Angst gemacht. Aber mal sehen, muss ja nicht zwingend bei mir auch so laufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei mir verbaut: "Acros BSA Innenlager MTB Road Edelstahl
Hollowtech II mit GXP-Adapter", bei dir war das auch so, oder?
Kenne mich mit dem Tretlagerzeug absolut nicht aus, aber falls bei mir sowas auch mal passieren sollte, würde ich in die nächstbeste Werkstatt schieben und um ein neues Tretlager bitten. Worauf sollte ich dann achten, dass so ein Murks dann möglichst nicht nochmal vorkommt?
Könnte man in den Rahmen auch ein "reines" Hollowtech II Lager und Kurbel einbauen, ohne irgendwelche Adapter o.ä.?
Wie ist die Kettenlinie bei dir jetzt mit der neuen Kurbel?


Also an meinem ehemaligen VSF-T900 hat die Rohloff vom ersten Tag an klaglos ihren Dienst verrichtet, weshalb ich auch nie wieder ein Rad ohne Rohloff möchte.
Kann mich da an keinerlei Öl-Sauerei erinnern. Die Erstbefüllung der Rohloff wurde in meinem Fall von der bikebude oder Intec selbst übernommen - ich verlasse mich darauf jetzt mal, und mache den ersten Ölwechsel wie gewohnt alle 5000km, unabhängig vom zeitlichen Abstand.


Habe mir auch gerade nochmal die Fotos angeschaut und durch den ganzen Faden hier gestöbert, und muss sagen ich ärgere mich mittlerweile ein wenig, dass ich keinen farbigen Rahmen genommen habe. Aber habe mich bewusst für tiefschwarz glanz entschieden, und dabei bleibe ich jetzt auch :)

Eine Frage noch zu den Taschen:
Habe für längere Touren für hinten zwei Ortlieb Back Roller Classic.
So eine Lenkertasche wie du sie hier hast fände ich auch super:
https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1453/1453809-b8157e720bffa6e653aad385450848f9.jpg
Allerdings wäre es mir glaube ich lieber, den Lenker frei zu haben.
Daher meine Frage: Gibt es diese Klickfix-Kupplungen nicht auch für den Gepäckträger?
Also ich weiß, dass es die für diese Körbe von Klickfix etc. gibt, aber ich würde vom Prinzip her so eine Tasche wie du sie am Lenker hast, gern via Klickfix auf der Oberfläche des Gepäckträgers befestigen... ist das umsetzbar?
Oder würdest du sagen die Lenkertasche schränkt das Lenkverhalten in keiner Weise ein? Rahmentasche fände ich auch nicht schlecht.... es soll halt das nötigste Werkzeug reinpassen, ein Ersatzschlauch und vllt noch eine Flasche Wasser... also Handtaschengröße im Prinzip :)


@bin_kein_MTBler:
Danke für den Hinweis, ich bin da von Rohloff nix anderes gewohnt, ein Top Unternehmen.
Der Gabelschaft wurde extra lang gelassen mit einem Spacerturm überm Vorbau.
Da ich aber meine optimalen Maße der Sitzgeometrie schon kenne, muss ich quasi nur noch ermitteln, mit welchem Vorbau und welcher Lenkerhöhe diese Maße am besten zu realisieren sind. Unter anderem hängt das auch vom Lenker ab, denn ich habe zwei Lenker hier liegen zwischen denen ich mich noch entscheiden muss:

ergotec M-Bar MAS
/ 25,4mm (18° Backsweep, 700mm Länge, 39mm Rise)
--> https://hollandbikeshop.com/de-de/f...lenker-o25-4mm-70cm-aluminium-matt-sw-579195/

ergotec Riser Bar 30 MAS
/ 25,4mm (13° Backsweep, 660mm Länge, 30mm Rise
(finde da leider kein Foto mehr, da es den scheinbar nichtmehr in 25,4mm und MAS Material gibt...)

Bei meinem alten Rad hatte ich einen "Moon Bar" Lenker von ergotec mit ganzen 23° Backsweep, den ich eigentlich super fand, nur etwas zu schmal mit seinen 60cm, da ich relativ groß bin mit relativ breiten Schultern. 660mm empfände ich als optimal. Tendiere also rein theoretisch zum erstgenannten M-Bar, allerdings dann auf 660mm gekürzt. Bin aber offen für alle Lenker. Rise wäre mir im Prinzip egal, da ich durch Vorbau und Gabelschaft ja genug Spielraum habe, mein Ziel zu erreichen.

Allerdings durch meine empfindlichen Handgelenke wäre mir ein Backsweep von mindestens 12-17° schon das wichtigste Kriterium. Klemmdurchmesser ist mir prinzipiell auch egal, 25,4mm deshalb weil es die geliebten MAS Lenker von ergotec nur in dem Durchmesser gab glaube ich :)
Mein Rückenwinkel bzw Oberkörperhaltung auf dem Bike ist so um die 50°, bin 191cm.
Den hier fände ich auch attraktiv, frage mich nur ob der auch rostfrei ist... vielleicht lieber innen etwas Zinkspray reinballern :)
https://www.decathlon.de/p/lenker-2...-up-sweep-6-640-mm-stahl-schwarz/_/R-p-339493

Das solls erstmal wieder gewesen sein aus meinem Nähkästchen, sorry für die etwas längeren Ausführungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohloff ist wirklich eine besondere Firma. Marco Rauch habe ich schon einmal Dankesworte an Bernd Rohloff zukommen lassen. Immer kompetent, immer super Kundendienst, immer die Selbstkritik, Verbesserungsprozesse in die Produktion mit aufzunehmen und ein einmal technisch perfektes Produkt nochmals kontinuierlich zu verbessern. Qualität ist so viel wichtiger als Arbeitszeit.

So eine familiengeführte Firma mit fast 100- prozentiger Fertigung in Deutschland kann man nur mit einem Kauf unterstützen. Mein 26 Zoll Rohloffrad verkaufe ich als Komplettrad, da die Teile einzeln komplizierter zu verkaufen sind. Sonst hätte ich die Rohloff auf Discadapter umbauen lassen und sie wäre gern mit umgezogen. Die letzte Generation der Rohloff mit eloxiertem Gehäuse und Flanschringen gefällt mir nochmal deutlich besser, insofern kommt mir das Update nicht ungelegen.

Ich bin aber auch mit 3 X 7 Uniglide Shimano Schaltung exzellent gefahren. Die hat auch sehr lange mit meinem Stahl MTB gehalten und Spaß gemacht. Es muss nicht High- Tech sein. Das ist jedem selbst überlassen.

Nur für die 1 X 11/12 Antriebe kann ich keine Empfehlung geben. Die exorbitant hohen Kosten für das riesige Ritzelpaket aus Aluminium machen diesen Betrieb sehr unwirtschaftlich. Früher mit Stahlritzeln und Uniglide Technologie hätte ich mir keine Rohloff gegönnt, heute ist sie sinnvoller denn je, eben weil sie so sehr auf Langlebigkeit setzt.
 
Das mit der Lenkertasche ist immer etwas Abwägungssache. Es schränkt bei weitem nicht so ein, wie man denkt. Aber man merkt schon, dass der Lenker nicht frei ist. Nach einer Weile stört es aber nicht mehr so wirklich.
Ja es gibt ähnliches für hinten. Auf dieser Seite siehst du auch ein Bild mit der Rixen Kaul Tasche. Die wird per Racktime Adapter geklickt. Dafür ist halt der entsprechende Gepäckträger nötig bzw. War mir dieser deshalb so wichtig. Im Alltag ist da meistens ein Korb draufgeklickt. Für den Alltag einfach unersetzlich.
Seitlich ist dann immer noch eine Ortlieb Urban Tasche dran. Die gab es mal als ersten Preis fürs Stadtradeln.

Zur Lenkertasche: bei der kurzen Sonntagsausfahrt, wie ich sie bei aktuellem Pisswetter mache, also so 30-40 km, da könnte ich ganz gut ohne. Ansonsten habe ich gerne alles im Griffbereich. Für den Alltag: Schlüssel, Geldbeutel, Taschentücher, wenns arg schüttet, schnell Handy aus der Halterung nehmen und in die Tasche rein, zweites paar Handschuhe, falls die doch zu warm oder zu kalt sind… Für Touren dann noch kleine Snacks, die man auch während der Fahrt mal schnell naschen kann, Medikamente (grad im Sommer Asthmaspray und Antihistamine) und das Kabelgedöns zum unterwegs Handyladen über den SON. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat und, dass man dafür nicht erst absteigen muss, mag man nicht mehr darauf verzichten.
Für mich persönlich wiegt dieser Vorteil das alles auf. Habe sogar auf dem Randonneur eine Lenkertasche. Auf anderen Rädern geht es aber auch ohne oder mit einer kleinen Rahmentasche am Oberrohr.
 
Ach und wegen des Lagers: du wirfst ein paar Dinge durcheinander. HTII ist Shimano Standard. Du hast eine SRAM Kurbel -> GXP. Mit dem Acros geht beides mittels Adapter. Wenn der Rahmen sauber nachgeschnitten ist, sollte das generell keine Probleme geben. Ist halt in meinem Fall richtig blöd gelaufen.

Edit: die Autokorrektur von Apple hatte au gxp exp gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ortlieb und Rohloff ist die Kombi schlechthin. Einfach gutes Zeug. Im Freundeskreis werde ich auch Ortloffradler genannt.

Empfehlen kann ich Dir die ganz kleine Ortlieb Lenkertasche. Die hat einen simplen Deckel mit Klett. Funktioniert spitze. Rund 40 Euro. Ansonsten sind die anderen mit Magnetverschluß genauso gut.

https://www.ortlieb.com/de_de/ultimate-six-compact-free+F3322
Bepacken werde ich mein Intec im hybriden Bikepackingmodus. Also das beste aus beiden Welten. Nicht unzählige Taschen mit wenig Volumen und umständlichem Festbinden, auch kein schwerer Taschenmodus mit Frontroller. Heike Pirngruber hat sich dazu bereits Gedanken gemacht und genau so werde ich auch fahren.

 
Das British Racing Green ist einfach schön. Die silbernen Komponenten dazu passen perfekt. So ist es diebstahlsicherer. Bilder gibt es morgen Abend nach der Arbeit.

Zu Heikes Setup: Die Lenkerrolle geht mit Surly Moloko Lenker bestens, ich habe aber gar nicht so viel Gepäck. Die zwei Rollen an der Gabel lasse ich auch weg, werde nur eine Oberrohrtasche und den hinteren Gepäckträger nutzen. Eventuell noch eine angeklippte Tasche für Geld, Handy, Reisepass.
 
So nun kann auch ich hier von meinem neuen M5 berichten, dass ich mir am Wochenende aufgebaut habe.
Den Rahmen habe ich bei der bikebude bestellt, zusammen mit dem Tretlager und dem Arcos Steuersatz. Erstaunlicher Weise waren sowohl Steuersatz als auch Tretlager bereits montiert, obwohl ich das nicht mit in Auftrag gegeben habe.
Als Kurbel habe ich mich für die (sauteure) Stronglight Impact R entschieden, die speziell für Rohloff gebaut wurde.

20230326_110853.jpg
20230326_110835.jpg


Die Räder habe ich hier in Leipzig von Rotor einspeichen lassen. Die haben den Service, dass sie die Speichen noch binden und löten, was zusätzlich für Stabilität sorgt.
Als Scheibenbremse habe ich mich nach recht langer Recherche für die Formula Cura 4 entschieden. Die funktioniert prima, am Vorderrad ist aber zwischen Speiche und Bremssattel nur 1mm Platz, was erstmal für einen Schreck sorgte.
20230326_110844.jpg

20230326_110847.jpg


Unzufrieden bin ich derzeit noch mit dem Ständer. Das ist ein Hebie Fox, der mir aber nicht ausladend genug ist, damit das Fahrrad wirklich sicher steht und außerdem ist er (noch) zu weit vorne, sodass ich manchmal mit der Hacke drankomme.

Schutzbleche sind SKS Blümels Stripe, Reifen Schwalbe Mondial, Felgen die von Rohloff empfohlenen Ryde Andra.

Im Sinne der Nachhaltigkeit habe ich meinen alten Brookssattel, meinen Lenker und meinen Tubus LOCC Gepäckträger mit der supergenialen Schlossaufnahme wiederverwendet.

20230326_110920.jpg


Insgesamt bin ich mit dem ganzen Projekt zufrieden. Ich musste nur ein Paket zurücksenden, da ich mich zunächst 180er Bremsscheiben gekauft hatte, da dies als maximale Größe bei bikebude angegeben ist, mich dann aber doch für die von INTEC als maximalen Durchmesser angegebenen 160er Scheiben entschieden habe. (Das dürfte auch für die Knappheit Bremssattel - Speiche am Vorderrad sorgen.)

Insgesamt habe ich 3.700 € ausgegeben. Nun suche ich noch nach einer Fahrradversicherung, die auch Eigenbauten versichert. Bei allen Fahrradversicherungen, die ich bis jetzt angeschaut habe, steht explizit drin, dass Fahrräder nicht versichert sind, wenn sie nicht von einer Fachwerkstatt zusammengebaut wurden.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 20230326_110844.jpg
    20230326_110844.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
[Allerdings wäre es mir glaube ich lieber, den Lenker frei zu haben.
Daher meine Frage: Gibt es diese Klickfix-Kupplungen nicht auch für den Gepäckträger?
Also ich weiß, dass es die für diese Körbe von Klickfix etc. gibt, aber ich würde vom Prinzip her so eine Tasche wie du sie am Lenker hast, gern via Klickfix auf der Oberfläche des Gepäckträgers befestigen... ist das umsetzbar?
Oder würdest du sagen die Lenkertasche schränkt das Lenkverhalten in keiner Weise ein? Rahmentasche fände ich auch nicht schlecht.... es soll halt das nötigste Werkzeug reinpassen, ein Ersatzschlauch und vllt noch eine Flasche Wasser... also Handtaschengröße im Prinzip :)
Also eine solche Lenkertasche wirst du nicht per Klickfix am Gepäckträger festbekommen. Prinzipiell stört eine Lenkertasche das Lenkverhalten nicht sonderlich. Ich habe meine Lenkertasche auf Touren schon recht schwer beladen (Canon Spiegelreflex) und das macht zusammen mit den Taschen am Lowrider (ja der ist noch nicht angebaut) nichts (mehr) aus.
 
@nepo: Danke für die Tips bzgl. Lenker, ich denke ich werde einer Lenkertasche mal eine Chance geben. Haben die Schalt/Bremszüge dann immer noch genug Platz?
Welches Ortlieb-Modell ist das an deinem Lenker? Und vor allem welches Volumen? Bei den Ultimate Six Classic gibt es ja unterschiedliche Volumina zur Auswahl:
https://www.ortlieb.com/de_de/ultimate-six-classic+F3120https://www.ortlieb.com/de_de/ultimate-six-urban+F3702

Umtimate 6 Plus 7l (gibt auch 8 aber das war mir zu wuchtig)

https://www.rosebikes.de/ortlieb-ultimate-six-plus-7-l-lenkertasche-2684219
Habe auch die aus deinem zweiten link. Das ist dann die am randonneur.

Generell musst du zwischen den „normalen“ und den plus Varianten entscheiden. Plus ist dünner und nicht aus dem planen Stoff. Zwar empfindlicher aber viel leichter und teils leichter zu rollen. Optisch halt etwas hübscher. Bei den Gepäckträger Taschen nutze ich beide Varianten. Bisher mit keiner wirklich unzufrieden.
 
haben die Schalt/Bremszüge dann immer noch genug Platz?

ja... kann knapp sein und ggf. dort anstehen, aber bei meinem Koga Denham überhaupt kein Thema. Beim KTM vorher mit 640 Lenker standen zwar die Bremsleitungen an, aber das war nie ein Problem.

Empfehlen kann ich Dir die ganz kleine Ortlieb Lenkertasche. Die hat einen simplen Deckel mit Klett

Da würde ich dir nur bedingt recht geben. Als Zweittasche denke ich schon länger darüber nach.
Beim alltäglichen Einsatz würde ich Klett aber vermeiden. Klett verschleißt. Nicht heute, nicht morgen, auch nicht übermorgen, aber irgendwann. Der Magnet nicht. Und je nachdem, was man braucht, muss jeder ganz für sich selbst abwägen, was rein muss und wie groß die Tasche sein soll. Die kleine passt für Schlüssel, Tempo, Asthmaspray und ggf. ein zwei Riegel. Wenn es mehr wird und vor allem, wenn man eine Unterteilung wünscht, wird es eng. Hatte vorher eine mit 7,5 l. Da hat alles reingepasst, aber die konnte man nicht unterteilen. Das kann richtig ätzend werden unterwegs. passt zwar viel rein, aber man muss wahnsinnig viel gruscheln. Für touren mach ich dann alles in Plastiktüterl. Also alle Kabel etc. in eine Tüte. Alle Medikament in eine Tüte...

ich habe gerade mal geschaut. am Randonneur das müsste die 5 Liter Variante sein. Ist die Ohne Plus (also glatter Planenstoff und ohne seitliche Tascherl, die eh kaum Nutzen haben). Ich habe kein richtig schönes Bild vom Inhalt, aber mal ein paar von einer Tour, um sich das hoffentlich ein wenig vorstellen zu können.
Alltagsgraffel passt da ehrlich gesagt auch rein.

1F3FC601-0D67-4A53-B017-27E74A194446.jpgIMG_5281(1).jpgIMG_5303(1).jpgIMG_5502.jpg
 
Danke vielmals für eure Beiträge und Tips!

@peka76:
Dein Aufbau gefällt mir auch echt gut! Vor allem die Kurbel hat es mir angetan. Sieht super solide aus.
Welche Kettenlinie konntest du damit realisieren? Falls meine X5 irgendwann mal den Geist aufgeben sollte, was ich weder glaube noch hoffe, werd ich in die Ecke auch mal schauen :) Auch die Scheibenbremsen sehen super aus. Hier bin ich aber lieber bei den Scheibenbremsen vom Fertigrad geblieben (Shimano BL-MT500). Sind meine ersten Scheibenbremsen und wer weiß, vielleicht reichen die mir ja allemal. Werde selten richtig bergige Touren mit viel Gepäck machen. Die 160mm sind wohl unabhängig von der Bremse ohnehin ein limitierende Faktor bei unserem geliebten Rahmen :)


@Rohloffbiker: British Racing Green mit silber ist die perfekte Diebstahlschutzidee! Wenn ich das Bike nicht schon hätte würde ich mich da direkt noch anschließen. Bin aber mit voll schwarz auch zufrieden. Bin gespannt auf deine Fotos!


@nepo:
Ja Magnetverschluss und Unterteilung wäre mir ehrlichgesagt auch lieber.
Werde mir wohl mal die Ultimate Six Classic 7L und die Ultimate Six Urban im Laden oder so anschauen, sobald mein Rad einschl. Vorbau und Lenker komplett fertig ist, um zu sehen wie das dann platztechnisch alles geht. Den Planenstoff find ich ehrlichgesagt sympathischer, meine Back Roller sind auch daraus :)
Da steht ja immer dabei, dass man die Halterung extra benötigt. Benutzt du da dann die Ortlieb-eigene Befestigungsmethode, oder Klickfix? Da blicke ich noch nicht so recht durch.


Hat jemand damit Erfahrung? https://www.ortlieb.com/de_de/map-case+D13
Die kann man scheinbar auf besagten Lenkertaschen fixieren. Dachte mir wegen Smartphone+Googlemaps ;)
Eigentlich habe ich mir allerdings schon die "SP 53246 Connect Handlebar Mount Pro MTB" mit Anti-Vibrationsadapter und Smartphonecase inc. Regencase dafür gekauft.
Werde das erstmal testen, aber könnte mir vorstellen, dass das auf der Lenkertasche fast noch die entspanntere Variante sein könnte.. da werd ich ums Testen nicht herumkommen :)
 
Zurück
Oben Unten