Ein Oberkörperprotektor muss her

Ich konnte das nie nachvollziehen, wenn die Kumpels meinten, auch nur ein Rückenschoner würde sie einschränken. Ich hab mich nicht eingeschränkt gefühlt.
Geht mir ebenso, wenn ich davon höre. Klar, an einem lauen Sommerabend mit Jeans und flatterndem T-Shirt auf dem Roller in die Pizzeria, ist schon ein freies Gefühl - auch wenn es nicht ganz schlau ist.;)

Aber auf dem DH; welche Beweglichkeit ist den genau eingeschränkt? +/- ist die Position auf dem Rad gegeben. Und die Beweglichkeit zur Ausübung von rhythmischer Sportgymnastik ist wirklich nicht verlangt...
 
Ist für mich das Optimum:
https://www.evocsports.com/de/PROTECTOR-JACKET-PRO/301509100-S
Hat alles an Protektoren was ich haben wollte + Luftigkeit. Ellenprotektoren trage ich extra.
Reißverschluss
Schulter (Level 2)
Brust
Rückenprotektor (Level 2)
Wollte ich nach meinem schlimmsten Crash auch immer kaufen, danach die Ortema, war mir aber alles immer zu teuer. :(

Ich fahr zur Zeit ne 661 Evoc Compression kurzärmelig. 120€ mit Rabatt und obwohl ich bei 661 Sachen seit Jahre immer sehr skeptisch bin, passt das Ding für mich. Der recht dünne d30 Rückenschoner ließe sich bei Bedarf auch gegen was dickeres aus Sastec austauschen., Platz ist da.

Schade dass Oneal seine massiven Sastec-Rückeschoner (mega!) nie mit Schulterpolstern kombinert hat und jetzt kein Sastec mehr verwendet.
 
Der Witz ist, dass ich immer dachte das evoc Teil wäre irgendwie masiv. Wenn man es dann mal in der Hand hält, fühlt es sich an wie alle anderen auch. Hatte dann nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen.

Ortema würde ich gerne mal anziehen.
 
Nice.
So ähnlich ist meiner auch. Ohne Brust und Rippen-D30.
Ob der Rippen-Schutz mich bei meinem ersten Rippenbruch gerettet hätte? Da bin ich ziemlich genau mit der Stelle per OTB auf einen Stein gefallen. Nett.

Auch ein sportlicher Preis. Inflation haut rein. ;)
 
Leider gerade ausverkauft, aber sehr zu empfehlen:
https://www.pocsports.com/de/collec...ducts/oseus-vpd-jacket?variant=41481084371096
Gibt es auch als Variante ohne Ellenbogenprotektoren.
Übersehe ich es, oder geben die nicht einmal an, nach welcher Norm zertifiziert ist?
Der Satz hier kann ja alles heißen:

"Ein starker, höchst flexibler und gut belüfteter Protektor, der nach strengen Standards zertifiziert ist."

Irgendwie verstehe ich den Hype um POC nicht.
 
Bei der kleineren Version steht das dabei. Die Teile sind brandneu, deswegen scheint noch nicht überall die Beschreibung angepasst zu sein.
 
20388-OseusVPDTee_1_1200x.jpg.jpg


Schaut optisch so aus, ob die Schultern etwas stark abstehen und die Rippen seitlich nicht bis ganz unten abgedeckt werden. Trägt sich vermutlich aber nicht schlecht. Bin auch schon am länger am Suchen für was bequemes im Sommer mit Schultern und kurzärmlig für separate Ellenbogen. Aber vielleicht doch besser ein POC VPD System Torso + separates Shirt nur mit Schultern. Hm...
 
Schaut optisch so aus, ob die Schultern etwas stark abstehen...
Erinnert mich an meine Leatt. Im ersten Moment ganz ok, im Betrieb dann doch zu flattrig. Ich bin dort mit keiner Grösse richtig warm geworden. Etwas war nie ganz so wie gewünscht.

Wäre die Passform meiner Ortema für mich nicht so optimal, würde ich mittlerweile auch nach einer getrennten Lösung suchen. Ein straff sitzendes Oberteil und die Ellbogenschoner separat. Die einzelnen Elemente müssen einfach satt anliegen, sonst ist es für die Katz. Gibt mir auch subjektiv ein höheres Sicherheitsgefühl.
 
Rüste gerade Oberkörperprotektoren auf, da es bald nach Leogang geht. Habe bisher die Leatt Airfit Lite, deren Schutzwirkung ich bisher aber noch nicht wirklich testen musste.

Habe gerade die Ortema Ortho-Max in L da, bei 177 cm/70 kg. Passt mir gefühlt super. Bin nur am überlegen ob ich noch andere Jacken aus der Preisklasse testen sollte, bevor ich mich entscheide die Ortema zu behalten?

So wie ich das sehe, hat die Ortema Ortho-Max Level 2 an Rücken, Schultern, Ellenbogen, die POC Spine VPD 2.0 nur Level 1 an Rücken, Brust, Schulter und Ellenbogen, richtig? Auf der POC-Webseite steht nur "übertrifft Level 1".
 
Fahre auch schon länger die Ortho-Max. Bin voll zufrieden. Passt dauerhaft super, kein reiben oder scheuern. Einzig unterm Rückenprotektor ist immer durchgeschwitzt. Aber ob da andere besser sind?
 
Wenn man schwitzt, dann schwitzt man. Was ich bei der Ortho auch schätze, ist das Anschmiegen der Protektoren, wenn man aufgewärmt ist. War heute in Todtnau und wieder mal von der Passform angetan. Bisher der beste Kauf, sage ich nach wie vor...
 
Ich habe mir den iXS Aussault Evo bestellt und werde das Teil diese Woche in Winterberg und Willingen mal testen. Ich hoffe, dass der etwas mehr Lüftung zulässt als der Fox Titan Sport. Den nutze ich bisher in Bikeparks.
Ich werde dann mal Rückmeldung geben.
 
Fährt hier noch jemand die LEATT Airfit Lite Protektorenjacke?

Habe beim Waschen des Shirts gemerkt, dass zwei verschieden Große Schulterpolster drin sind. Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert warum das auf beiden Seiten nicht genau gleich sitzt...

Vielleicht ist jemand so nett und schaut nach welche Größen da eigentlich drin sind. Ich fahre den Protektor in L/XL :anbet:
 
Gibt was neues von Leatt, das ich spannend finde. Hat den jemand?


Leatt_AirFlex_Chest_Protektorweste_LE-PRT-2211-1-SM_1_800x800@2x.jpg
Guts Tragegefühl, aber bei mir standen die Schulterträger leider ab (sind nicht anpassbar)...

Verstehe nicht, warum Hersteller bei sowas nicht größtmögliche Flexibilität erreichen wollen, um möglichst viele Kunden bei der Passform anzusprechen
 
Habe die LEATT AIRFLEX heute bekommen und weiß noch nicht so Recht was ich von der Weste halten soll.

Werde mir zum Vergleich noch die Softcon von Scott bestellen.
 
Also ich bin heute nach langer suche fündig geworden (diverse Westen, Brustpanzer und sonstige Protektoren probiert von Leatt, Alpinestars, Acerbis, IXS...):

Zandona Hyprid Armor (Level 2 Rücken und Brust). Da sind sogar die Lendenwirbel gut geschützt und das Ding ist super flexibel
 
Zurück
Oben Unten