Moin miteinander,
da ich überlege meinem Giant Trance ein paar Upgrades zu verpassen, wollte ich noch einmal ein paar Dinge in Erfahrung bringen, damit ich auch keine Fehler mache. In einem ersten Schritt soll dabei das Fahrwerk etwas verstärkt werden, da ich das Fahrrad schon an seine Grenzen bringe. Aber ich versuche meine Gedanken Schritt für Schritt durchzugehen.
Daher zuerst zur Federgabel: Ich überlege die aktuelle Fox 34 mit 150mm gegen eine Fox36 mit 160mm auszutauschen. Die Einbauhöhe der 36er wird allerdings mit ca. einem cm mehr angegeben. Die Folge wäre also ein (hoffentlich denke ich hier nicht verkehrt) etwas flacherer Lenk- und Sitzwinkel. Meine Frage ist hierzu, ob dies in der Praxis oder für die Stabilität des Fahrrades große Folgen hat, oder ob solch ein Umbau bedenkenlos durchführbar ist. Interessant wäre auch die erwartbare Veränderung in der Fahrbarkeit.
Ebenfalls ausgetauscht werden soll der aktuelle Float Dämpfer. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, welcher Dämpfer rein soll. Hier ergeben sich jedoch mehrere Fragen:
1. Hinterbau-Kinematik: Woran, ausser an der zugehörigen Federkennlinie, erkenne ich die Progressivität/Linearität eines Hinterbaus? Kann ich davon ausgehen, dass z.B. ein Maestro- oder ein VPP-Hinterbau immer dieselbe Kennlinie hat? Hat zu diesem Thema vielleicht jemand gute Links zum einarbeiten? Ich habe bei einer ,zugegebenermassen etwas oberflächlichen, Suche nichts allzu hilfreiches gefunden. Vielleicht muss ich aber auch im englischen Suchen.
2. Dämpfer Einbaulänge x Hub: wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt die Größe des Dämpfers unabhängig vom Hub immer gleich. Bei einem 185mm Dämpfer ist es für den Einbau also irrelevant, ob der Hub 50mm oder 55mm beträgt, richtig soweit? Inwiefern verändert verschiedener Hub dann aber das Fahrverhalten? Und macht es Sinn einen Dämpfer mit genau dem selben Hub einzubauen oder macht es Sinn auf mehr/weniger zurückzugreifen?
3. Das gehört aber vielleicht eher ins Giant-Forum: hat jemand Erfahrung damit, einen X2-Dämpfer in ein Trance einzubauen und passt dieser in den Rahmen? Für Zweifel sorgt in diesem Fall die Luftkammer am unteren Ende des Dämpfer, wo beim Trance ja die Aufnahme mit der Wippe sehr eng gebaut ist, was zur Kollision zwischen Rahmen und Dämpfer führen könnte.
So, das war es erstmal mit meinen Fragen. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und ich hoffe, etwas lernen zu können.
da ich überlege meinem Giant Trance ein paar Upgrades zu verpassen, wollte ich noch einmal ein paar Dinge in Erfahrung bringen, damit ich auch keine Fehler mache. In einem ersten Schritt soll dabei das Fahrwerk etwas verstärkt werden, da ich das Fahrrad schon an seine Grenzen bringe. Aber ich versuche meine Gedanken Schritt für Schritt durchzugehen.
Daher zuerst zur Federgabel: Ich überlege die aktuelle Fox 34 mit 150mm gegen eine Fox36 mit 160mm auszutauschen. Die Einbauhöhe der 36er wird allerdings mit ca. einem cm mehr angegeben. Die Folge wäre also ein (hoffentlich denke ich hier nicht verkehrt) etwas flacherer Lenk- und Sitzwinkel. Meine Frage ist hierzu, ob dies in der Praxis oder für die Stabilität des Fahrrades große Folgen hat, oder ob solch ein Umbau bedenkenlos durchführbar ist. Interessant wäre auch die erwartbare Veränderung in der Fahrbarkeit.
Ebenfalls ausgetauscht werden soll der aktuelle Float Dämpfer. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, welcher Dämpfer rein soll. Hier ergeben sich jedoch mehrere Fragen:
1. Hinterbau-Kinematik: Woran, ausser an der zugehörigen Federkennlinie, erkenne ich die Progressivität/Linearität eines Hinterbaus? Kann ich davon ausgehen, dass z.B. ein Maestro- oder ein VPP-Hinterbau immer dieselbe Kennlinie hat? Hat zu diesem Thema vielleicht jemand gute Links zum einarbeiten? Ich habe bei einer ,zugegebenermassen etwas oberflächlichen, Suche nichts allzu hilfreiches gefunden. Vielleicht muss ich aber auch im englischen Suchen.
2. Dämpfer Einbaulänge x Hub: wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt die Größe des Dämpfers unabhängig vom Hub immer gleich. Bei einem 185mm Dämpfer ist es für den Einbau also irrelevant, ob der Hub 50mm oder 55mm beträgt, richtig soweit? Inwiefern verändert verschiedener Hub dann aber das Fahrverhalten? Und macht es Sinn einen Dämpfer mit genau dem selben Hub einzubauen oder macht es Sinn auf mehr/weniger zurückzugreifen?
3. Das gehört aber vielleicht eher ins Giant-Forum: hat jemand Erfahrung damit, einen X2-Dämpfer in ein Trance einzubauen und passt dieser in den Rahmen? Für Zweifel sorgt in diesem Fall die Luftkammer am unteren Ende des Dämpfer, wo beim Trance ja die Aufnahme mit der Wippe sehr eng gebaut ist, was zur Kollision zwischen Rahmen und Dämpfer führen könnte.
So, das war es erstmal mit meinen Fragen. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und ich hoffe, etwas lernen zu können.