Ein paar Noob-Fragen

schnitzlwirt

Mitfahrer
Registriert
28. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir aus Restteilen ein Stadtrad zusammen zu basteln. Es soll mein erstes SSP werden! :D

Ich habe noch ein paar blöde Fragen, zu denen ich aber leider nichts in den Weiten des Netzes gefunden habe.

Die ganze Angelegenheit soll möglichst kostengünstig vonstatten gehen, denn ich habe eigentlich schon viel zu viele Räder... ;)

Ein LRS ist vorhanden. Ich habe auch noch eine Octalink 4-Loch Kurbel mit 32ger Blatt rumfliegen. Kann ich das Blatt, (irgendein 400ter Shimano...) mit einer 1-Fach Kette benutzen oder gibt das Probleme?

Ich möchte wenn möglich auf den Kettenspanner verzichten. Daher besser gleich eine Halflink-Kette nehmen? Ich habe ein wenig Angst, dass die zu kurz wird, denn mein Rahmen hat 22" Zoll und die Ketten die ich bis jetzt gesehen haben nur 92 Zähne. Könnt ihr mir eine günstige empfehlen?

Ich dachte an dieses Umbaukit, macht eine Übersetzung von 32/15 bzw 32/13 überhaupt Sinn in einer größtenteils flachen Stadt, bei einem Rad das auch mal als Einkaufsesel missbraucht werden soll? ;)

Danke für die Tipps! :daumen:
 
Ich möchte wenn möglich auf den Kettenspanner verzichten. Daher besser gleich eine Halflink-Kette nehmen? Ich habe ein wenig Angst, dass die zu kurz wird, denn mein Rahmen hat 22" Zoll und die Ketten die ich bis jetzt gesehen haben nur 92 Zähne. Könnt ihr mir eine günstige empfehlen?

Die Kette einfach verlängern, oder eine normale Kette mit einem "halben" Glied ergänzen, das hat den gleichen Effekt.

Außerdem ist die benötigte Kettenlänge in erster Linie von der Größe des KB und Ritzel abhängig, wenn die kleiner ausfallen, brauchst Du weniger Kettenglieder.
 
mahlzeit!

kurbel dürfte kein problem geben!

halflink war bei mir bis jetzt immer (!) zu kurz!

die kette von KMC taugt!

umbaukit? kein plan!
 
macht eine Übersetzung von 32/15 bzw 32/13 überhaupt Sinn in einer größtenteils flachen Stadt, bei einem Rad das auch mal als Einkaufsesel missbraucht werden soll? ;)

Kommt drauf an, wie Du fahren willst. Für den Anfang lieber kleine Übersetzung, bis Du Dich dran gewöhnt hast. Allerdings ist 32/15 = 2.13 schon sehr klein für flach.
 
ok, danke für die tipps! :)

Dann versuche ich es erstmal mit einer ganz normalen 1-Fachkette und 32/15. Ich trete sowieso lieber eine hohe trittfrequenz!
 
Zurück
Oben Unten