• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ein Problem mit der Manitou 2

Hallo lieber Leser,

Ich bin in Besitz einer Manitou 2 Federgabel mit Steuerrohrdurchmesser 1 1/4". Da mein Fahrrad aber nur ein Steuerrohr mit 1 1/8“ verträgt, habe ich also ein Problem. Wer kann mit einen Tipp geben, wo ich für diese doch nicht mehr ganz aktuelle Gabel, eine Gabelbrücke mit 1 1/8“ Steuerrohr her bekomme. Für andere Lösungen (außer den Nichteinbau) bin ich ebenfalls dankbar.

Euch noch einen schönen Tag :hüpf:
Thomas

... der einfachste weg dürfte sein sich bei ebay 'ne 1 1/8" krone zu beschaffen, alles andere artet in bastelarbeiten aus.

da gibt es immer mal wieder was, auch in günstig :D

ciao
flo

zeichenzimmer schrieb:
Danke für den Tipp, aber was kann ich bei einer Federgabel als Krone verstehen.

Thomas

...dass, was du als bruecke bezeichnest. so wird aber ueberlicherweise der "buegel" zwischen den tauchrohren genannt, da wo auch der cantibremszuggegenhalter dran ist.

die krone an der M2 ist ja geschraubt, so dass du sie samt steuerrohr einfach austauschen kannst.

gruss, Carsten

ich würde dir deine 1 1/4 krone übrigens abkaufen! müßte nur die länge wissen und ob gewinde oder ahead?!

gruss
chris

Hallo Chris

also wenn ich eine 1 1/8" Krone bekomme, kannst du gerne die 1 1/4" bekommen. Hast du vielleicht eine 1 1/8" für die M2?

Viele Grüße
Thomas

So, noch mal ein kleiner Aufruf an alle Leser,
Wer kann helfen und hat vielleicht noch in einer Ecke eine Krone mit 1 1/8" Schaft für die M2 rumliegen, oder kennt jemanden der eine hat.

Danke an alle
Thomas

Hi,

ich habe noch eine defekte M1 mit 1 1/8 Krone mit Gewindeschaft.
Ich glaube die passt auch, müsstest Du mal Manitou-Experten fragen. Ich würde gegen was Nettes tauschen.

Hallo Olli

Das wäre je nicht schlecht. Habe mich schnell erkundigt die Krone M1 sollte auf die M2 passen. Gibt es bloß noch zwei Probleme: 1. Habe ich einen Ahead Steuersatz, was aber nicht das Problem sein sollte wenn der Schaft von der M1 lang genug ist und ich das Gewinde Abschneiden kann. Also, kannst du mir die Schaftlänge mitteilen? Nun zum zweiten Problem. Als Gegenleistung kann ich dir erst mal nur Bares anbieten, außer du kannst mir sagen was du suchst.

Grüße
Thomas

Sorry, abschneiden geht nicht, der Schaft ist so ca. 160mm und davon noch das gewinde weg reicht für keinen AH-Vorbau.

Zurück