Ein Schüler benötigt Hilfe beim Fahrradkauf (bis ~600€)

Hehe, das wird wohl so sein.

Was die Rahmengröße angeht: Das habe ich auch bemerkt, und werde mir auf keinen Fall eins mit dem 18" Rahmen bestellen. Außerdem wäre ich eh eher dafür, dass ich mir das Bike in einem Laden hole und nicht im Internet. In Darmstadt gibt es sogar einen Laden der Cubes verkauft, da werde ich mal nachfragen, ob sie das Bike haben und auch ob es die Rahmengröße 20" bei ihnen gibt.
 
Moin

Also ich hab letztlich mal Hardtails und Racefullys aus ner etwas anderen Preisklasse verglichen und da war bei ähnlicher Ausstattung Radon immer ganz vorne dabei. Meine bessere Hälfte hat jetzt auch eins, fürs ZR Team 7.0 wurden 699Euronen aufgerufen, vom letzten Jahr im Schlussverkauf.
Ich hab da im Laden auch nochmal drunter gelegen, sprichwörtlich und kann keinen Pferdefuss für den Preis finden. So jetzt gibts die 2011 Ware nicht mehr ergo heisst es, was anderes für 700 finden. Ich würd mal bei Radon anrufen vieleicht gibts da ja noch was oder irgenteiner bringt sein Bike nach 14 Tagen zurück dann kannst du gleich mal noch versuchen zu handeln.
Das ZR 6.0 scheint auch nicht schlecht. Das ZR 5.0 würd ich dann aber nicht mehr als Geländetauglich sondern nur noch Tourtauglich einschätzen.

Auch wenn manche sich über den Laden von Radon aufregen, ich hab mich in drei von vier Fällen gut beraten bzw. versorgt gefühlt. In Läden wie Hibike hatte ich auch schon Pflaumen an der Strippe bzw. im Gespräch. Radon und Canyon weigert sich halt mancher Händler zu reparieren. Ich glaub es gibt aber sogar nen Händler der für Radon repariert in Darmstadt ich würd das mal auf der Homepage checken. Vieleicht hat der das Rad sogar da.

Allgemein ist der Preis bei gleicher Ausstattung bei Radon und Canyon im speziellen niedriger als bei Cube und Co und viel niedriger als bei Rotwild und wie die Edelmarken heissen. Auch wenn ich persönlich eher auf seltenen Rädern sitz, welche nicht ganz preiswert sind, ist das eher nen Spleen als das es dafür massive Gründe gibt. Die laufen einem dann auch glücklicherweise second hand zu, neu könnt ich mir den Schmarn auch nicht leisten. Ich finde das ZR Team 7.0 auf jeden Fall echt gelungen für nen Einsteiger. Man sitzt recht aufrecht und hat nen guten Überblick, ist fast schon wie ein BMX. Gerade wenn man erste Fahrverusuche macht, ist bei Hardtails gerne dann das Problem das man sich ne schwere Rennschnecke zulegt, die zu ungemütlich für Touren ist und fürs Racen zu schwer. Ich würd gerade als Anfänger dann auch umbedingt Probe sitzen und besser mehr als 15minuten als nur mal auf dem Hof des Verkäufers.

Du könntest auch pokern und kaufst dir jetzt ne Gurke gebraucht und wenn im November oder spätestens nach Weihnachten die Preise purzeln bei Radon oder anderen schlägst du mit etwas mehr Geld zu. Die Gurke hat dann auch nen stärkeren Trainingseffekt bis dahin und du brauchst nicht 5kg an Schlössern mit zu schleifen wenn du sie irgentwo abstellen musst.

Bis zum Herbst sind locker 10kg runter was sich auf nem bessern Rad gleich xmal auszahlt. Viel mehr als das Gewicht das am Rad gespart wurde oder werden kann!

So ich muss dann mal los soll ja heute abend noch um den Grüngürtel gehen.

Grüsse

Chris
 
Bin öfters im Bike Discount in Bonn (arbeite nur 500m daneben :) ). Service war da bis jetzt immer gut. Beratung erscheint mir vergleichbar mit anderen Radhändlern. Preise sind top. Kenne zwar keinen, der selbst ein Radon fährt, aber Testberichte sind ja eigentlich immer gut. Sehen auch ordentlich aus (auch aus der Nähe).

Versender-Bikes sind aber nicht für jeden etwas - Auch wenn der Preisvorteil verlockend sein kann.
 
Außerdem wäre ich eh eher dafür, dass ich mir das Bike in einem Laden hole und nicht im Internet. In Darmstadt gibt es sogar einen Laden der Cubes verkauft, da werde ich mal nachfragen, ob sie das Bike haben und auch ob es die Rahmengröße 20" bei ihnen gibt.
Ganz genau so. :)
Dann hat man in der Nähe einen kompetenten Händler zu dem man jederzeit hingehen kann.
Beispielsweise müssen an einem Neurad nach ca. 200 KM die Schaltung nachjustiert werden,
nach 1.000KM sollten die Speichenspannung und der Rundlauf der Räder kontrolliert werden.
Teilweise ist das im Kaufpreis bereits enthalten oder es wird für kleines Geld gemacht.
 
Steinigt mich, aber bei den Anforderungen würde ich auch mal über ein Cross-Bike nachdenken.

Sowas wie das Cube Hyde (gibts bei meinem local Dealer gerade inkl. Nabenschaltung und Scheibenbremse im Abverkauf für 549€).
 
Jetzt hab ichs doch selbst nachgekuckt. Bei Radon gibts nen Servicepartner in Darmstadt. Daher gibt es nen lokalen Ansprechpartner in der Theorie. Da die 200km bei meiner Liebsten aber noch nicht abgelaufen sind, kann ich weder über den Darmstädter noch allgemein was über deren Qualität aussagen. Dauert noch bis Ostern wenn das Wetter hält! In FFM und Rodgau, Waldmichelbach und Wiesbaden gibts auch einen. So hätte man als Darmstädter sogar etwas Auswahl.
 
Ja, FFM klingt gut. Das wäre doch mal was.
Naja, also ich werde mich jetzt sowohl nach dem Radon als auch nach dem Cube erkündigen und schaue mal was dabei rauskommt.

Hier kann man also schließen.

Vielen Dank für die gute Beratung. :daumen:
 
Hallo,

Ich bin auch neu hier im Forum :)

Kann aber auf jeden Fall das Cube Analog Disc empfehlen, fahre dieses Bike seit einem Monat und bin schon ein bisschen gefahren (280km). Und kann es nur empfehlen! Okay, ich komme auch von gaaaanz unten (Bulls Sharptail Disc 1 Bhj. 2009) aber trotzdem bin auch mal ein Ghost und ein Kreidler gefahren, aber das hatte m.M. nach das beste Handling, Preis-Leistung ist, wie ich finde TOP++ habe jetzt mal in 20 km eine Inspektion vor, und werde meinen Fahrrad Händler mal nach einer größeren Bremsscheibe fragen, dass ist nämlich wie ich finde eine Negativ Punkt.

Ebensfalls kann ich ein FOCUS empfehlen (glaube Blackforest 4.0) oder so, fährt ein Freund von mir ist mit 499€ sogar nochmal 100€ günstiger als das CUBE. Aber für mich galt mal AUFALLEN deswegen auch blut n' green :)


Gruß
 
Sowas zu hören ist doch mal schön!

Ich bin mir nämlich zu 99,9% sicher, dass ich mir Cube Analog Disc zulegen werde, aber ob black'n'white oder blue'n'green weiß ich noch nicht.
 
Leute, ich habe eine Neuigkeit.
Und zwar: Mein Vater hat mir zugestimmt, was das Cube Analog angeht, und fragte mich, ob es keinen Bike in dem 900€-1000€ Bereich gibt, damit ich eben einen wirklich guten Bike habe.

Also seid Ihr wieder gefragt. Könnt Ihr mir Eure persönliche Favoriten in dem Preisbereich nennen?
Es ist zwar nicht sicher, ob ich ein Bike von der Preisklasse hole, weil mir das Analog wirklich gefällt, aber wenn ich schon in dem Laden in Darmstadt/FFM sein werde, kann ich ja mal nachfragen bzw. Probefahren machen.

Bis jetzt habe ich Radon ZR Team 7.0, Cube Acid 29 black 'n white und Radon ZR Race 29er 6.0 im Auge.

Wobei ich sagen muss, dass je teurer das Bike, desto hässlicher es mir vorkommt. :D
 
Hallo,

Darmstadt? Nicht dein Ernst oder :) Kollege :D

Also musst mal schauen ich bin mittlerweile total zum Cube Fan geworden..Ich wollte anfangs auch ein Fahrrad in der Preisklasse, weil ich fande das CUBE LTD so richtig cool wäre aber dann mit Zubehör zu teuer geworden also mein Favorit Cube LTD Pro/ Race wobei das Race zu teuer sein wird..

Gruß
 
Also über 29er kann ich nix aus eigener Erfahrung sagen, der Trend interesiert mich bis jetzt nicht und hab somit nur mal für ne Minute draufgesessen. Wenns in 5 Jahren dann mal alle Kinderkrankheiten gab und die Bikeindustrie mir nicht mehr in den Ohren liegt, denk ich wieder drüber nach. Andersrum ausgedrückt: "Hey Mann der neue Standard der total in ist und alles kann ist jetzt 27,5!" Ab da machts fast wieder Sinn.

Da du jetzt 1,83 bist und locker noch nen ticken wächst ist nen 29er vieleicht nicht schlecht. In der Preisklasse ist das Bike aber bei 1000euronen eher für ausgedehnte Touren. Hier im Forum und in den Bike Bravos gibts ja immer wieder Diskusionen über das Für und Wieder grosser Laufräder. Ich denke da kann man Wochenlang drüber studieren und es hängt immer davon ab was du damit genau machst.

Mir persönlich stossen die schweren Laufräder und Mäntel auf, wenn ich die mit 26er vergleiche. Ich merke bei mir schon wenn ich nur den LRS und Schlauch wechsel aber gleiche Reifen aufziehe. 500g rotierende Masse machen viel aus. Wenn die dann noch weiter aussen liegt ist speziell das beschleunigen weniger spritzig.
Mangels Erfahrung mit denen kann ich aber nicht abschätzen wie die aufs Gewicht von zukünftig 100-110kg reagieren (mit Tourenrucksack versteht sich:daumen:). Allgemein heisst es die sind um 20% weicher als gleichartig aufgebaute 26er. Könnte sein das es da eher Probleme gibt.

Ich denke vor dir liegt nen Testmarathon. Setzt dich auf soviele drauf wie du kannst. Am besten wenn du z.b. bei Radon in Bonn bist lass dir 2 unterschiedliche Team geben 6.0 und 7.0 und das 29er Race und das preiswerte normale ZR Race um mal zu sehen ob du den Preisunterschied und Typunterschied spürst. Alle in der gleichen grösse, nachdem du vorher erruiert hast welche dir passt. Ich würd mal schätzen die Formel wirft bei dir ne 19,3-19,5 Zoll theoretische Rahmengrösse aus, also würd ich die 20 Zoll definitiv als plausibel annehmen, dann hast eher Luft noch zu wachsen.
Die beiden ZR Race sind wie der Name schon sagt, eher gestreckt so das bei langen Touren es gerade für ungeübte eher unangenehm wird für den Rücken. Massgeblich ist die Oberrohrlänge die hier den Charakter bestimmt. Umso länger umso gestreckter und mitunter ungemütlicher. Meine Freundin findet meine Hardtails z.b zum kotzen weil sie durch das lange Oberrohr iherer Meinung nach kaum an den Lenker kommt. (Racebike) Ihr ZR Team ist aber nur 0,5 Zoll kleiner (Tourbike) als mein Rebel Race und gleich gross wie mein Titanrahmen war. Ihr ZR Team kann ich aber Problemlos fahren, sitz halt nur viel aufrechter als auf meinen Hobeln.

Also las dir Zeit und teste viel! Ich kann mich Anselm da nur Anschliessen. Bald sind Osterferien und kuck dir alles genau an, auf nen paar Wochen kommt es nicht mehr an und geh zur not ne Runde joggen oder schwimmen. Wenn dir eins gefällt schlaf ne Nacht drüber und kuck dir mindestens noch zwei Läden an. (wenn es ein 2012er Modell ist die gibts noch das ganze Jahr)

So ich bin raus

Grüsse aus FFM
 
900-1000? Na langsam wird's interessant!

Also da du das Glück hast in Darmstadt zu wohnen kann ich dir Wellmann Bikes wärmstens empfehlen. Einen besseren Service wirst du nirgends erhalten.
Vor allem nimmt der Jörg Räder in Zahlung und vertickt diese für günstig weiter.
Leider führt er nur Specialized, Rotwild, Rocky Mountain, Cannondale und Liteville, also kein Cube oder eine andere einsteigerfreundliche Marke.
Trotzdem könntest du Glück haben und er hat noch ein 2011er Specialied Hardtail über oder eben ein gebrauchtes in deiner Größe.

P.S auch Grüße aus FFM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an 29er weil ich gehört habe, dass sie deutlich schneller sind. Ich muss aber natürlich keinen von dem 29er Bereich kaufen. Mit 26ern bin ich eigentlich total zufrieden.

Fahrräder die bis jetzt in Frage kommen:
Cube Analog Disc
Cube Acid
Merida Matts TFS 500-D
Cube LTD
Radon ZR Team 7.0

Eure Meinung zu Analog habe ich schon gehört und habe mich schon fast in das Bike verliebt, da ich jetzt aber doch noch mehr Freiraum habe, will ich es mir nicht entgehen lassen. Könnt Ihr vielleicht irgendetwas zu den restlichen Bikes sagen? Vor allem zu Cube Acid und Merida Matts TFS 500-D.

Ich muss aber schon sagen, dass von dem Aussehen her Cube das Beste ist. Radon ZR Team 7.0 ist für mich ein bisschen "zu einfach" gestaltet. Aber vllt. sieht es dann "real" besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtgewicht maximal 100kg, das hab ich gefunden.
Ich welchen Punkten ist es denn besser? Und ist es viel besser? Denn um ehrlich zu sein gefällt mir das Cube Analog Disc besser als das ZR.

Radon nur 100kg Systemgewicht? Echt? :eek:
Ruf doch mal bei H&S an und erkundige Dich nach den Toleranzen. Denn das Team 7.0 ist für das Geld ein echt ordentliches Bike.
Zu den 29ern kann ich Dir mangels eigener Erfahrung leider auch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, habe mich verguckt.

Die Rennradsystemlaufradsätze haben einen Limit von 100kg, die Shimano Laufräder dagegen um die 110kg.

Hier nochmal kopiert: "Shimano Systemlaufräder sind nach DIN+ bis 110kg Fahrergewicht geprüft, ein tatsächliches Limit besteht allerdings nicht."

Das würde also praktisch nicht viel anders als bei dem Cube sein.
 
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, ein 29er fährt sich wie es aussieht...Trekkingrad mit dicken schlappen...
 
Wenn es die 1000,- € Klasse sein darf, dann schau Dir mal das Bulls Copperhead 3 2012 an. Das hat ein top Preis-Leistungsverhältnis und wurde selbst in den einschlägigen Magazinen gelobt. Das Copperhead bekommst Du sogar beim Händler vor Ort - also durchaus auch Probefahrt möglich ;) . Es muss nur ein ZEG- oder Händler sein, der die Marke Bulls im Programm hat. Hier kannst Du Deinen nächst gelegenen heraussuchen ;).

Ob nun 26" oder 29" - da streiten sich noch die Geister. Es gibt bislang keine erwiesene Studie, die belegt, dass Du mit 29" insgesamt besser voran kommst. Bislang hat sich der Trend nicht durchsetzen können, obwohl es die 29er bereits seit mehreren Jahren gibt. Es gibt eben auch Schattenseiten der Medaille - höheres Gewicht, weniger Federweg bei gleicher Ausstattung. Ich mag es eher traditionell (26") und warte die Entwicklung ab. Es sind soooo viele Trends und Neuentwicklungen auch wieder vom Markt verschwunden :rolleyes:. Ich würde auch eher sagen, dass 650B aka 27,5" eine reellere Chance hat, sich zu behaupten. Insgesamt denke ich aber, dass 26" dominant bleiben wird. Die Hersteller stellen sich durch diese zweifelhafte Vielfalt eher selbst ein Bein. Welcher Händler legt sich denn 10000 Varianten (also 26" alle Größen, 29" alle Größen, 27,5" alle Größen) an Komplettbikes, Rahmen, Gabeln, Laufrädern etc. auf Halde :rolleyes:? Kommt eigentlich nur wieder den Versendern zugute, denn lokale Läden haben nun mal eine eingeschränkte Verkaufsfläche. Und wenn das gewünschte nicht vorrätig ist, zieht halt der Kunde weiter ;).
 
Also das Bulls Copperhead 3 2012 sieht schon mal sehr nett aus und ist anscheinend wirklich gut. Ich werde mal versuchen in den Ferien eine Probefahrt zu machen. Ich denke es könnte mir sehr gefallen.
 
Also das Bulls Copperhead 3 2012 sieht schon mal sehr nett aus und ist anscheinend wirklich gut. Ich werde mal versuchen in den Ferien eine Probefahrt zu machen. Ich denke es könnte mir sehr gefallen.

Das Bulls Copperhead kann ich auch nur weiter empfehlen! Unschlagbar im Preis! Ein Kollege fährt es und ist total zufrieden damit.
 
Gut, na dann habe ich wolh meine Entscheidung getroffen.

600€-Bereich:
Cube Analog Disc blue'n'green 2012

1000€-Bereich:
Bulls Copperhead 3 2012

Sowohl von dem Design als auch von der Ausstattung gefallen mir die beiden Bikes am besten.
Eine andere Frage: Würdet ihr mit solch einem teuren Fahrrad zur Schule fahren?(Ich habe vor mir das Schloss zu kaufen, da es doch recht massiv ist - http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/schloesser/rcp-high-secure-chain-plus/232729.html habe nur Angst, dass das Fahrrad in der Schule kaputt gemacht wird :/) Bzw. das Fahrrad versichern?
 
Gut, na dann habe ich wolh meine Entscheidung getroffen.

600€-Bereich:
Cube Analog Disc blue'n'green 2012

1000€-Bereich:
Bulls Copperhead 3 2012

Sowohl von dem Design als auch von der Ausstattung gefallen mir die beiden Bikes am besten.
Eine andere Frage: Würdet ihr mit solch einem teuren Fahrrad zur Schule fahren?(Ich habe vor mir das Schloss zu kaufen, da es doch recht massiv ist - http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/schloesser/rcp-high-secure-chain-plus/232729.html habe nur Angst, dass das Fahrrad in der Schule kaputt gemacht wird :/) Bzw. das Fahrrad versichern?

Nach vielen ärgerlichen Erfahrungen in meiner Schul- und Studienzeit (das war allerdings in den 70/80ern) was den Raub von Fahrrädern betrifft, bin ich heute dazu übergegangen, mein wertvollstes Pferd im Stall generell nicht aus den Augen zu lassen. So spart man sich auch das lästig schwere Schloss.
Benutze, bei allem Reitz der Repräsentation, für Fahrten zur Schule/Uni, Supermarkt, Sportverein, etc. Dein altes Fahrrad. Bedenke bitte, daß kein Schloss sicher ist. Hochwertige Schlösser verlängern lediglich den Zeitaufwand für den Täter. Ist das Fahrrad länger als 45min unbeaufsichtigt und ein Profidieb am Werk, nutzt auch das "sicherste" Schloss nicht.
So erparst Du Dir bittere Enttäuschung und hast lange Freude an Deinem Bike.
 
Ja, das stimmt schon, aber es geht halt darum, dass die Schule eher bewacht wird, bzw. der Schulhof und in den Pausen werde ich sicher nach meinem "baby" nachschauen. Und dazu habe ich eben kein anderes Rad. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich den Schülern nicht zutraue, dass sie wissen wie viel so ein Fahrrad wert ist, so dämlich wie sie bei uns auf der Schule sind. :D
 
Es gibt aber genug Diebe die den Wert deines Rades einschätzen können.
Kauf dir ein kryptonite New York und noch das passende Drahtseil mit Schlaufe für Vorder- und Hinterrad und dann Kette es unbedingt an einen Laternenpfahl oder etwas ähnlich massives.

1000 Euro sind viel Geld und ich gebe Dir Brief und Siegel, dass das Rad, wenn es schlecht gesichert und für alle sichtbar auf einem Schulhof steht, in kürzester Zeit geklaut wird.
 
Zurück
Oben Unten