Ein Sonntag im Hainich

Registriert
24. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Mühlhausen
Ich mußte mal wieder auf´s Bike. Somit verabredete ich mich kurzfristig gegen 13.50Uhr per Handy mit Epic2 für 14.30Uhr an der Popperöder Quelle inMühlhausen.
Mein Startpunkt war am Klostergut in Volkenroda. In 30min bis Mühlhausen müsste zu schaffen sein. Erst ging es über den Truppenübungsplatz Forstberg auf Feld-und Wiesenwegen in Richtung Mühlhausen. Da war nur ein Problem. Der Gegenwind. Langsam wurde die Zeit knapp. 14.35 mein Handy „ring, ring, ring, ring“ oh Epic2. Ich: „Bin gleich da“. Nach kurzer Begrüßung ging es dann nur etwas ruhiger am Prinzenhaus vorbei in den Stadtwald. Auf der Forstautobahn an der ehem. Munitionsfabrik vorbei. Ca 100m danach ging es auf den 1. Trail. Den Jägerstieg runder. Da zeigte mir Epic2 erst mal sein fahrerisches Können. Er war ziemlich schnell und bald nicht mehr zu sehen.
Am Spittelbrunnen hatte ich ihn aber wieder ein. Nun galt es erst mal wieder ein paar Höhenmeter zu machen. Wir fuhren erst mal ein Stück Forstautobahn. Die Steigung war ganz schön hochprozentig. Nach einem kurzen Trail kamen wir auf die Steinbruch-Straße, der wir Richtung „Alter Bahnhof“ Heyerode folgen wollten. Nach 350m Landstraße bogen wir dann aber doch auf den Rennstieg ab. Vorbei an der Struppeiche, Metas Ruh landeten wir bei der ehem. Antoniusherberge. Von dort waren es nur noch ca 3km bis zum Ihlefeld, wo man die Betteleiche bewundern kann. An der nahegelegenen Schutzhütte steht den ganzen Sommer bis zum Oktober ein Bäcker mit seinem Verkaufswagen. Er weiß immer was interessantes über Land und Leute zu erzählen. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen, den wir uns haben schmecken lassen.
Nach kurzer Rast traten wir unseren Rückweg an. Erstmal ging es bis zur Stuppeiche den selben Weg wieder gen Heimat. Auf der Höhe der Ritzhausener Ladestelle ging es links
auf ´n Trail der eigentlich am Grenzhaus in Heyerode endet. Da sagte Epic2 das er auch noch ne super Abfahrt kennt. Gar nicht mal so ungefährlich. Na gut dann nahmen wir die auch noch mit. Den Sattel runter und durch. Aber als ich vor einem Fels stand musste ich doch passen. Epic2 ist natürlich wieder drüber. Er hat halt doch ne bessere Fahrtechnik oder kein Schiss. Oberhalb von Heyerode ging es dann durch´s Grenzhaus auf den Trail X8 bis zur Sellmann Hütte. Dieser Trail war durch den Regen der vergangenen Tage mächtig ausgewaschen. Da kam man schon manchmal ziemlich ins rutschen.
Nun fuhren wir zügig am Wildgehege Oberdorla vorbei in Richtung Weißes Haus.
Durchs Johannistal ging es noch zusammen, danach trennten uns die Wege. Epic2 war fast zu Hause. Ich musste noch Richtung Windeberg und dann wieder rechts ab über´n Forstberg nach Volkenroda.

Das war mal wieder ne super Tour, welche man auch gut nachfahren kann.
Karte: Topographische Karte „Südl.Eichsfeld Hainich Werratal“

Strecke 83 km
reine Fahrzeit: 4:30
Höhenmeter: einiges


Viel Spaß beim nachfahre.

Mit freundlichen Grüßen Spezi
 
Kann ich nur bestätigen war schon super der Sonntag :daumen:
Mit mein eigenen Bike wehre es noch besser gewesen als mit so einer 13,5 kg enduro Kiste
Na ja mein Pensum für das letzte Wochenende 180 Kilometer habe ich geschafft mit Spezis Hilfe am Sonntag

Hey michael59
ich und spezi haben noch nichts geplant, er sagte er hat viel zu tun.
Also ich würde mich freuen wenn es irgendwann mal klappen würde am Wochenende :cool:
 
Klasse Tour die Ihr zwei gefahren seid

@Spezi: Wiedereinmal bestätigt sich dein Talent zum Geschichten schreiben! :D :D


@Epic2: Du hast mein Enduro noch nicht gefahren des wiegt noch ein wenig mehr!Macht aber auch bergab massig Spass!
Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit dazu!

MFG Marco
 
An Rahmenbrecher 1

Nun ja vielleicht komme ich dazu :D (was für ein model’ ist es?)
Na es sieht wieder so aus als müsste ich das Enduro ausleihen, da meins immer noch nicht in Ordnung ist :mad: .
Die ersten Paar tage hatte ich etwas zu tun mit den Gewicht aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.
Aber in technischen Abschnitten ist es nicht zu vergleichen mit mein SJ.
 
Hi Spezi,

da warst du ja wieder mal auf deinen Lieblingstrails unterwegs:
Spezi schrieb:
Den Jägerstieg runder. Da zeigte mir Epic2 erst mal sein fahrerisches Können. Er war ziemlich schnell und bald nicht mehr zu sehen.

siehst du, so geht es mir immer mit dir. ;)

Wir fuhren erst mal ein Stück Forstautobahn. Die Steigung war ganz schön hochprozentig. Nach einem kurzen Trail kamen wir auf die Steinbruch-Straße, der wir Richtung „Alter Bahnhof“ Heyerode folgen wollten.

Da bin ich neulich mit meinem Sohn Philipp als Alternative den Haieröder Weg gefahren. War sehr hübsch. Mußt du mal probieren.

An der nahegelegenen Schutzhütte steht den ganzen Sommer bis zum Oktober ein Bäcker mit seinem Verkaufswagen.

Jo, den guten Mann kenne ich auch. :bier:


Da sagte Epic2 das er auch noch ne super Abfahrt kennt.

Die würde mich auch interessieren.

Ihr scheint ja viel Spaß gehabt zu haben. Bei Gelegenheit darf ich doch mal mit, oder?

Grüße,
sketcher
 
Also ich hätte nichts dagegen wen demnächst sich noch ein paar Biker anschließen umso mehr spaß wird es geben
Ich werde wieder heute Nachmittag, morgen früh und Nachmittag Kilometer schruppen
 
Grüß dich Spezi
na schön an Feiern?
Heute Morgen war Gruppen fahrt angesagt wieder.
In Richtung NORMANNSTEIN (Treffurt) klasse eine Strecke, die ich noch nicht kenne.
Fazit: eine Strecke, die sich wirklich lohnt von Höhenmetern :daumen: :daumen: .

Ob Bayer…. die Kiste so sauber abnimmt :lol: ?
Na ja, wenn er sich schon so von FOX vera……..- lest :spinner:

Ich hoffe es klappt mal wieder Spezi

ach noch was Spezi kannst nu mir mal bei Gelegenheit eine genauere weg Beschreibung zur
hohen-sonne texten und die Tourzeit und ca. die Länge KM
da du Geborene touren Beschreiber bist (oben)

Danke schon mal
 

Anhänge

  • ppppppppppppppppppppppppp.jpg
    ppppppppppppppppppppppppp.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück