(Ein)speichen?

wøønde

just.balance
Folgendes Problem:

Wie errechne ich die optimale Speichenlänge?

Welche Daten der Nabe benötige ich?

Im Beispiel ist es eine DT Onyx Disc VR.
Flanschabstand: 57.7 mm; rechts 34.7 mm / links 23 mm

Felge ist ne 521er SUP CD

Und dann ist das doch bei ner DiscNabe nicht einfach gerade hoch gespeicht, sondern muss (wie beim Hinterrad) eine Seite schräger als die andere sein.

Wie speicht ihr eure Räder ein?
3fach/4fach gekreutzt?.. radial ? was ist optimal bei VR mit Scheibe?

Welche Speichen könnt ihr empfehlen? (Revo, Comp, Alpine?¿)
Welche Nippel sind die stabilsten? (Messing, Alu, ProLock?)

Wo? in der Gabel? (hab keinen Zentrierständer)

Danke!!!

http://138.188.194.218/index.asp?fuseaction=spokescalc.calculator

wenn Du zum ersten mal selbst einspeichst solltest Du das rad später bei jemandem kontrollieren lassen der sich damit auskennt - der wird sich zwar nicht gerade freuen (fehlerbehebung bei falscher einspeichung ist viel zeitaufwendiger als neu einspeichen) aber wenn Du an Deinem laufrad spass haben willst solltest Du das tun...

der server is leider off!
hab schon paar mal eingespeicht, aber nur "normale" VRer, ohne scheibenaufnahmen.

mfg

scheibenbremsnaben sind schräg einzuspeichen also der schwerpunkt ist nicht ganz mittig...

Hol dir die DT Competition (2.0;1,8;2,0) in den längen 258 mm und 260 mm jeweils 16 mal und messingnippel(standard)...... dann gibst du mir einfach den ganzen Kram und ich mach dir das ok.... brauchst mir auch keinen cent geben dafür..... kann auch gleich anne Elbe machen da hastes ne halbe Stunde Später....

Orrr! Mensch Robi!

Du bist ja krass drauf! Ich danke dir extrem!

Netter Mensch! Wenn du mal irgendwie Hilfe in Sachen Webdesign, PhP, wende dich vertrauensvoll an mich!

Hat 32 Loch, Die Felge hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3606422018&category=9198

Komm garni aus dem Staunen raus! .. ich besorge das Zeug und melde mich dann bei dir. Danke, Danke!

Die Dresdner Trialer sind schon ne Klasse für sich!

Jo zusammen mit jan Ulrich (muss man ni stolz sein)..
Das is auch der Weltaids-tag.

Wobei du die 2 Jahre mit deiner Fahrerfarung sicher wieder rausholst ;)..

Speichen hab ich besorgt (exakt wie beschrieben) naja .. teuerer Laden.. 25€ .. schon viel.

Aber umso näher bin ich meinem perfekten VR ;)

Zurück