Ein Speichenrechner, der funktioniert

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
46
Wie so vielen ist es auch mir passiert: Die Speichenlänge stimmt nicht. Ich habe sie mit zwei verschiedenen Speichenrechnern ausgerechnet (DT Swiss, speichenrechner.de), jedesmal das falsche Ergebnis.

Die richtige Speichenlänge habe ich erst hier bekommen: http://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator

Und zwar aus einem einfachen Grund: Diese Website hat einen riesigen Datenbestand von Naben und Felgen. Man muß da nicht mehr ausmessen und auf Firmenangaben vertrauen, die vielleicht nicht mit der Speichenrechner-Formel übereinstimmen.

Meine Kombination: Rohloff Speedhub/Mavic 823 - beide waren in der Datenbank und die Speichenlänge hat perfekt gepaßt (232 mm). Mit den anderen Speichenrechnern und den Angaben des Felgenherstellers ergab es eine Speichenlänge von 242 mm.

Will sie jemand kaufen (32 Stück)? Einmal eingesetzt und noch nie unter Spannung, weil sie halt zu lang waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein Speichenrechner, der funktioniert
Der bessere Weg ist es,die Daten selber auszumessen und dann in einen Speichenrechner einzugeben, von dem man weiss wie er rechnet und wie er die Daten ausgemessen haben will.

Wenn man sich daran hält funkst eigentl. jeder Rechner. In dem Fall ist es so, daß der genannte Speichenrechner exakt dasselbe Ergebnis bringt, wie meiner. Natürlich nur, wenn man identische Werte eingibt.

Selber ausmessen hilft v.a. deshalb, weil man dann ein paar Fehlerquellen ausschließen kann. Bspw. Desigenänderung des Herstellers, Fehleingabe in die Datenbank, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung.

Ich bin großer Fan vom Spokomat. Da hat Xrated gute Arbeit geleistet. Sogar für mein Straightpull-Vorderrad hat er die richtigen Speichenlängen ausgespuckt. Ich messe aber auch immer vorher Naben und Felgen nach. Wobei man zumindest bei den Naben auch auf die Datenbank vertrauen kann, wenn sie drin sind. Bei den Felgen gibt's eher mal ne Streuung.
 
10 mm daneben ist ja ein ganz schöner Rechenfehler, sicher das alles (Kreuzungen und Lochzahlen) richtig eingegeben wurden.

Ja, da bin ich sicher.

Seltsam: Das Vorderrad (Nabe ca. 50 mm Speichenflansch, 3fach gekreuzt) hat mit dem offiziellen Mavic-ERD von 559 mm funktioniert. Das Hinterrad dagegen (Rohloff-Nabe 100mm, 2fach gekreuzt) brauchte den ERD von 528, den mir der neue Speichenrechner angegeben hat. Das sind 3 cm Unterschied! Ist mir völlig unverständlich... (die Felgen sind natürlich baugleich)
 
Was ist das für eine Felge?

Mavic 823 tubeless, also mit so Schraub-Einsätzen für die Speichennippel.


ERD hat nichts mit Speichenlänge zu tun.

Nicht? Das ist der "Effective Rim Diameter", also der effektive Felgendurchmesser. Dort ist der Boden des Speichennippels, bis dahin kann man also die Speiche einschrauben. Wenn die Speiche zu lang ist, dann stößt sie am Boden des Nippels an, bevor sie unter Spannung steht. Also schon rein von der Logik sollte die Speichenlänge vom ERD abhängen. Außerdem ändert sich die passende Speichenlänge, die der Speichenrechner angibt, wenn man den ERD ändert.

Außerdem seltsam: Wenn ich bei dem neuen Speichenrechner den offiziellen ERD von 559 eingebe, dann gibt er mir gleich 248 mm (obwohl die 242 des anderen schon 1 cm zu lang waren). Offenbar hat der nicht nur andere Maße für die Bauteile, sondern verwendet auch einen anderen Algorithmus (der zu den abweichenden Maßen paßt). Wie auch immer, wenigstens hat die Speichenlänge bei dem gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze auch nur noch den spokomat von xrated (danke!) und kann auch nur empfehlen alle komponenten IMMER eben selber ausmessen, bzw. mit den vorliegenden angaben zu vergleichen. das erspart ggf. viel ärger und frust.

ansonsten online ohne datenbank: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speich.htm der weiß auch was sache ist ;)
 
Mavic 823 tubeless, also mit so Schraub-Einsätzen für die Speichennippel.

mit 26" ? Kann es sein das du ERD mit dem 26" Felgenaussendurchmesser 559mm verwechselt hast?


Nicht? Das ist der "Effective Rim Diameter"

das schon aber es geht um den Satz: "Das Hinterrad dagegen (Rohloff-Nabe 100mm, 2fach gekreuzt) brauchte den ERD von 528"
Nicht die Speiche oder den Rechner gibt den ERD vor, sondern die Felge selbst
 
auflösung:

der benutzer hat falsche daten eingegeben!


speichenrechner.de
= 234 mm

dt spocecalc
= 234 mm

spokomat
= 232 mm


wobei auffällt, dass in alen programmen andere werte hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer die Frage, wie der ERD jeweils gemessen wird. Leider gibt's da ja keine wirkliche Einigkeit bei den Herstellern. Von außen Oberfläche Alu - Oberfläche Alu/ von innen Oberfläche Alu - Oberfläche Alu/ einschließlich Speichenlänge im Nippelschaft...
 
der benutzer hat falsche daten eingegeben!

Wenn ich identische Daten eingebe, bekomme ich bei unterschiedlichen Rechnern andere Speichenlängen:

Speichenrechner: 229
Prowheelbuilder: 232

Daten: ERD: 528
Anzahl Speichen: 32
Speichenloch: 2.5 mm
Lochkreis-Ø Nabe: 100 mm
Abstand Nabenmitte-Flansch: 30 mm (symmetrisch)
2fach gekreuzt


Alles, was ich sagen kann: 232 mm hat funktioniert. Ob das mit den 229 vom Speichenrechner geklappt hätte, das kann ich nun nicht sagen, weil ich es halt nicht ausprobiert habe.

Der spokomat von xrated ist aber keine Website sondern ein Programm, das auf Windows installiert wird, oder?

Damit dürfte sich das für mich erledigt haben, weil ich noch Win98 verwende und erfahrungsgemäß keine aktuelle Software installieren kann. Aber wenn das jemand installiert hat, dann kann er ja mal die Daten da oben nehmen und mir sagen, was der spokomat da ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spokomat gibts auch als Online Version. Kann allerdings nicht sagen ob da der volle Umfang vorhanden ist.

Du hängst aber nicht mit dem 98er im Internet oder?
 
Wenn ich identische Daten eingebe, bekomme ich bei unterschiedlichen Rechnern andere Speichenlängen:

Speichenrechner: 229
Prowheelbuilder: 232

Speichenrechner.de misst den ERD am Nippelsitz, Prowheelbuilder dagegen am Schlitzboden des Nippels. Das macht für den ERD ca. 3 mm Unterschied.

Beide Rechner rechnen richtig.
Beide Rechner zeigen deutlich an, was sie unter dem ERD verstehen.
 
Den Spokomat gibts auch als Online Version. Kann allerdings nicht sagen ob da der volle Umfang vorhanden ist.

Gleicher Umfang nein aber Ergebnis sollte gleich sein.

Der Grund warum die Rechner unterschiedlich sind ist, weil man bei den 528 noch +3mm dazu nehmen muss und das machen nicht alle. Das ist eben z.B. bei Mavic so.
Zweiter Fallstrick, die Felge ist für 16mm Nippel angegeben. Wenn man da jetzt welche von DT nimmt, fällt die Länge weitere 2mm kürzer aus (bei Sapim nicht!). Dann sind es nur 230mm.

Fun-Fakt: Der Rechner von Whizz Wheels zieht bei 16mm Nippel 4mm ab. Und das ist mir schon vor Jahren aufgefallen.
 
Der spokomat hat tolle Optionen - auch bei den Nippeln (DT, AC)
Es ist aber besser mehrere Rechner zu benutzen, um das Ergebnis auf grobe Fehler zu überprüfen.
Im allgemeinen Herrscht beim ERD ein großes Wirrwarr, hier ist die Fehlerquelle groß - also selber Nachmessen.
Zusätzlich muss die Speichenlängung auch beachtet werden - das aber eher ein Erfahrungswert.

Alle haben eines gemeinsam: Mann kann die Speichenlänge nicht vorgeben um den ERD einer passenden Felge hypothetisch zu errechnen. Quasi die Inverse-Gleichung.
 
Fun-Fakt: Der Rechner von Whizz Wheels zieht bei 16mm Nippel 4mm ab. Und das ist mir schon vor Jahren aufgefallen.

Richtig... Das ist mir auch zum Verhängnis geworden. Bei mir waren die Speichen bei 14mm Nippeln 2mm zu lang ausgerechnet, bei 16mm hat die Angabe gepasst. Ich hatte mal ein Whizz-Wheels Laufrad, da waren die Speichen nach meiner Einschätzung 2mm zu kurz verbaut?! Gehalten hats trotzdem.
 
Richtig... Das ist mir auch zum Verhängnis geworden. Bei mir waren die Speichen bei 14mm Nippeln 2mm zu lang ausgerechnet, bei 16mm hat die Angabe gepasst. Ich hatte mal ein Whizz-Wheels Laufrad, da waren die Speichen nach meiner Einschätzung 2mm zu kurz verbaut?! Gehalten hats trotzdem.
interessehalber: waren dort alunibbles oder messing verbaut?
 
Zurück
Oben Unten