ein stück carbon für mich

ykcor

trailPAWty
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo. ich bin grad eben mit der visuellen konstruktion meiner neuen kettenführung fertig geworden. :)

jez weiss ich das ich etwa 100cm² carbon brauch.
also entweder:
-ein stück 7x14cm
-oder 2 stück 7x7cm

bevor ich mir jez so eine 35x15cm platte für 41€ hol wollt ich fragen ob jemand vielleicht was über hätte! es soll etwa 3mm dick sein!

runter gerechnet würden 100cm² dann 7.80€ kosten.
wenn jemand was passendes über hat bekommt er von mir 13€ + versand!

ich hoffe es findet sich jemand! wär echt cool! :)

MfG :)

ebay ist auch nicht günstiger als die von Carbonteam.

Das Zeugs kostet nunmal etwas. Für Probestücke kannste auch Epoxid nehmen. Die taugen aber nicht zur Verwendung am Bike. Epoxid is halt nur derbst billig und in jedem Elektronikshop zu bekommen.

Torsten

Hallo

Bin nicht oft im Leichtbau-forum. Aber die Sache mit Carbon interessiert mich trotzdem

Hab gelesen wie sich der Herr da ne Kettenführung baut aus Carbon. Und das hjur aus Platten

Wie geht das hab mich etwas bei Carbon-Team umgeschaut. Wie bringt man das in die gewünschte Form und berechnet wieviel cm²
man braucht?

Würde mir vielleicht auch was bauen wenn's nicht zu schwer ist.

mfg Paul

ich weiss. es is nich die sauberstre lösung aber ich habs wie folgt gemacht:

-wie groß muss die kettenführung sein?
Pi mal daumen mit dem lineal am rahmen bzw. kettenblatt abgemessen.
dann hab ichs erstmal als rechteckige fürhung aufs papier gebracht. (natürlich 1:1).
dann die seiten weggestrichen, wo unnötiges material is. dasheisst. (als beispiel von einem rechten winkel einfach die obere ecke weggeschnitten).

dann das ganze ins paint übertragen. 1cm=32pixel.
aus dann ausgedruckt. geschaut obs an den rahmen passt und obs die ketten ordentlich geführt wird.
und an dem punkt bin ich grad. jez brauch ich nur noch des material ;)

fläche misst ganz einfach aus indem du von dem rechteck (wo du noch keine ecken weggeschnitten hast) einfach länge mal breite misst (grundschule :D ).

Meine führung wird etwa so aussehen:
kefu.jpg

die beiden gleichgrossen löcher oben sin für die befestigung am rahmen (benest kefu ausnahme eben). in des kleine loch links kommt ne schaltwerks rolle. und in das loch rechts kommt einfach ne schraube rein, das die führung zusammenhält. :)
der strich mittendurch soll die ketten darstellen ;)

*hoffe goholfen zu haben* ;)

MfG

*edit* wie bringt man das in die gewünschte form?

nimmst ne stichsäge mit nem feinen metallsäge blatt! aber mundschutz aufsetzen. :)

ich hab mir das viel zu kompliziert vorgestellt.
hab gedacht du willst das Carbon noch formen.

Deswegen hab ich gefragt wie du das anstellen willst.

Weil ich hab mir gedacht um meine Kettenstreben eine dicke schicht Carbon zu machen.(sieht halt schick aus) Aber dazu müßt ich's biegen.
Werd mir was anderes überlegen. Gibt noch andere Möglichkeiten.:D

Aber danke

Original geschrieben von Bad Boy #8
Hallo

Bin nicht oft im Leichtbau-forum. Aber die Sache mit Carbon interessiert mich trotzdem

Hab gelesen wie sich der Herr da ne Kettenführung baut aus Carbon. Und das hjur aus Platten

Wie geht das hab mich etwas bei Carbon-Team umgeschaut. Wie bringt man das in die gewünschte Form und berechnet wieviel cm²
man braucht?

Würde mir vielleicht auch was bauen wenn's nicht zu schwer ist.

mfg Paul

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=83324

Original geschrieben von Bad Boy #8
ich hab mir das viel zu kompliziert vorgestellt.
hab gedacht du willst das Carbon noch formen.

Deswegen hab ich gefragt wie du das anstellen willst.

Weil ich hab mir gedacht um meine Kettenstreben eine dicke schicht Carbon zu machen.(sieht halt schick aus) Aber dazu müßt ich's biegen.
Werd mir was anderes überlegen. Gibt noch andere Möglichkeiten.:D

Aber danke

da kannst du ja so carbon folie nehmen! :)

MfG

könnte dir etwas abgeben wenn du noch was brauchst , suchst du platte oder fasermatten? platten stärke 2,5-2,6mm

hab gerad nur die platte da für versuchs zwecke also tück könnt ich entbehren
meld dich per pM

Anhänge

• pict0954.jpg
    pict0954.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 101
Zurück