Ein trailtaugliches Kokua Jumper

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.879
Ort
Freiburg
Hallo allerseits!

Mein Jüngster ist zwar noch nicht ganz ein Jahr alt, hat aber bereits mehrere Gelände-Zweiräder die auf ihn warten :hüpf:.
Im Hintergrund könnt ihr euch vorstellen wie meine Frau mit den Augen rollt ;).

Seine größeren Geschwister sind gerade dabei durch einige liebevoll handaufgezogene Kinder-MTBs durchzuwachsen, die er später vererbt kriegen wird. Also dachte ich mir dass er wenigstens einmal auch in den Genuss eines eigenen Neurades kommen soll. Außerdem möchte ich versuchen ihm den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, damit er nicht all zu lange unter dem Vorsprung seiner Geschwister leiden muss. Aktuell freundet er sich gerade mit seinem Pucky "Wutsch" an.

Als ich vor ein paar Monaten bei einem Händler über ein neues Jumper für schlappe 100€ stolperte konnte ich nicht anders als zuzugreifen. Meine besagte bessere Hälfte stellte ich vor vollendete Tatsachen, und das bewährte Cruzee Laufrad wurde verkauft.

20200211_184625.jpg


Bei seinem großen Bruder habe ich nach dem Umstieg auf ein Fahrrad viel Überzeugungsarbeit leisten müssen dass es sich besser über Hoppel-Poppel fährt wenn man auf dem Rad steht. Das lange sitzen auf dem Laufrad davor hatte sich tief eingebrannt. Daher möchte ich es jetzt mal mit Fußrasten probieren.
Und sollte das fruchten, und der kleine gerne im stehen auf seinem Jumper fahren, dann wird er eine Bremse brauchen.

Das sind also die zwei größten Punkte die ich anpassen will. Beides für sich wurde bereits mehrfach gemacht, aber nicht so wie ich es mir vorstelle 8-).

Für das Thema Bremse steht nämlich der wichtige Punkt der winzigen Hände im Weg. Der Jumper-Lenker ist mit 30mm Griffdicke nämlich so fett, dass mein Kleiner gerade so herumgreifen kann.
20200211_184702.jpg
An Rest-Reichweite für Bremshebel ist da nicht im Traum zu denken.

Aber zum Glück gibt's auch dafür eine kindgerechte Lösung, in Form des 19mm-Lenkers von Kubike. Den gibt es mit den passenden 19mm Bremshebeln beim Kubike-Händler als "Ersatzteile" für ca. 27€. Allerdings nur in 25,4mm Klemmmaß, weshalb noch die Adapter-Shims für ca. 2,3€ aus China dazu kommen.

20200211_193422.jpg


Zu meiner großen Freude konnte der Kleine damit auf Anhieb lenker und Bremshebel richtig greifen.
Die passenden Griffe von Kubike sind leider so dick, dass der ganze Vorteil gleich wieder flöten geht - auch hier will also noch eine passende Lösung gefunden sein.

Die Befestigung der V-Brake selbst möchte ich möglichst minimalistisch halten, da sowohl Fahrer-Gewicht als auch die auftretenden Kräfte sehr gering sein werden. Außerdem möchte ich nicht mehr Geld und Zeit investieren als unbedingt nötig um die gewünschte Funktionalität zu erreichen.

Das soll also ein höchst pragmatischer Umbau werden, bei dem es mir in erster Linie um Funktion und Ergonomie geht. Liebevoll bis in die letzte Schraube gepimpte Jumper gibt es schon etliche - mit denen könnte der Kurze aber nicht in Neukölln zur Kita fahren :daumen:.

P.S.: Das ist mein erster Auf-/Umbau-Tread, seid bitte nett zu mir :).
 

Anzeige

Re: Ein trailtaugliches Kokua Jumper
@ Griffe: ich finde die dünnen Schaumstoffüberzüge für Trekking-Komfortlenker praktisch und günstig, oder good ol' Lenkerband.
Die Schaumstoffüberzieher habe ich mir angesehen, aber die waren entweder zu dick, oder der innen-Durchmesser für 19mm zu groß. Lenkerband steht mit auf der Liste, aber vorher möchte ich noch testen ob sich Rennrad-Schlauch eventuell eignet.
 
Lenkerband for the win...
Dämpfung nach Bedarf, geringes Gewicht, geringe Dicke.
20191015_224307.jpg


wohl gemerkt, mit nem alten, nicht zuuu leichten Lenker aus der Restekiste...
215 g mit Vorbau und 26 mm Griffdicke mit 22 mm Lenker und Lenkerband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan ist die Bremssockel in die Hinterbauschwinge zu schrauben, und sie mit einer Schraube von der Rückseite zu unterstützen.
Leider fehlte in meiner Sammlung dafür bisher noch jegliches Werkzeug, deshalb habe ich mir ein günstiges Gewindeschnitt-Set in der Bucht geordert:
20200212_195431.jpg

Leider zeigte die darin enthaltene Gewindelehre aber direkt dass die enthaltenen m10x1,5er Gewindeschneider nicht passen werden - die Sockel haben m10x1,25.
20200212_205838.jpg

Also werde ich die fehlende Größe nachbestellen, und dann gehts weiter.
 
Morgen,

wo soll denn das Gewinde für den Bremssockel genau rein? An der Schwinge selbst ist dafür auf jeden Fall kein Material. ;)
Ich habe jeweils ein Loch in die Schwinge gebohrt und Gewindenieten eingezogen. Als Verdrehsicherung habe ich 2k-Kleber vorher auf die Gewindenieten gemacht.

Schau mal hier rein, da ist das Kokua von meinem Großen und es ist ein echt toller Thread mit vielen Infos und tollen Leuten. 8-)

grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Robby2107 den Thread kenne ich, da habe ich mich auch inspirieren lassen :). Wollte mich dort nur nicht so sehr mit meiner länglichen Aufbaudokumentation ausbreiten - daher dieser separate Thread.

Das mit den Gewindenieten hatte ich auch gelesen. Gute Methode! Allerdings bräuchte ich dazu noch die passende Nietzange, und die wäre mir für den einmaligen Einsatz zu teuer. Ich hoffe dass die ca. 1-1,5 Gewindesteigungen in Verbindung mit der Schraube von der Rückseite ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da uns gerade eine Grippe zu schaffen macht gehts langsamer als geplant voran - aber jetzt ist die Bremse dran.

Erst anhalten für die Position:20200219_091556.jpg

Dann körnen und bohren - leider ohne Entspannung und Standbohrmaschine:
20200219_093026.jpg
Erst durchgehend 5mm, dann für den Sockel auf der Oberseite mit 8mm.

Sockel-Gewinde geschnitten:
20200219_093150.jpg

Sockel eingeschraubt und von hinten mit einer M6er Schraube festgeschraubt:20200219_094545.jpg

Beide Seiten fest:
20200219_095549.jpg

Griffe aus doppelt gelegtem RR-Schlauch aus dem ich das Talkum rausgewaschen habe - dünn, festsitzend und griffig. :daumen:
20200219_112131.jpg

Bremszangen sind dran, und der Zug innen verlegt. Aufgrund der Radien weniger leichtgängig als gehofft, aber dank eines alten Powercordz Zugs noch Kleinkind-geeignet.
20200219_112201.jpg

Wenn man genau hinschaut ist erkennbar dass eine höhere Genauigkeit beim Bohren wünschenswert gewesen wäre ... tut aber der Funktion keinen Abbruch ;-).
20200219_150506.jpg

Soweit, so gut. Jetzt mache ich mir Gedanken bezüglich der Fußrasten. :winken:
 

Anhänge

  • 20200219_093150.jpg
    20200219_093150.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20200219_100530.jpg
    20200219_100530.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 69
Die Schlauchgriffe finde ich ja mal innovativ ?
Fußrasten bot ja hier schon jemand fertig an. Schau mal im Bikemarkt. Oder willst du selber bauen?
 
Soweit, so gut. Jetzt mache ich mir Gedanken bezüglich der Fußrasten. :winken:

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf...:

lass es erstmal... sind zwar vermeintlich leicht an der Drehachse zu befestigen, aber müssen gegen Lockern gesichtert werden und wenn ich mir anschaue was mit den Beinen passiert auf den doch kurzen Rollstücken, werden die Füße nicht in diese Gegend kommen, sondern eher auf der Schwinge abgelegt werden.

Ich vermute bis die Pegs richtig genutzt werden,ist das echte Fahrrad schon interessanter.

der Uwe

p.s. stimmt, die gibt es schon fertig im Bikemarkt, von jemandem, der sich da schon Gedanken gemacht hat und die aus Kunststoff dreht...
 
Wie verhält sich die Bremse beim Einfedern?
Unauffällig. Die Biegerichtung der Schlaufe ist ja quasi vorgegeben.
Die Schlauchgriffe finde ich ja mal innovativ ?
Fußrasten bot ja hier schon jemand fertig an. Schau mal im Bikemarkt. Oder willst du selber bauen?
Die Dinger kenne ich. Sind für meinen Geschmack aber etwas klein, und viel zu weit oben. Ich möchte für einen tieferen Schwerpunkt etwas runter, und habe da schon eine passende Idee. Nur umsetzen muss ich das noch.
 
Die Dinger kenne ich. Sind für meinen Geschmack aber etwas klein, und viel zu weit oben. Ich möchte für einen tieferen Schwerpunkt etwas runter, und habe da schon eine passende Idee. Nur umsetzen muss ich das noch.

Weiter unten ist besser, das stimmt... aber dann leidet die Bodenfreiheit.
Mein kleiner fährt gerne Treppen und Stufen, da ist das "Tretlager"jetzt schon recht tief.
Evtl. wären "Axle-Pegs" etwas... ich weiß aber nicht ob die den Füßen im Weg wären.
 
Weiter unten ist besser, das stimmt... aber dann leidet die Bodenfreiheit.
Mein kleiner fährt gerne Treppen und Stufen, da ist das "Tretlager"jetzt schon recht tief.
Evtl. wären "Axle-Pegs" etwas... ich weiß aber nicht ob die den Füßen im Weg wären.
Bevor Treppenstufen auf dem Programm stehen wird vermutlich der Umstieg aufs 12er Voltage JR anstehen. Mal sehen wie er sich entwickelt :) .
 
Bevor Treppenstufen auf dem Programm stehen wird vermutlich der Umstieg aufs 12er Voltage JR anstehen. Mal sehen wie er sich entwickelt :) .

Also zwischen 18 und 20 Monaten waren Treppen schon im Programm... 12" Radl wird wohl erst mit 30-36 Monaten gehen... da ist also noch ein Delta dazwischen.

Ich habe übrigens sogar den kleinen unteren Überstand des Sattelrohrs abgesägt, weil er immer damit hängen geblieben ist.
Inked20190919_233354_LI.jpg


Das ist der Vergleich Original zu "bearbeitet":
20191017_211752.jpg


Beobachte das mal bei euch, aber nimm nicht zu früh die Bodenfreiheit weg. Stufen, Treppen, Bordsteinkanten, Steine, Wellen sind deutkich interessanter zu fahren als glatter Feldweg.

der Uwe
 
Zurück
Oben Unten