alles-fahrer
❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Hallo allerseits!
Mein Jüngster ist zwar noch nicht ganz ein Jahr alt, hat aber bereits mehrere Gelände-Zweiräder die auf ihn warten .
Im Hintergrund könnt ihr euch vorstellen wie meine Frau mit den Augen rollt .
Seine größeren Geschwister sind gerade dabei durch einige liebevoll handaufgezogene Kinder-MTBs durchzuwachsen, die er später vererbt kriegen wird. Also dachte ich mir dass er wenigstens einmal auch in den Genuss eines eigenen Neurades kommen soll. Außerdem möchte ich versuchen ihm den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, damit er nicht all zu lange unter dem Vorsprung seiner Geschwister leiden muss. Aktuell freundet er sich gerade mit seinem Pucky "Wutsch" an.
Als ich vor ein paar Monaten bei einem Händler über ein neues Jumper für schlappe 100€ stolperte konnte ich nicht anders als zuzugreifen. Meine besagte bessere Hälfte stellte ich vor vollendete Tatsachen, und das bewährte Cruzee Laufrad wurde verkauft.
Bei seinem großen Bruder habe ich nach dem Umstieg auf ein Fahrrad viel Überzeugungsarbeit leisten müssen dass es sich besser über Hoppel-Poppel fährt wenn man auf dem Rad steht. Das lange sitzen auf dem Laufrad davor hatte sich tief eingebrannt. Daher möchte ich es jetzt mal mit Fußrasten probieren.
Und sollte das fruchten, und der kleine gerne im stehen auf seinem Jumper fahren, dann wird er eine Bremse brauchen.
Das sind also die zwei größten Punkte die ich anpassen will. Beides für sich wurde bereits mehrfach gemacht, aber nicht so wie ich es mir vorstelle .
Für das Thema Bremse steht nämlich der wichtige Punkt der winzigen Hände im Weg. Der Jumper-Lenker ist mit 30mm Griffdicke nämlich so fett, dass mein Kleiner gerade so herumgreifen kann.
An Rest-Reichweite für Bremshebel ist da nicht im Traum zu denken.
Aber zum Glück gibt's auch dafür eine kindgerechte Lösung, in Form des 19mm-Lenkers von Kubike. Den gibt es mit den passenden 19mm Bremshebeln beim Kubike-Händler als "Ersatzteile" für ca. 27€. Allerdings nur in 25,4mm Klemmmaß, weshalb noch die Adapter-Shims für ca. 2,3€ aus China dazu kommen.
Zu meiner großen Freude konnte der Kleine damit auf Anhieb lenker und Bremshebel richtig greifen.
Die passenden Griffe von Kubike sind leider so dick, dass der ganze Vorteil gleich wieder flöten geht - auch hier will also noch eine passende Lösung gefunden sein.
Die Befestigung der V-Brake selbst möchte ich möglichst minimalistisch halten, da sowohl Fahrer-Gewicht als auch die auftretenden Kräfte sehr gering sein werden. Außerdem möchte ich nicht mehr Geld und Zeit investieren als unbedingt nötig um die gewünschte Funktionalität zu erreichen.
Das soll also ein höchst pragmatischer Umbau werden, bei dem es mir in erster Linie um Funktion und Ergonomie geht. Liebevoll bis in die letzte Schraube gepimpte Jumper gibt es schon etliche - mit denen könnte der Kurze aber nicht in Neukölln zur Kita fahren .
P.S.: Das ist mein erster Auf-/Umbau-Tread, seid bitte nett zu mir .
Mein Jüngster ist zwar noch nicht ganz ein Jahr alt, hat aber bereits mehrere Gelände-Zweiräder die auf ihn warten .
Im Hintergrund könnt ihr euch vorstellen wie meine Frau mit den Augen rollt .
Seine größeren Geschwister sind gerade dabei durch einige liebevoll handaufgezogene Kinder-MTBs durchzuwachsen, die er später vererbt kriegen wird. Also dachte ich mir dass er wenigstens einmal auch in den Genuss eines eigenen Neurades kommen soll. Außerdem möchte ich versuchen ihm den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, damit er nicht all zu lange unter dem Vorsprung seiner Geschwister leiden muss. Aktuell freundet er sich gerade mit seinem Pucky "Wutsch" an.
Als ich vor ein paar Monaten bei einem Händler über ein neues Jumper für schlappe 100€ stolperte konnte ich nicht anders als zuzugreifen. Meine besagte bessere Hälfte stellte ich vor vollendete Tatsachen, und das bewährte Cruzee Laufrad wurde verkauft.
Bei seinem großen Bruder habe ich nach dem Umstieg auf ein Fahrrad viel Überzeugungsarbeit leisten müssen dass es sich besser über Hoppel-Poppel fährt wenn man auf dem Rad steht. Das lange sitzen auf dem Laufrad davor hatte sich tief eingebrannt. Daher möchte ich es jetzt mal mit Fußrasten probieren.
Und sollte das fruchten, und der kleine gerne im stehen auf seinem Jumper fahren, dann wird er eine Bremse brauchen.
Das sind also die zwei größten Punkte die ich anpassen will. Beides für sich wurde bereits mehrfach gemacht, aber nicht so wie ich es mir vorstelle .
Für das Thema Bremse steht nämlich der wichtige Punkt der winzigen Hände im Weg. Der Jumper-Lenker ist mit 30mm Griffdicke nämlich so fett, dass mein Kleiner gerade so herumgreifen kann.
An Rest-Reichweite für Bremshebel ist da nicht im Traum zu denken.
Aber zum Glück gibt's auch dafür eine kindgerechte Lösung, in Form des 19mm-Lenkers von Kubike. Den gibt es mit den passenden 19mm Bremshebeln beim Kubike-Händler als "Ersatzteile" für ca. 27€. Allerdings nur in 25,4mm Klemmmaß, weshalb noch die Adapter-Shims für ca. 2,3€ aus China dazu kommen.
Zu meiner großen Freude konnte der Kleine damit auf Anhieb lenker und Bremshebel richtig greifen.
Die passenden Griffe von Kubike sind leider so dick, dass der ganze Vorteil gleich wieder flöten geht - auch hier will also noch eine passende Lösung gefunden sein.
Die Befestigung der V-Brake selbst möchte ich möglichst minimalistisch halten, da sowohl Fahrer-Gewicht als auch die auftretenden Kräfte sehr gering sein werden. Außerdem möchte ich nicht mehr Geld und Zeit investieren als unbedingt nötig um die gewünschte Funktionalität zu erreichen.
Das soll also ein höchst pragmatischer Umbau werden, bei dem es mir in erster Linie um Funktion und Ergonomie geht. Liebevoll bis in die letzte Schraube gepimpte Jumper gibt es schon etliche - mit denen könnte der Kurze aber nicht in Neukölln zur Kita fahren .
P.S.: Das ist mein erster Auf-/Umbau-Tread, seid bitte nett zu mir .