ein zu großes MTB umbauen

mein Fahrad ist laut liste zu groß für mich. die rahmenhöhe ist für personen ab 195cm, ich bin lediglich 168cm. Was kann ich zun, dass ich etwas bequemer auf dem Rad sitze? Meine Freunde sagten ich sollte einen längeren und steileren Vorbau kaufen. Welcher Vorbau ist dafür gut geeignet und günstig?

Mir stellt sich da eher die Frage, wieso du dir so ein Rad zugelegt hast oder wer dich
beraten hat dir das Rad in dieser für dich überdimensionierten Rahmengröße zu kaufen?
Aber ich denke auch, dass da nicht viel zu machen ist. Das Rad ist einfach viel viel
zu groß für dich.

wie ist denn die rahmengröße? wenn der für leute >195cm ist, müßte der rahmen ca. 22" haben.

das ist für deine größe natürlich VIEL zu groß. da hilft nur neuer rahmen oder neues bike.

das wird wohl nix. (wenn, dann kürzerer vorbau).

Sry, hatte mein Gehirn verrengt. Kürzerer und steilerer Vorbau natürlich.

Mir stellt sich da eher die Frage, wieso du dir so ein Rad zugelegt hast oder wer dich
beraten hat dir das Rad in dieser für dich überdimensionierten Rahmengröße zu kaufen?
Aber ich denke auch, dass da nicht viel zu machen ist. Das Rad ist einfach viel viel
zu groß für dich.

War ein Schnäppchen - blöderweise habe ich vergessen nach der Rahmenhöhe zu fragen.

wie ist denn die rahmengröße? wenn der für leute >195cm ist, müßte der rahmen ca. 22" haben.

das ist für deine größe natürlich VIEL zu groß. da hilft nur neuer rahmen oder neues bike.

Der Ramen ist sogar 24" groß.
Gibt es eine Chance, dass ich jemanden finde, der einen "guten Ramen hat, der Ihm zu klein ist". Bzw. gibt es eine Bike-Tauschbörse.

Ich habe eine Lakes Fully. Ist ziehmlich unbekannt, daher wird es wohl schwer diesen Rahmen loszubekommen. Doch die Schweißarbeiten sollen bei dem Bike gut sein.

Wo verkaufe ich mein Rahmen und wo bekomme ich einen gut und günstigen? Gerne gebraucht, da ich niocht so viel ausgeben möchte.

Naja, wenn du den verkaufen willst, dann solltest du vielleicht hier im Forum mal uns
deinen Kaufpreis mitteilen und ne ungefähre Liste der Komponenten. Dann kann man ja
in etwa abschätzen was der Hobel wert ist.

danke für den Bescheid. werde gleich mal kucken wie der Rahmen heißt. die anderen Komponente möchte ich nicht verkaufen.

Bei der Rahmengröße könntest du auch den Vorbau umdrehen, so das er zu dir zeigt.
smilie_happy_084.gif

Eine gekröpfte Sattelstütze falschrum verbauen geht nicht, dann steht der Sattel so nach oben ... aber es gibt von Profile Design etwas passendes:

Ein mal in Alu:
Profile_Design_Fast_Forward.jpg

Oder in Carbon:
FFC.jpg

Die ganzen Sachen mit dem Vorbau, Sattelstütze etc. können das Problem aber doch auch nur verkleinern, aber nie und nimmer lösen. Das einzig Wahre kann nur der Verkauf des Rahmens sein, sofern er etwas an Wert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge.
Hier einige Bilder meines rads - bezahlt habe ich 690EUR. Doch verkaufen möchte ich nur den Rahmen.
Was könnte ich dafür noch bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist wohl ein schlechter Witz! Wert hat dir däfür 690€ abgezogen? Da bist du dicke verarscht worden! Das <Teil ist keine 100€ wert!
Sie zu das du dein Geld wieder bekommst-

MArtin

danke für den Bescheid. das Rad habe ich vor einigen Jahren neu von einer privatperson erworben, 690EUR habe ich für das komplette rad bezahlt. und ich wollte wissen was ich für den rahmen bekommen kann.

Selbst der Großteil der Parts ist nur reiner Schrott, wenn Du anständig im Gelände fahren willst. Entweder Du findest irgendein Noob, der sich abzocken läßt oder Du wirst darauf sitzen bleiben.

Sicher ist der Rahmen ordentlich verarbeitet, aber haste das Bike mal angehoben, nicht nur die Teile sind recht schwer auch der Frame und den wird dir darum keiner abkaufen, der ernsthaft den Sport betreibt.

scheint doch gut verarbeitet zu sein. das modell lautet FZR 5000 und der Rückdämpfer FDR Tough Shock

Was ist ein FDR Shock? Nen 1€ Artikel! Also echt jetzt, du bist voll verarscht worden! Wenn du jemand findest der dir mehr als 100€ fürs komplett Bike gibt, sag bescheid, das man sich Tod lachen kann. Das Teil ist nix mehr wert!
Im Baumarkt bezahlst du max200€ für das Teil in Neu und dea taugt es nix!

MArtin

Zurück