Einbau Avid Elixir CR

Hallo Jungs,

hab am Wochenende vor an einem Fahrrad was bis jetzt V-brakes hatte die Avid Elixir CR hinzubauen!

Habt Ihr mir ein paar Tips worauf ich dabei speziell achten muss?
Vielleicht hat das jemand von euch ja schonmal gemacht.

Ach ja, für die Spassvögel: andere Laufräder hab ich natürlich ;-)

Grüsse!

ein drehmomentschlüssel sollte auf jeden fall verwendet werden! andernfalls kann es sein, dass du dir die gewinde ruinierst und am ende ist das geheule und geschrei nach helicoils groß. falls du die adapter ratlos in alle richtungen drehen solltest und nicht weisst, wie rum montieren: beschriftung innen, pfeil zeigt nach oben. die scheibe sollte nach der montage knapp unter dem sicherungssplind der beläge vorbeilaufen und von oben gut sichtbar sein. ansonsten ist entlüften nicht verkehrt. aber da nimmst die SuFu. wurde schon of genug erklärt

neue "Oliven", wo bekommt man die her?

olivenbaum.jpg

;)
an die Frischtheke dachte ich zuerst, da bekommt man die wenigtens als Schüttware einzeln.

Ne aber im ernst, braucht man neue Oliven und wenn ja, wo bekommt man die her??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich musst Du nicht viel beachten, die Scheiben in die richtige Laufrichtung (ist auf der Scheibe angegeben), die passenden Adapter montieren, Bremse auf dem Adapter festschrauben. Zum ausrichten die Bremse noch nicht ganz festziehen, sondern bei eingebauten Laufrad die Bremse ziehen das sie sich ausrichtet und im gezogenen Zustand festschrauben.

Ein Drehmomentschlüssel ist nicht zwingend nötig, die Sachen werden Handwarm angezogen.

Was aber zu empfehlen ist, ist das Entlüftungskit, beim Avid Kit ist auch die schon genannte Olive und das Gegenstück dabei. Selbst wenn Du die Leitung nicht kürzen möchtest wirst Du es früher oder später zum entlüften brauchen.

Sonst wäre nur noch zu beachten das Du sie erst einfahren musst, also die ersten 1 - 2 Tage keine endlosen Abfahren und auch sonst versuchen nicht minutenlang zu bremsen.

Zurück