Einbau einer neuen Gabel - bitte um Tipps

Registriert
13. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich wollte mir eine neue Gabel kaufen (Rock Shox Reba Race).
Leider fehlt mir die Erfahrung was den Einbau angeht. Daher hätte ich eine paar Fragen an Euch:
Auf die neue Gabel muss ja ein neuer Gabelkonus aufgeklopft werden. Bedeutet das, ich muss auch einen neuen Steuersatz kaufen? Den alten Konus bekomme ich von der Gabel wohl so einfach nicht mehr runter.
Zum Aufschlagen des Konus auf die Gabel braucht man laut meine Infos ein spezielles Rohr. Wo bekommt man sowas her ?

Irgendwie scheint die Montage doch komlizierter als zunächst angenommen.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß aus Franken
 
den konus kannst du mit einem stück holz und einem hammer abschlagen. immer abwechselnd von beiden seiten schlagen.

dieses rohr zum konus aufpressen hat dein händler, der macht dir das um sonst denk ich.
 
Stimmt, den Konus kriegt man schon von der alten Gabel runter. Immer schön abwechselnd von allen Seiten draufschlagen, wenn ein kleiner Spalt zu sehen ist kannst du auch mit einem Schraubenzieher hebeln. Das Aufschlagen geht eigentlich auch mit Holz und Hammer, hat jedenfalls bei mir immer geklappt. Ansonsten halt ab zum Händler!

Wegen Steuersatz - wenn die Gabel grad draussen ist kann man den natürlich am besten wechseln. Das kommt aber drauf an wie lange der schon gelaufen ist bzw. in welchem Zustand sich die Lager befinden.
 
Hi,
hab heute auch das erste Mal ne Gabel bei meinem MTB ausgetauscht. War einfacher, als ich gedacht hatte. Wenn man den Konus erstmal gelöst hat (die Suntour hatte dafür an 2 Seiten spezielle Vertiefungen) ist das Abmachen kein Problem mehr, dann drauf auf das Schaftrohr der neuen Gabel (sollte eigentlich mit nem Staubsaugerrohr gehen, meins war aber ein paar mm zu dünn). Ich habs umgekehrt zum Abmachen gemacht, also den Konus soweit es ging auf den Schaft geschoben, mit nem Lappen abgedeckt und mit nem Schraubenzieher+Hammer vorsichtig so lange maltretiert, bis er plan auf der Gabel (Manitou Black Super Air) auflag. Dann alles wieder rein, festschrauben, FERTIG.
 
Habe gestern auch das erste mal eine Gabel gewechselt, geht super mit einem Staubsaugerrohr (Gabelkonus, siehe Anleitung).
Nur meine Frau war anderer Meinung, leider ein paar Dellen.
 
...das bike von meinem Frauchen benötigt auch eine neue Gabel.

Nun gibt es jede Menge Spezialwerkzeuge dafür, klar. ;-)
Wenn ich hier so lese, und man sich selber als handwerklich geschickt einstuft, würdet ihr mir dann Recht geben, dass man diese Spezial-tool nicht benötigt?

Klar, es ist immer von Vorteil, dies zu nutzen, aber wenn ich das ganze Werkzeug kaufe, dann kann ich die Gabel ja gleich fertig montieren lassen.

Also Austreiben der Steuersatzschalen aus dem Rahmen geht auch mit einem langen Splintentreiber, denke ich.
Einschlagen der Neuen mit Kunststoffhammer, oder?

Den Gabelschaft von der alten Schale zu befreien ist denke ich auch kein Thema, lediglich das Auftreiben der neuen könnte ich mir kniffliger vorstellen.

Wie ist das mit dem Einschlagen der Krallenmutter?

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr hier Eure Meinung oder Erfahrung posten würdet, DANKE!
 
Wieso willst du die Schalen austreiben?

Steuersatz kann ja bleiben...

-Alten Konus von alter Gabel ab (kein spez Werkzeug)
-Alten Konus auf neue Gabel drauf (Radladen 5€)
-Schaft kürzen (nicht zu kurz!!!!!), rohrschneider plus Feile
-Kralle einschlagen (Schraube/Gewindestange+Hammer)

Am besten vorher mal ein Video anschauen.

Grüße
 
Frage ist natürlich, was für ein Steuerrohr der Rahmen hat... 1Zoll, 1 1/8 Zoll, tapered, Oder ganz was anderes...? Dementsprechend sollte natürlich die neue Gabel gekauft werden... Besteht in dieser Hinsicht Unklarheit?! Oder weißt Du, was Du brauchst?
 
Das gesamte Werkzeug, das man braucht um 'ne Gabel einzubauen, kostet locker das 5-6fache eines Gabeleinbaus beim Händler. ;)
Rohrschneider: 10 €
Hammer: 3 €
lange Schraube: 1€ (schon hoch angesetzt)
5er Innensechskant: 5 € - ein guter oder ein billiges Set
ein Stück passendes Rohr gibts für lau beim Klempner oder Schrotthändler, also sagen wir mal 1 €
macht zusammen: 20 €

Welcher Händler baut eine Gabel für 4 € ein?

Ich meine jetzt nur Gabeleinbau, ohne Steuersatz.
 
Falls der Konus frei zugänglich ist: wie oben beschrieben.

Falls der Konus nicht zugägnlich ist, kommst du um einen Abzieher kaum herum, wenn du die Gabel nicht beschädgigen willst (die alte).

Aufschlagen ebenfalls wie oben beschrieben, man kann den Konus ein wenig erwärmen, dann geht er leichter auf seine Sitz. Ebenfalls möglich: den Konus schlitzen (Eisensägen), dann man ihn einfach auflegen (so denn gedichtete Lager im StS werkeln und keine offenen).

Ansonsten darauf achten, dass die Gabel passt (1 1/8, tapered, 1.5 oder sonstige seltsame Standards) und das Steuerrohr der Gabel lang genug ist (nur bei Gebrauchtkauf, neue sind immer lang genug). Dann will noch die Ahead-Set-Kralle eingeschlagen werden, die man zum Spiel einstellen braucht.
 
...
Wenn ich hier so lese, und man sich selber als handwerklich geschickt einstuft, würdet ihr mir dann Recht geben, dass man diese Spezial-tool nicht benötigt?

Ne, braucht man nicht wirklich. Ich hab's noch nie gebraucht, bzw. nichts, das ich nicht selbst anfertigen konnte.
Für das Entfernen des Gabelkonus nehme ich einen Kupferbolzen oder ein Stück Kupferrohr, so was liegt bei mir immer herum. Ein Alubolzen geht auch. Das nehme ich auch für das Aufschlagen auf die neue Gabel, immer schön von zwei Seiten und dann im Kreis herum...
Wenn der Gabelkopf groß ist, der Konus nicht übersteht, kommt man in der Regel mit einem kleinen Flachmeisel dazwischen (hierbei muss man etwas vorsichtig sein). Hat man den Konus mit dem Meisel etwas angehoben, geht's mit dem Bolzen weiter.
Das Austreiben der Steuersatzschalen geht damit ebenso. Bolzen oder Rohr müssen halt lang genug sein.
Das Einpressen der neuen Schalen ins Steuerrohr mache ich mit einer großen Schraubzwinge, indem ich zwei Holzstücke beilege. Vorher gut fetten. Wenn der Rahmen noch nackt ist, geht das auch prima im Schraubstock, sofern die Backen so weit aufgehen.
Gabelschaft kürzen mach ich mit der Säge, einen Rohrschneider hatte ich noch nie. Beim Einspannen des Gabelschaftes in den Schraubstock muss man etwas vorsichtig sein, ich nehme ein Prisma aus Holz zu Hilfe.
Kralle einschlagen geht mit einer Schraube, wie schon gesagt wurde.
Alles kein Spezialwerkzeug, nur das Übliche.
 
...in den Videos, die ich gesehen habe, wurde immer Spezialwerkzeug verwendet. Es waren also eher Werbevideos. :)

Genau die haben mich hier ins Forum getrieben.

Für mich ist es übertrieben gewesen, für alles ein passendes tool einsetzen zu müssen. Schön das Ihr das nur bestätigen könnt.
Also werde ich erst mal nur die Einzelteile order.

Danke...
 
Rohrschneider: 10 €
Hammer: 3 €
lange Schraube: 1€ (schon hoch angesetzt)
5er Innensechskant: 5 € - ein guter oder ein billiges Set
ein Stück passendes Rohr gibts für lau beim Klempner oder Schrotthändler, also sagen wir mal 1 €
macht zusammen: 20 €

Welcher Händler baut eine Gabel für 4 € ein?

Ich meine jetzt nur Gabeleinbau, ohne Steuersatz.
OK, ich ging von 'nem Kompletteinbau mit Steuersatz aus.
 
...oder wie oft man eine Gabel tauschen will.
Das spielt eben 'ne große Rolle. Ich baue im Höchstfall aller zwei Jahre mal 'ne Gabel ein/um und da schmerzen die € 20 die der Händler nimmt mich überhaupt nicht. Ich wollte mir vor ein paar Jahren mal das Komplettwerkzeug inkl. Fräser für Steuerrohr, Tretlagergehäuse und Bremsaufnahme zulegen. Autonomie ist halt schon besser dacht ich. Fand es dann aber irgendwie unökonomisch, zumal ich hier 'ne Selbsthilfewerkstatt habe wo mich die Benutzung der Werkzeuge € 5 in die Spendenkasse kostet.
 
...nachdem ich das Bike umgebaut habe, kann ich wirklich sagen, dass alles kein Problem war.

Was ich aber definitiv beim nächsten Mal machen würde, wäre in einen Krallen-Mutter-Einschlagwerkzeug zu investieren. Meine Kralle war etwas schief eingeschlagen, da ich nur eine Schraube benutzt habe. Der leichte Schiefstand führt dann natürlich dazu, dass beim ersten Anziehen ein falsches Gefühl für das Anzugsmoment einhergeht.

Denke da macht ein Werkzeug für ein paar Euros dann doch wirklich Sinn.

Meine Frau ist von dem Umbau jedenfalls begeistert und fährt nun wieder gerne mal eine Runde mit mir. :)

Gruß
Marco
 
Etwas Schräglage hat die Kralle bei mir auch immer. Das ist aber kein Problem, mit einem Bolzen, Durchschlag o. ä. kann man sie durch ein paar gezielte außermittige Schläge leicht in die richtige Lage bringen.
 
Zurück
Oben Unten