Einbaubreite von meinem Tretlager?

Ich möchte mir gerne den White Industries ENO (Trial) zulegen da
ich mit der Magura Pro S einfach zu viel Stress hab'...

Nun wollte ich euch fragen welche Einbaubreite ich für mein neues Tretlager brauche da ich mir gleich die Echo Kurbel mit Adamant Rockring vom Jan dazu kaufe...

öhm ja das ganze kommt an ein Koxx Code...

Danke im voraus

Danke... auch nochmal wegen dem Tip mit dem günstigen Adamant RR :daumen:

Mir ist eben noch eingefallen das sich meine Übersetzung ja mit dem neuen Freilauf ändert...
Ich fahre ja momentan ne Übersetzung von 22:19 mit '01er XT Octalink Kurbeln und meine zukünftige Kombi hat ja nun vorne 18 Zähne und ich hab auch keine Ahnung ob die XT und Echo Kurbeln gleich lang sind...

Also könnte mich bitte jemand aufklären wie das mit den Kurbellängen aussieht oder ob sich da nix ändert...

ach ja danke :D

/EDIT ahhhh und das wichtigste hätte ich beinahe vergessen... passt meine 9fach Kette noch auf den ENO?

die echos bekommst du in 170mm länge und 158mm.
ich fahre auf meinen 26ern grundsätzlich immer 158er weil der trit einfach runder ist und du etwas mehr bodenfreiheit hast. auserdem wird die ganze sache etwas steifer weil der hebelweg nicht so lang ist. :daumen:

Sind die XT Kurbeln auch 170mm lang?

Und nun der schwierige Part:
Ich habe eine Ultegra Kassette und kann hinten also 18-19-21 fahren weil diese Gänge ja auf 'nem Spider sitzen.
Vorne bekomme ich wie geschrieben den 18 Zähne ENO.

In welcher länge sollte ich die Echo Kurbeln nehmen (hat der Jan überhaupt was anderes als die 170er?)
und auf welchem der drei Ritzel sollte ich fahren um meine altes Übersetzungsverhältniss von 22:19 zu behalten und vorallem um eine gute Kettenlinie zu haben?

@Phil:
Joa, nix zu danken. Der Adamant ist mindestens so schick wie der Echo. Also warum mehr zahlen? :)
Wie lang deine XT-Kurbeln sind, steht ja drauf - entweder 170 oder 175. Die Echo-Kurbeln fürs Mtb sind 170 lang. Vergiss das mit der 158er am Mtb, das ist Bullshit (nix für ungut, meine Meinung).

Und zu dem 18er Blatt würde ich dir hinten ein 15er Ritzel empfehlen. Dann haste glatt 120%. Das ist zwar ein wenig schwerer als 22:19 (115,7%), aber 18:16 wäre mit 112,5% für meinen Geschmack bissl zu niedrig. Is halt Ansichtssache.

Kette müsste passen.

@Aramis
wie dick sind die Unterlagscheiben mit denen du deine Hügi fixiert hast,
bzw. woher wusstest du wie viele du reinhauen musst das die Kassette noch einrastet?

Naja, schwer zu sagen... halt so, dass du den Freilauf problemlos draufstecken kannst, aber kein Platz mehr für das "Ausrasten" der Zahnscheiben ist.
Kannst auch die Federn drinnlassen und zusätzlich UScheiben reinlegen, sodass die Federn schon im Ruhezustand komplett eingedrückt sind, dann kann sich da auch nix mehr drehen.
Ein genaues Maß kann ich dir nicht sagen. Ich hab einfach zurechtgebogene Büroklammern verwendet. :D

Zurück