einbauhöhe starrgabel

hey ho.

will mir für mein neues projekt ne starrgabel einbauen.
der rahmen ist dieser und ist auf 120-140 mm federweg ausgelegt.

http://www.dialledbikes.com/products/mtb/prince-albert.php

die starrgabel die mir zur zeit ins auge fällt hat eine einbauhöhe von 440 mm...

geht das noch oder komme ich dann irgendwann mit dem tretlager im gelände raus... ;-)

wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

gruß

ich glaube nicht wirklich;)

Torch.jpg

Kannste Dir selbst ausrechnen - eine on one carbon Starrgabel für 29er hat 'ne Einbauhöhe von 470mm, nur so als Beispiel.
Magura Durin Marathon FIX 120 hat 493mm minus SAG (495 - 20% von 120mm Federweg = 96mm) ergibt 467mm - passt also schonmal.

Ne Magura Thor 140 mit 520mm abzgl. SAG (20% von 140mm ist nach Adam Riese 28mm) verbleibt dann mit 492mm - von daher funzt auch 'ne 29er Starrgabel mit 'nem 29er Laufrad...

Kannste Dir selbst ausrechnen - eine on one carbon Starrgabel für 29er hat 'ne Einbauhöhe von 470mm, nur so als Beispiel.

Für seinen schönen Stahlrahmen würde ich aber eher eine Stahlgabel empfehlen - z.B. die Salsa Cromoto Grande 29". Die könnte man dann auch vor Ort vom Lackierer in Rahmenfarbe lackieren lassen.

und wenn ich ehrlich bin, bin ich genau zwischen diesen beiden hin und her gerissen...
na mal sehen.

schlank und stahl oder fett und carbon...

vielen dank erstmal euch.:daumen:

lasse euch dann die ergebnisse sehen.

so, der aktuelle versuch mit 29er laufrad in der salsa gabel mit 465mm einbauhöhe ist trotz schmalem little albert reifen zu heftig.

mit dem prince albert könnte es aber gehen, da der rahmen auf eine längere gabel ausgerichtet ist als mein kona.

@painmuds: welche gabel mit 440mm hattest Du im auge?

also.
@ a.nienie: da gabs mal eine hier im forum. ist aber schon weg... kann ne salsa gewesen sein...
aber gut zu hören dass es bei dir mit einem 26 zoll laufrad funzt.
aber 69er wär auch mal interessant.

und starrgabel weil: ne fette federgabel in der stadt und im flachland keinen sinn macht...
eine diskussion über wahl des rahmens und verwendungszweck will ich allen ersparen.

der sinn rückt näher richtung salsa...

ah ok, danke.
hatte gestern noch etwas mit google gesucht und nur eine kinesis cross gabel gefunden.

bin gestern noch 1,5h mit dem kona und 29er vorderrad gefahren.
man gewöhnt sich an das abkippen und das "leichte" vorderrad.

aber ist schon heftig, habe in etwa den winkel, den meine lady an ihrem freak mit 160er lyrik (ohne sag) hat.

über die salsa gabel kann ich echt nicht schlechtes sagen.
gut verarbeitet. sehr schick und der preis ist auch ok.
an einem stahlrahmen bestimmt noch eine ganze ecke harmonsicher.
viel spass bei deinem projekt.

hm...
denke aber die einbauhöhe ist da zu knapp.
sehr schöne gabel. vielleicht ehm ich da einfach die 28 zoll version?
CRAZY!!! wenn das geht...

Zurück