• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einbauhöhe Steuersatz?

Hallo allerseits,

konnte leider nichts finden (vermutlich mangels richtigen Suchstrings), also die Frage:

Wie hoch baut ein vollintegrierter Steuersatz?

Ich sehe mir gerade eine Gabel mit 21,5cm Gabelschaft (gebraucht), der geplante Rahmen hat 14,5cm Steuerrohr. Klemmhoehe des Vorbaus wird wohl so ca. 4cm seien(?), bleibt mir also noch 3cm, abzueglich der Einbauhoehe des Steuersatzes. Nun wäre ich neugierig wie viel das ist, damit ich abschätzen kann wie viele Spacer ich noch verbauen können sollte.

Danke im voraus und Gruss,

Jever

Danke, habe gerade bei Cane Creek die Steuersatzdaten gefunden - es gibt wohl eine Version mit 8,7mm und eine mit 16mm - was sind denn die Vor- und Nachteile von kurzen und langen Steuersaetzen?

Apropos Klemmhoehe des Vorbaus - stimmen da ca. 4cm?

Gruss
Jever

Vielen Dank fuer die Info.

Wenn ich richtig rechne kann ich also maximal 2,2cm Spacer einbauen, wenn die Vorbauhoehe 0,8cm ist? Oder koennte ich 2,5cm einbauen, wenn ich den Vorbau oben etwas rausschauen lasse?

Gruss
Jever

Vielen Dank fuer die Info.

Wenn ich richtig rechne kann ich also maximal 2,2cm Spacer einbauen, wenn die Vorbauhoehe 0,8cm ist? Oder koennte ich 2,5cm einbauen, wenn ich den Vorbau oben etwas rausschauen lasse?

Gruss
Jever

Den Vorbau musst du sogar oben etwas rausschauen lassen, damit du den Steuersatz mit der Aheadkappe auch einstellen kannst.

Zurück