Einbaurichtung Dämpfer beim Floyd

claumo

Gepäckträger
Hallo,
in den verschiedenen Threads zum Thema Dämpferschutz ist mir aufgefallen, daß der Dämpfer eigentlich immer mit der Kolbenstange (heißt das so?) nach unten montiert ist. Bei mir ist er anders herum eingebaut. Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen (sorry, mußte das Handy nehmen).

Ist die Einbaurichtung völlig egal, oder hat da jemand beim Aufbau des Bikes geschielt? :confused:

Danke
claumo

Anhänge

• Bild051-3.jpg
    Bild051-3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 78
Weiß denn keiner was zu meiner Frage oder war die einfach nur zu doof? :)

Grüße
claumo

Nö, Frage ist nicht doof.
Und grundsätzlich ist es egal wierum du den Dämpfer einbaust.
Es sei denn die Schwerkraft wird verwendet um den Öl-Rückfluss zu vereinfachen/ermöglichen.

Mir gefällt die Idee.....

Also ich hab ein 05er Floyd.
Und wenn ich den Dämpfer so einbau wie auf dem Bild zu sehen, bekomm ich die Luftpumpe nichtmehr an den Dämpfer.
Ich hab aber festgestellt das ich sowieso ziemlich selten Luft nachpumpen muss und ihn desshalb auch so eingebaut.
Aber mein Rahmen sieht auch bisschen anders aus wie der auf dem Bild, ist wahrscheinlich ein älterer.
Schon mal probiert, ob du noch die Pumpe an den Dämpfer bekommst?

Danke für Eure Antworten!
Tatsächlich gehen nicht alle Pumpen. Ich habe jetzt eine Kombipumpe (Specialized Wind Pipe Shock) mit einer schmalen Überwurfmutter, die paßt einwandfrei... :daumen:
Trotzdem bin ich jetzt beruhigt, daß der Dämpfer nicht falsch eingebaut wurde. :)

@matt017: Mein Floyd hat einen 2004er Rahmen. Was ist denn bei Deinem Rahmen anders? Bodo Probst hatte mal hier im Forum geschrieben, daß am Floyd-Rahmen ab 2004 keine Änderungen mehr vorgenommen wurden.
Evtl. hat er damit aber auch nur die Geometrie insgesamt und nicht irgendwelche Details gemeint... :confused:

Grüße
claumo

Soweit ich weiß wurde die Geometrie vom Floyd ja bloß mal von 80 auf 100mm Federweg (2002/03 oder so ?) und beim SL verändert.
Ist mir bloß aufgefallen weil meine Kettenstreben rund sind und deine eher ein Kastenprofil haben. Aber wahrscheinlich ist der Grund für die "Pumpenproblematik", dass bei mir so ein kleines Verstärkungsblech am Sitzrohr ist.
Aber gut zu wissen, dass es vielleicht doch Pumpen gibt die passen könnten.

Anhänge

• IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 51
Zurück