Eine bremse für verschiedene bremsscheibengrößen?

Hallo,

bin grad dabei mir eine neue bremse fürs dh-bike zu holen. Jetzt gibt es verschiedene größen. Kann ich zum beispiel eine bremse für 180er scheiben auch bei 203er scheiben verwenden und umgekehrt. Denn es bleibt ja meine alte bremse vom dh übrig und die möchte ich gerne an meine stadtschlampe basteln.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
In gewissen Grenzen ja.
Kommt auf den benutzten (bzw. eben nicht benutzten) Adapter an. Der bestimmt die Scheibengröße.

Es gibt von den Herstellern Adapter für (fast) alle Scheibengrößen.
Sieh dich mal auf der Herstellerseite oder beim I-Net-Händler um.

Der Rahmen oder die Gabel muss aber auch für den jeweiligen maximalen Scheibendurchmesser freigeben sein.

OK, das liest sich ja schonmal gut.
Wenn ich jetzt aber auf hibike (oder sonst wo) nach einer bremse schaue, wird die in verschieden größen angeboten. Bezieht sich das einzig und allein auf die mitgelieferten bremsscheiben?

Ja, bezieht sich auf die Bremsscheibengröße und die zugehörigen, passenden adapter.
Wenn du andere Scheiben fahren willst, musst du die Passenden Adapter zur Scheibengröße kaufen. Nicht nur auf die größe sondern auch auf die Anbindung achten (IS/PM, PM/PM)
Welche bremse mit welchen scheiben willst du denn kombinieren, evtl. kann man dir die direkten links zu den passenden Adaptern geben, wenn du unsicher bist.

Ich möchte mir die avid code 2010er kaufen, weil es die in weiß gibt, hab ein weiß/blaues bike und wenn die optik stimmt ist das natürlich super. Ich brauche pm.

Also Erkan, genau die hab ich mir auch schon ausgeguckt. Deswegen ja die frage, weil es vorne nur bis 185er scheiben geht ob das nun eine rolle spielt, wenn vorne eine 203er scheibe sitzt oder nicht.

Ich glaube ich hole mir einfach ein saint set und habe dann die probleme mit den größen und den adapter nicht :-).

Wunderbar, das wollte ich wissen. Also ist der bremssattel für alle größen gedacht ich muss mir halt nur für ein paar euros, einige adapter und schrauben besorgen:daumen:.

Zurück