Eine Fahrradlampe für MTB und RR

Frohe Weihnachten an alle nachträglich ;)
Für meinem Bekannten ist es im übrigen die Ixone Core geworden, einfach in der Handhabung und er ist sehr zufrieden mit.

Nun suche ich aber für mich auch etwas für RR und MTB, diesmal aber gerne mit x beliebigen Akku.
Liebäugel mit der genannten combi yinding/b20, Solarstorm BC-2 Akkuhalter, 4x Enerpower 18650 Zellen. Das Licht is für den Preis schon ordentlich hell =)
Alternativ die Ixon IQ Premium, wobei ich die b20 auch als Lauflampe nutzen könnte, aber mit einer StVo-Zulassung wohl weit entfernt wäre :/

Preislich wäre für mich Lampe + Akkupack + Akku so bei 70-80€ schluss :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja diese B20 cree lampe. gleich 3 davon gekauft. mit mehreren verglichen und bin immer noch zufrieden damit. im direkten vergleich mit mehreren china lampen verschiedenster bauart und -jahre die mit abstand beste. für 40€ machst halt auch einfach nix verkehrt. wichtig ist, wenn du nicht die verlinkte nimmst, dass du die warmweiße nimmst. das kaltweiße ist vom kontrast her nicht so gut
 
wer auch 1x18650 nutzen möchte:

Nitecore MH20 XM-L2 (per USB, temperaturgeregelt)
Nitecore MH20GT XP-L HI V3 (per USB, temperaturgeregelt)
Eagtac DX30LC2R X-L HI V3 (per USB, nach 200sec. um ca. 15% gedimmt)

Eagtac P25LC2 XP-L HI V3 (nach 200sec. um ca. 15% gedimmt)
Eagtac DX30LC2 XP-L HI V3 (nach 200sec. um ca. 15% gedimmtt)

Im Sommer kommt Lupine's Straßenlampe. Das könnte dann die ultimative Lampe für MTB und RR sein.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
aso jetzt sind alle lampe plötzlich temp geregelt?"ist mir neu"

dann,
hab ich selber 2 lampen mit XP-L HI LED und kann von meiner seite nur sagen, noch ungeeigneter fürs rad geht's kaum noch.

diese LED werden überwiegend in extrem spoter verbaut, was bedeutet winziger hoch konzentrierter Lichtpunkt und keinerlei Rundumsicht.
das zeigt eingentlich sogar der Hersteller.......
http://eagletac.com/images/dx30lc2/images/specs_beamshot.jpg

nur ein laserpointer macht nen noch winzigeren Lichtpunkt.

da geht's nicht mal um persönlichen Geschmack sondern ob überhaupst noch geeignet.

ich richte die lampe ca ~8 meter vors rad dann hab ich genau dort mit jeder der von dir aufgezählten lampen"ausser xm-l2" einen <1m² hoch konzentrierten Lichtpunkt sonst nichts.

was soll man damit anfangen unterwegs in bewegung?
ich seh damit defakto ausser diese 1m² lichtfläche rein garnix, .......
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, habe ich mal geändert. bei eagtac sind es nach 200sec.15% weniger output.

Sehr gut floodig macht ein durchsichtiges/milchiges Klebeband auf der P25LC2 (XP-L HI V3). Ich bin aber sehr gut ohne mit dem Rennrad gefahren. Ausgezeichnete Weite. Der Spill (Rundumsicht) ist auch sehr gut. Besser als die Ixon Core.

Meine Lampen richte ich nie auf 8 Meter aus. Es sind meistens mehr. Je nach Geschwindigkeit halt.
 
Meine Lampen richte ich nie auf 8 Meter aus. Es sind meistens mehr. Je nach Geschwindigkeit halt.

und wie willst was vor dem reifen sehn?

bei mir ist ~6m üblich und mit einem reinen spoter seh ich nicht die bohne und bring mich quasi sofort selber um.

wir hatten das Thema unsinige spoter und keinerlei nutzen fürs rad schon an anderer stelle trotzdem hast dir jetzt sowas gekauft und willst es noch anderen andrehn.....

Eagtac DX30LC2 XP-L HI V3 auf 6 meter vor dem rad ausgerichtet die pfütze ist 40x40cm groß.
der leuchtwinkel vom spot ist 6° bei der eagtac, hier wie viel man mit sowas praktisch sehen tut.

6grad.jpg


hier zum vergleich ne gewöhnliche Taschenlampe mit ~16° leuchtwinkel von spot.
16grad.jpg


ne mal im ernst, jemandem lampen zu empfehlen mit 6° spot, was hoch konzentriertes licht auf winzigster fläche bedeutet grenzt für mich schon an Körperverletzung.:rolleyes:

meinst Lupine, yinding und co setzten zum spass auf 20° ,26°+ lichtwinkel?
der sin davon liegt ne brauchbare"praxistaugliche" leuchtfläche zusammen zu bekommen.

Sehr gut floodig macht ein durchsichtiges/milchiges Klebeband auf der P25LC2.

dann kauf dir gleich ne flutlichlampe, da musste auch nicht rumdoktorn an nem fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit der Eagtac P25LC2 XP-L HI V3 genug vor dem Reifen sehn. Ich hatte nur diese dabei. ;) Spill und Spot waren ausreichend. Es war eine 20 km Strecke mit dem Rennrad. Beim nächsten Mal fahre ich wieder mit der 4x XP-G Wilma. Die hat aber keine 20°/25°

Praxistaugliche Leuchtfläche (auf dunklen Wegen, außerorts) hat aber auch mit Leuchtstärke zu tun. Die Nitefighter BT21 und die Wilma 1100 brachten mir genügend Licht und Leuchtfläche. Leuchtfarbe war auch gut. Jede einzeln ist mir aber entweder zu warm (4400K) oder zu kalt (ca. 7500K?).

Wie andrehen? Oben steht auch die Nitecore MH20 mit XM-L2. Auf der Eagletac Seite kann jeder die Spot- und Spillwerte sehen. Ich habe 1x 18650 Lampen vorgeschlagen. Wer mehr möchte, nimmt die realtiv günstige Magicshine MJ 906, Lupine Wilma R oder ähnlich.

Welcher Fehlkauf? Die P25LC2 XP-L HI V3 als kleine Taschenlampe ist perfekt. Rumdoktern? Ein Klebeband macht bei Bedarf die PD25LC2 gut floodig. Gilt auch für die XM-L2 Lampen. Die paar mehr Spot ° bei XM-L2 sind auch nicht perfekt.
 
Ich konnte mit der Eagtac P25LC2 XP-L HI V3 genug vor dem Reifen sehn.

oben hab ich ein bild vom hoch konzentrierten Lichtpunkt und der größe von diesem gemacht.
und genau das siehts du!!!!

damit hat man ne lichtfläche von unter 1m² damit sieht man rein garnix, kann sich auch jeder denken und wenn nicht hab ichs extra noch geknipst.
zu allem überfluß wird in diesen abartig winzigen Lichtpunkt 90% des lichts focusiert.

was bedeutet 2000lux auf unter 1m² fläche bei 800 lumen und 6 meter entfernung, man blendet sich dadurch mit diesen unnützem viel zu kleinen Lichtpunkt noch zusätzlich selber und das nicht schlecht......


Welcher Fehlkauf? Die P25LC2 XP-L HI V3 als kleine Taschenlampe ist perfekt.

jo perfekt für jemanden der nen laserpointer als brauchbare Beleuchtung ansieht.


Beim nächsten Mal fahre ich wieder mit der 4x XP-G Wilma. Die hat aber keine 20°/25°

wozu mit der Wilma überhaupst noch fahren?
diese lampen haben doch laut Lupine 26° Optik also extrem breite lichtstreuung für gute sicht?
fast doppelt so breit wie bild nummer 2 von mir.

bishen kurious,
einerseits lichtlaserpoints auf dem rad als perfekt zu bezeichnen und dann lampen die um ein vielfaches breiter"nämlich praxistauglich" streuen verwenden zu wollen......

Wie andrehen? Oben steht auch die Nitecore MH20 mit XM-L2.

hab ich was gegen die MH20 gesagt?
die leuchte etwa wie bild nummer 2 von mir und das geht schon in die richtige richtung.

ich sagte ja die finger von XP-L HI Taschenlampen zu lassen, da diese für ganze andere Anwendungen gedacht sich aufgrund der hohen lichtkonzentration auf winzigster fläche.

Praxistaugliche Leuchtfläche (auf dunklen Wegen, außerorts) hat aber auch mit Leuchtstärke zu tun.

das eine hat rein garnix mit dem anderen zu tun.
sieht man schön an der P25LC2, die lichfläche vor der pfütze im ersten bild ist etwa 40x70cm groß ob ich in diese nun 100 lumen oder 10000 lumen pumpe spielt keinerlei rolle, die fläche wird dadurch nicht größer.
sie wird weiterhin gleich winzig sein und mit zusätzlichem licht nur noch mehr blenden pro gleiche fläche als sie eh schon tut.


Auf der Eagletac Seite kann jeder die Spot- und Spillwerte sehen. Ich habe 1x 18650 Lampen vorgeschlagen.

ja jeder kann auf der Eagletac seite sehen das auf 6° focusiert wird nur wer weiß was das bedeutet?

und du hast nicht allgemein 1x18650 lampen vorgeschlagen sondern speziel Modell davon die extremstens focusieren.

gibt unmassen 1x18650 lampen die ne sinvolle lichtverteilung haben und durchaus als Beleuchtung fürs rad geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das Leuchtbild der XP-L HI. Ich konnte trotzdem gut mit dem "Laserpointer" fahren. Straße nicht Gelände. Wenn man nur eine 1x18650 dabei hat, muss man Kompromisse machen. Meine Wilma hat nur 15°.

Die P25LC2 XP-L HI V3 ist als Taschenlampe perfekt. Als Thrower. Wer Flooder im Taschenlampen-Dauereinsatz benötigt, nimmt eine andere Tala. Es gibt Leute, die habe eine große Auswahl. http://www.taschenlampen-forum.de/threads/markus-vitrine.39928/

100lm oder 1000lm machen einen Unterschied in der Entfernung und bei höherer Geschwindigkeit. Geblendet hat mich da nichts.

Ich habe diese "extrem" fokusierten vorgeschlagen, weil es doch auch um Straße und Geschwindigkeit (Rennrad) geht.

Auf der Eagtac sind die Werte und Leuchbilder angegeben.

Es gibt leider nicht viele 1x18650 Lampen, die als Fahrradlampe (StVZO) geeignet sind. Ixon Core ist relativ dunkel, bei Nässe. Ich hoffe auf die Lupine Strassenlampe. Dann braucht es keine Taschenlampe oder Geländelampe zumindestens für die Straße.
 
warum du sowas vorschlägst ist auch deine Sache, ich hab meinen Einwand gebracht und auch in bild gezeigt das so ne lampe am rad völlig unbrauchbar ist.

und das ein RR fahren nur nen winzigen Lichtpunkt braucht um übersicht zu haben und das noch bei sehr schneller geschwindikeit.......
lass mas einfach, wir kommen so eh nirgends hin.;)

auf strassen würd ich keine Taschenlampen empfehlen, aufgrund des garantierten blendest.
 
Und welche blendfreie Straßenlampe für's Rennrad würdest du empfehlen?

Der 6° Spot der XP-L HI wird auf die Entfernung, größer als deine 6 Meter, auch entsprechend größer und breiter.
 
Und welche blendfreie Straßenlampe für's Rennrad würdest du empfehlen?

ich würd da Garnichts empfehlen da ich kein RR hab, aber wenn ich eins hätte würd ich was praxistaugliches dafür nutzen was sonst.

vermutlich würde es ne IQ Speed oder IQ Premium werden bei mir.

Der 6° Spot der XP-L HI wird auf die Entfernung, größer als deine 6 Meter, auch entsprechend größer und breiter.

wollt ma das nicht beenden?
ja du kannst den Lichtpunkt auch 40 meter vors rad setzen, dann ist er größer und die 20 meter vom rad bis zum Lichtpunktanfand sind dann Pech schwarz und du donnerst noch sicherer durch Glasscherben und andern mist den du nicht sehen kannst.

selbst wenn ich den Lichtpunkt wie bei meinem bild 6 meter vor dem rad platziere hab ich schon schwarz vor dem reifen und seh nicht die bohne.

vor dem reifen will ich licht und das viel+großflächig vor allem auf strassen wegen dem ganzen mist der da immer liegt um mir nicht unnötig nen reifen zu schrotten."ist mir schon wegen bescheuerter Beleuchtung passiert"
und aus fehlern lernt man.

mindestens so ne lichtfläche würd ich auf RR machen alles andere ist käse.
150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweck ist die Philips Activeride doch ideal.
Auf der Straße ein absolut StVZO konformes Licht und auf Wunsch Fernlicht oder auch beides zusammen.
Die Halterung sieht nicht so robust aus, hält aber eigentlich gut. Für nächtliche Freerideausflüge isses nix, ansonsten tauglich.

Ich verkaufe meine trotzdem, auf der Straße fahre ich mit Nabendynamo und die MTB bewege ich nachts nur abseits des Straßenverkehrs.
Bei Interesse: PN
 
Zurück
Oben Unten