Eine kleine Entscheidungshilfe bitte...

Hallo!

Wollte mir in den nächsten Tagen endlich ein eigenes MTB zulegen und wollte am Wochenede mal nach Bonn zum H&S Bike-Discout fahren.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Habe mir schon ein paar Bikes rausgesucht und würde Eure Meinung dazu gerne hören:

Solution Jasper
Radon ZR Litening 06
Radon ZR Team
Cube Acid Disc 2006
Cube LTD CC 2006

alle auf der Homepage von H&S Bike-Discount:

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1894726080

Über viele Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen! ;)
Danke schonmal!

Hallo, Anni!

Das Cube würde ich nicht unbedingt nehmen. Im Vergleich mit den anderen hinkt es vor allem bei Gabel und Bremsen hinterher.

Was hast Du eigentlich mit dem Rad vor? Touren oder Rennen fahren?

Falls Rennen, wäre das ZR Litening sicher nicht verkehrt, zum Tourenfahren würde ich mir jedoch nicht unbedingt ein Rad mit einer F80X kaufen, sondern eine komfortablere Gabel.

Die anderen Räder unterscheiden sich eigentlich nur im Detail. Das eine ist da etwas besser, das andere dort. Preis-/Leistung stimmt bei allen.
Am Solution hast Du die höhenverstellbare Gabel, das bringt vielleicht auf Abfahrten etwas mehr Komfort. Mir selbst wäre es aber zu nervig, ständig am U-Turn zu drehen, daher würde ich mir eher 100 fix kaufen.

Zusätzlich anschauen könntest Du Dir vielleicht noch das Radon Litening Stax, das wäre auch nicht verkehrt.

Gebe ab an den Nächsten. :)

Gruß, Geisterfahrer

Das wird mein erstes eigenes MTB. Hab mir sonst das von meinem Bruder geliehen, aber langsam streikt er! ;-)

Ich will hauptsächlich erstmal Touren fahren (mehr Wald als Straße) und ab Frühjahr mal ein paar kleine Technikkurse machen. Mein Ziel ist es in den nächsten Jahren mal einen Marathon mitzufahren. Downhill ist -glaub ich- nix für mich.

Hallo Anni,

um die Moeglichkeiten eines neuen fahrbaren Untersatzes etwas vielfaeltiger zu gestalten hier noch "my 2 cents".

Wir sind gerade dabei das Bike meiner Frau zu verkaufen; es handelt sich um ein 2006er Stoker von der Firma Transalp24.de, Rahmenhoehe 38 cm, mit Marzocchi MX PRO Gabel, Magura HS-33, kompletter XT Ausstattung (bis auf LX Kurbel).
Mehr Details hier im Gebrauchtmarkt unter Komplettbikes, Hardtails, ca. Seite 15.
Ehem. Neupreis im September 2005 war € 1.050,-
VB € 540
Wenn Du zwischen 1,58 und 1,72 gross bist muesste es passen.
Besichtigung und Probefahrt jederzeit moeglich.

Gruss, Luzifer

Hallo Anni,
das einzige Bike was etwas aus der Reihe tanzt ist das Cube Acid.
Cube-Radon-Solution sind nahezu baugleich. Wenn nichts sogar alle Rahmen bei Cube gefertigt werden. Radon&Solution sind die Hausmarken von H&S.

Klar ist die Foxgabel ein Sahnestück. Die F80X ist eher eine Racegabel da sie über einen automatischen Lockout verfügt. Also ohne Schläge von untern wie eine Starrgabel funktioniert. Das bedeutet auch viel Arbeit mit dem Setup.
Radon ZR Litening 06 ist das teuerste und am besten ausgestattet.

Radon ZR Litening Stax Edition ist für mich mit der tourentauglichern Foxgabel ausgestattet. Besonders da die Gabel laut UVPca. 849€ kostet.
Also ist das Rad fast geschenkt für 999€

Für den Komfort bei Touren ist eine 100mm Gabel sinniger als eine 80mm.

Cube LTD CC 2006 ist nicht schlecht aber das Radon ZR Team Only gelb grün 06 ist für den gleichen Preis etwas besser. Aber ob die Farbe dir zusagt ist wieder etwas anderes.

Fahr erstmal Probe und wenn die Bikes von der Geometrie dir zusagen,
also wenn du dich auf den oder einem Bike wohlfühlst dann solltest du dieses in nähere Erwägung ziehen.
Wenn du meinst es behagt dir etwas nicht, dann nicht groß dran rum probieren (nicht mehr als Sattelstellung-höhe und Bremshebelstellung ändern) um es dann zu nehmen.

Persönlich würde ich von der Ausstattung das Radon ZR Litening Stax Edition nehmen. Leider optisch nicht mein Traum. Für mich muss ein Bike eine Farbe haben, aber auch kein gelb grün.

Viele Grüße
Klaus

Luzifer1964 schrieb:
Hallo Anni,

Wenn Du zwischen 1,58 und 1,72 gross bist muesste es passen.
Besichtigung und Probefahrt jederzeit moeglich.

Gruss, Luzifer
Klar Sie fährt auch von NRW nach Bayern für eine Probefahrt!:D
Dann kann Sie auch noch 200€ mehr für ein Bike ausgeben.
Und sich so noch viele andere Bikes anschauen.
Gruß
Klaus

Hi,habe mir selber letzes Jahr ein Radon QLT-Pro
gekauft und bin sehr zufrieden.
Im Shop selber finde ich die beratung gut du musst aber selber
wissen was du willst(Scheibenbremse oder doch V-Brake)!
Bei Scheibenbremse vergessen viele das schleifgeräusche vorkommen und nerven können etc.etc.etc.!
:daumen:

Klar, das Rabe hört sich auch gut an, aber dafür müsste ich ja auch nach Bayern fahren...(zumindest um es mal zu fahren)! :(

Hab mir jetzt mal vier genauer angesehen...
welche Komponentenzusammenstellung hört sich denn am besten an:

Rock Shox Reba SL (85) - Hayes HFX-9 - überwiegend XT
Manitou Black - Shimano XT Disc - überwiegend XT
FOX F80RL Disc 2007 - Hayes HFX-9 - überwiegend LX
FOX F80X Disc - Avid Juicy 7 - SRAM X-9 / XT / LX

Wollte jetzt nicht alle extra aufführen...!
Dachte Gabel und Bremse wären erstmal das Wichtigste (oder nicht). Die anderen Komponenten habe ich einfach mal "zusammengefasst".

Was ist denn noch richtig wichtig / ausschlaggebend???

hi anni,

polo hat schon recht - gerade die laufräder sind nicht unwichtig. allerdings dürften die sowohl beim cube als auch den radons gleich sein. taurus rigida felgen kombiniert mit einer xt nabe. also nicht gerade leicht aber ok.
die reifen die drauf sind sind auch nicht unerheblich. wie ich h&s kenne verbauen sie entweder racing ralph oder nobby nic. vom rr würde ich abraten, da bei nässe untauglich.

insgesamt sind die cubes (also auch das ltd 5) schlechter beim plv als die radons. haben aber den vorteil, dass du damit auch leichter zu einem händler um die ecke gehen kannst, weil sie nicht gleich als versenderbike identifiziert werden.

ich würde mich bei deiner auswahl für das litening 06 entscheiden – die ausstattung ist für mich insgesamt die schlüssigste. die gabel ist auch nicht unkomfortabel wenn man sie sauber abstimmt und bergauf kaum zu toppen.

ALLERDINGS würde ich mich nicht unbedingt auf h&s versteifen, sondern parallel zum beispiel noch mal einen cube händler in deiner nähe aufsuchen und mit ihm ein wenig verhandeln. und mit ganz viel geschick und glück (bikesaison geht dem ende zu, die neuen modelle stehen bald im laden) gibts da dann plötzlich auch schon mal ein reaction zu einem preis, der nur knapp über dem des radon litening liegt. und das würde ich auf alle fälle jedem der radon bikes hier vorziehen – denn es hat einen deutlich leichteren rahmen. zusätzlich hättest du immer einen ansprechpartner der dir bei defekten , servicefragen, inspektionen etc. schnell und unkompliziert weiterhelfen kann.

Da hast Du wohl Recht. Werde meinen Besuch bei H&S noch um ein paar Tage verschieben und nochmal die Händler vor Ort abgrasen.

Habt ihr sonst nochein paar Tips und Anregungen für mich...vorallem auf was ich am meisten Achten muss??? Wäre Euch allen sehr Dankbar!

hi anni,

worauf du achten musst? vor allem anderen darauf, dass es passt wie angegossen.
also nicht überreden lassen ein bike zu kaufen, dass die schon beim draufsetzen ein ungutes gefühl (zu klein, zu lang,..) beschert. dabei weniger auf die rahmenhöhe achten. als auf die oberrohrlänge bzw den abstand von sattelspitze zu lenker. für das was du fahren willst darauf achten, dass du nicht zu gestreckt (=gerader rücken) sitzt. andererseits aber auch nicht zu aufrecht (=damenfahrrad)
des weiteren würde ich darauf achten, dass der lenker nicht zu breit ist und die bremshebel einstellbar sind. gerade bei kleineren händen ist es superwichtig, dass die hebel nah genug zu lenker hin verstellt werden können.
wichtig finde ich außerdem, dass das ganze bike nicht zu viel wiegt - wobei ich besonderen augenmerk auf den rahmen, die gabel und die laufräder richten würde. alle anderen teile sind eh verschleißteile und können auch nach und nach gegen leichtere ausgetauscht werden.
bei den bremsen würde ich übrigens trotz mehrgewicht auf alle fälle scheibenbremsen vorziehen - sind mittlerweile einfach die bessere wahl.

Hallo nochmal!!!

Hab mir gestern bei H&S das Radon ZR Litening 06 gekauft. Es war nochmal vom Preis runtergesetzt und ich muss sagen, dass ich dort sehr gut beraten worden bin. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mitten in der Woche da war und es nicht so viel los war. Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, die Vor- und Nachteile der einzelnen Bikes aufgeführt und mit mir zusammen überlegt, welches für mich und meine Anforderungen am besten geeignet ist.

Werde nach ein paar Touren dann mal meine Meinung zum Bike abgeben!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Rat (und Tat) weitergeholfen haben!!!

D A N K E !!!!

Herzlichen Glückwunsch Anni zum eigenen Bike.
Wenn du mal biken willst melde dich.
Heut Abend ist eine Massentour.
Es sind auch etliche Damen anwesend. Wenn du Zeit und Licht hast kannst du es dir überlegen.
Viel Spaß mit deinem Bike.
Gruß
Klaus

Zurück