Kaufberatung für MTB-Hardtail Einsteiger

Registriert
27. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich will mir ein Hardtail zulegen und mich an leichten Waldrouten versuchen. Habe mir jetzt 3 Bikes ausgesucht und bitte euch um eure ehrliche Meinungen zu den MTB´s und welches ihr an meiner Stelle kaufen würdet.
Bin 1,87 groß mit einer Schrittlänge von 88 cm.

Mein Budget geht eig. bis 850€

Folgende Bikes hab ich mir ausgesucht:
cube-ltd-pro-blackline-2017

grand-canyon-al-5-9

Radon Zr Team 7.0

Ich bin gespannt auf eure Meinung und Danke schonmal im Vorraus.

Greetz,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal danke für eure antworten.
Was spricht denn gegen das radon das is immerhin noch 180 € billiger die ich in zubehör investieren könnte?
 
Ok erstmal danke für eure antworten.
Was spricht denn gegen das radon das is immerhin noch 180 € billiger die ich in zubehör investieren könnte?

Ich bin kein Cube Fan aber da bekommst du Preis Leistung das beste für dein Geld.

Eine komplett XT 11 Fach Ausstattung - statt einer XT/Deore 10 Fach Kombination
Beratung und Betreuung vor Ort

Der Rest ist ziemlich identisch bei den Bikes .

Wenn dir aber wirklich gar nichts mehr über bleibt für Schuhe / Helm / Klamotten etc.. dann würde ich dir doch lieber zum Radon raten.
Oder schau dich hier im Bikemarkt um..warum nicht auf ein gutes gebrauchtes Bike zurückgreifen und damit etwas Geld sparen.?

Gruß
 
Hi Leute,

Danke danke nochmal für eure Infos. Ich war heute einfach mal im Bikemaxx um zu sehen was die so haben.
Ich saß dann mal auf dem Univega Summit Ltd welches ich schon ziemlich cool fand. Vorallem die XT Schaltung ging ziemlich ab.
Aber dann hat mich der Verkäufer auf ein Ghost Lector 1 LC gesetzt und das teil is mal schnell wie sau :D
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen noch ein paar euros mehr drauf zu legen haha.

Und was ich noch vergessen hab, das Teil sieht einfach nur abgefahren geil aus :D

Was haltet ihr von dem Ghost in der Preisklasse?
bin gespannt auf eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was das Univega wiegt, aber sicherlich 1,5 kg mehr als das Ghost mit Carbonrahmen. 1,5 kg merkt man beim Antritt natürlich schon. Ob dir das aber 550 Euro mehr wert ist, musst du entscheiden. Von der Ausstattung nehmen sich alle nicht viel.
 
Ich werf mal noch eine Frage hinterher, meint ihr 54 cm Rahmenhöhe ist zu groß für mich? wie gesagt bin 1,87 groß und hab 88 cm schrittlänge.
Bei der Probefahrt hat es sich gut angefühlt, aber es waren auch nur 10 minuten draußen und dann noch ein paar minütchen im laden :D
Nich das ich da noch Probleme bekomme
 
Ghost finde ich gut. :D Ist halt nun meiner Meinung nach nur noch eine Frage des "Haben WOLLEN !" Effekts :D Und der ist meiner Meinung nach ziemlich stark.

Und seien mir mal ehrlich. Ich habe noch ein zweites Hobby die Fotografie.. Da gibt es einen Spruch:

"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. -Heiko Kanzler"

Und genau so geht es mir beim biken. Ich bin da einfach auch Technik verliebt :D Also kauf das was dir dein Herz sagt ;-)

Zur Rahmenhöhe.

Rein rechnersich wähe ein Lector bei deiner Schrittlänge z.b. in Größe L für dich passend. Also 50cm oder 19,5 Zoll Rahmen.
Von der Körpergröße her 185-190 cm Rahmen 49-52 cm (19"-20,5" Zoll).

Da der Reach bzw die Oberrohrlänge eigentlich noch wichtiger sind als die Sitzrohrhöhe würde ich spontan sagen passt ;-)

Allerdings musst du dich einfach wohl fühlen. Ich fahre auch an meinen Bikes verschiedene Rahmengrößen je nach Einsatzzweck. Für die entspannte Wald - Wanderwegetour mit mäßigem Geländeeinsatz fahre ich eine Rahmengröße größer.
Für technisch anspruchsvolle Trails / Enduro und Freeride habe ich ein Bike mit einem kleineren Rahmen.

Wie gesagt du musst dich wohl fühlen auf dem Teil, 52cm sind sicher nicht falsch bei dir wenn es um Waldwege geht.

Gruß
 
Hi Leute,

AAlso ich habe gestern mein Lector abgeholt und ich bin hin und weg von dem Teil. Sieht einfach nur abgefahren aus und fährt sich für mich einfach nur sehr gut. Da ich nicht viel Sitzfleisch besitze muss ich mich zwar erstmal an den Schmerz gewöhnen, aber ich mach mich jetzt trotzdem wieder auf den Weg in den Wald :D

Danke an euch nochmal für eure Antworten.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten