MTB - Kaufberatung

Hallo @sebhunter, würde es Sinn machen etwas zu sparen und dann das Canyon Stotic 3 zu holen?
https://www.canyon.com/de-de/mounta...toic-3/3338.html?dwvar_3338_pv_rahmenfarbe=RD
Ich persönlich finde das Giant Angebot besser, wobei das Stoic hier sicher auch nicht schlecht ist.
Allerdings seh ich den Mehrwert auch nicht zu den Extrakosten, Giant ist der größte Rahmenhersteller und baut top Alurahmen, die sollten sich vermutlich nicht viel nehmen.
Die Gabel am Giant scheint besser zu sein und mit dem gesparten Geld könntest dir bei Bedarf Bremsen und/ oder Schaltungskomponenten upgraden.

Das Canyon hat halt eine 140 statt 130mm Gabel, ist etwas länger und hat einen flacheren Lenkwinkel, sollte bergab also mehr Reserven bieten, gerade wenn es steil ist.
 
Das Canyon hätte ein bessere Schaltung und vor alle, eine deutlich kräftigere Bremse, die allerdings regelmässig gewartet werden will.
Was aber echt schräg ist, ist das Gewicht des Canyon. 15,66kg ohne Pedale. :oops:
Größe L fahrfertig mit Pedalen kommt dann wahrscheinlich auf knapp 17.
Also das wäre bei mir raus.
Man könnte noch kucken, was die Reifen ausmachen. Ich schätze man kann 500 Gramm mit anderen Reifen einsparen.


Von den beiden daher eindeutig das Giant.
Interessant ist, dass es mit Tubeless kommt.
 
Hallo @sebhunter, würde es Sinn machen etwas zu sparen und dann das Canyon Stotic 3 zu holen?
https://www.canyon.com/de-de/mounta...toic-3/3338.html?dwvar_3338_pv_rahmenfarbe=RD
Das Giant ist das deutlich ausgeglichenere Bike und breiter einsetzbar....das Stoic ist sehr auf Ballern und Abwärts orientiert.
Auch die Ausstattung des Giant finde ich besser, besonders die Gabel...lediglich die Bremse ist etwas schwach, aber die bringt einen auch zum Stehen.

Bei fahrrad.de ist leider das Angebot schon ausverkauft in L...wenn du noch nen Schnapper machen willst solltest du einkaufen bevor der Regen aufhört😉

Man könnte noch kucken, was die Reifen ausmachen. Ich schätze man kann 500 Gramm mit anderen Reifen einsparen.
Das Gewicht ist schon der Hammer, liegt wohl nicht nur an Reifen uns LRS sondern auch am Rahmen.

Interessant bei Giant: das hat "nur" 13,8kg fahrfertig laut dem Test hier. Und das obwohl der LRS mit 2,5kg sackschwer ist und die Reifen auch nicht grad leicht sind...LRS+Reifen haben bei meinem Giant 1,2kg Ersparnis gebracht....der Rahmen scheint also recht leicht im Vergleich.

Interessant ist, dass es mit Tubeless kommt.

Ist bei fast allen Giant mittlerweile so...bei meinem Trance war sogar die Milch schon drin...find ich gut.
 
Sicher? Ich find das dort noch.

Heute Mittag war keines mehr da, jetzt gib´s wieder, aber nur noch ein Stück:

1684247391417.png
 
Was aber echt schräg ist, ist das Gewicht des Canyon. 15,66kg ohne Pedale. :oops:
Größe L fahrfertig mit Pedalen kommt dann wahrscheinlich auf knapp 17.
Also das wäre bei mir raus.
Man könnte noch kucken, was die Reifen ausmachen. Ich schätze man kann 500 Gramm mit anderen Reifen einsparen.
Ich habe es für das Giant nicht gefunden, aber die meisten anderen haben nur Kategorie 3 und nicht 4, wie das Stoic.
Keine Ahnung wie relevant das in der Praxis ist und ob da der Grund für das höhere Gewicht liegt.
 
Ich habe es für das Giant nicht gefunden, aber die meisten anderen haben nur Kategorie 3 und nicht 4, wie das Stoic.
Keine Ahnung wie relevant das in der Praxis ist und ob da der Grund für das höhere Gewicht liegt.
Tatsächlich würde mich das auch interessieren. Bei Kategorie 3 ist ja eine sprunghöhe von max. 60cm eingetragen, und bei Katherogie 4 steht keine sprunghöhe, es steht aber drin das der Einsatz im rauen Gelände und im Bikepark erlaubt ist. Merkt man da eigentlich ein Unterschied von 3 auf 4? Kann man mit einem 3er auch in Bikepark und es etwas härter Ran nehmen, und auch höher wie 60cm springen?
 
Das definiert jeder Hersteller anders.
Es ist auch die Frage, wie man das einstuft/bewertet.

Für den Bikepark, für DH Strecken sind beide nicht geeignet.

Ein Hardtail mit 140mm Federweg für AM mit dem Gewicht des Canyon...
Mit der Kathegorie 4 - also ohne Parkfreigabe.
Das wenn ein Fully wäre mit 160mm, wärs immer noch zu schwer.
Es gibt leichtere E Bikes 🙈
 
Bin gerade echt am zögern das Fathom zu kaufen, naja die Farben gefallen nicht wirklich. Habe das Canyon Grand Canyon 7 gesehen es ist bisschen teurer, hat meines Erachtens aber eine bessere Schaltung dafür ein Gabel mit 10mm weniger Federweg, allerdings gefällt mir das Design sehr, habe mich irgendwie in das Bike verschossen. Nun die Frage würde es für den Trail/Bikepark taugen?
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...n-7/2617.html?dwvar_2617_pv_rahmenfarbe=BU/BK
 
Bin gerade echt am zögern das Fathom zu kaufen, naja die Farben gefallen nicht wirklich. Habe das Canyon Grand Canyon 7 gesehen es ist bisschen teurer, hat meines Erachtens aber eine bessere Schaltung dafür ein Gabel mit 10mm weniger Federweg, allerdings gefällt mir das Design sehr, habe mich irgendwie in das Bike verschossen.
Optik ist natürlich auch ein Thema. Aber rein von den Komponenten kann das GC7 dem Fathom nicht das Wasser reichen. Die Gabel ist aus dem untersten Regal von RS, 30mm Standrohre bei 120mm...stabil und verwindungssteif ist was anderes, dazu dann noch 2,5kg schwer...Das Ding ist vielleicht mit 100mm für Wald und Feldwege ok. Dann die Sram SX...auch unterstes Regal...funktioniert, aber wie lange? Dann 25mm Felgen....damit auf den Trail oder gar in den Bikepark? Auf Dauer? Nein.
Der Spaß geht erst beim GC8 los...und da auch eher so halb....ist aber nur meine Meinung.

Nun die Frage würde es für den Trail/Bikepark taugen?
Also imho: Nein....einfache Trails, ne zeitlang schon, Bikepark never.... dafür gibt's halt Trailbikes.
 
Von den drei wenn das Canyon.

Alternativ das Orbea Alama H20

https://www.fahrrad.de/orbea-alma-h20-M1015391.html
Hat ne ähnlich Geo wie das Canyon, die bessere Suntour Gabel und ist über ein Kilo leichter.

Eine weitere Alternative...bekommt man auch für den Preis des Canyon...musst googeln:

https://konaworld.com/2022/kahuna.cfm
Hi @sebhunter habe auch mal die Bikes angeschaut die du verlinkt hast. Das Orbea Alma H20 in Blau ist gerade im Sale für 879€, würde halt nen Haufen Kohle sparen. Was sagst du?
 
Zurück
Oben Unten