Eingebettete Youtube-Videos laden nicht

roliK

You like it, bike it.
Registriert
22. April 2010
Reaktionspunkte
5.940
Ort
Oberösterreich
Hallo,

siehe Titel - in Postings eingebettete Youtube-Videos laden bei mir nicht mehr. Adblock und ähnliche Tools hätte ich schon komplett deaktiviert, ohne Erfolg.

Ich verwende Google Chrome, Version 115.0.5790.170. In Firefox funktionierts, auf anderen Seiten laden eingebettete Videos auch problemlos.

zB hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was...eftbeuger-ausser-dehnen.967359/#post-18446404
Ich sehe da nur leeres schwarzes Viereck ...
 
Also ich kann das Video im aktuellen Chrome problemlos sehen.

Was sein kann: dass mit aktivem ContentPass-Abo nur ein Link zum Video angezeigt wird. Das wäre ein temporärer Effekt und würde demnächst noch verbessert werden.

Viele Grüße

Marcus
 
Also ich kann das Video im aktuellen Chrome problemlos sehen.

Was sein kann: dass mit aktivem ContentPass-Abo nur ein Link zum Video angezeigt wird. Das wäre ein temporärer Effekt und würde demnächst noch verbessert werden.

Viele Grüße

Marcus
Bei mir ist der gleiche Effekt, ich nutze auch den Content Pass. Könnte also durchaus die Ursache sein.
 
Was ist ein ContentPass? :)

Bei mir wird kein Link angezeigt, sondern nur ein leeres iFrame, wo das Video sein sollte - Bsp. aus dem Link oben:

1692014523146.png
 
Eventuell irgendwelche Browser-Extensions die da bei dir reingrätschen? Vgl. z. B. Post #6

Die Seite bei mir im Browser:

SCR-20230816-mckh.jpeg
 
Eventuell irgendwelche Browser-Extensions die da bei dir reingrätschen? Vgl. z. B. Post #6

Die Seite bei mir im Browser:

SCR-20230816-mckh.jpeg
Bei mir sieht es auch (seit dieser Woche) so aus wie bei den Usern oben. Nix verändert, keine neuen Extensions, nix. Auch auf dem Handy das gleiche.
 
Es gibt ja seit kurzem so einen Cookie-Banner beim Laden der Webseite, bzw. wo um Zustimmung zur Werbung gebettelt wird. Der wurde bei mir wie oben beschrieben durch eine Extension geblockt.

Evtl. ist das bei euch auch der Fall? Ich würde mal eine Extension nach der anderen deaktivieren und jedesmal schauen, ob es wieder funzt.
 
Eventuell irgendwelche Browser-Extensions die da bei dir reingrätschen? Vgl. z. B. Post #6

Die Seite bei mir im Browser:

... (hier den Screenshot denken) ...

Ich bin jetzt noch mal alles durchgegangen und jetzt bekomme ich die eingebetteten Videos wieder angezeigt.
Schon lange verwende ich die Erweiterung "NoScript" und hatte an den Einstellungen nichts verändert. Nachdem ich jetzt dem Script " …cookielaw.org" mein Vertrauen ausgesprochen habe, wird alles wie vorher angezeigt.
Danke für Deine Mühe.

Bei mir sieht es auch (seit dieser Woche) so aus wie bei den Usern oben. Nix verändert, keine neuen Extensions, nix. Auch auf dem Handy das gleiche.
Nichts verändert, trotzdem war bei mir "NoScript" dann das Problem.
Es gibt ja seit kurzem so einen Cookie-Banner beim Laden der Webseite, bzw. wo um Zustimmung zur Werbung gebettelt wird. Der wurde bei mir wie oben beschrieben durch eine Extension geblockt.

Evtl. ist das bei euch auch der Fall? Ich würde mal eine Extension nach der anderen deaktivieren und jedesmal schauen, ob es wieder funzt.
Hat gedauert, dann aber geholfen.

Gruß JPS :bier:
 
Da ist ein Script vorgelagert worden, welches die Videos versteckt, wenn man nicht den dutzenden Trackern - mit denen MTB News zusammenarbeitet - zustimmt.

Es bedarf einer aktiven Zustimmung zum ganzen Tracking und Werbebannern, etc. um auch die verlinkten Youtube-Videos sehen zu können.

Da man noch nichtmal die Option hat, den Link zum YT-Video angezeigt zu bekommen, macht man auch hier wieder Geld mit fremden Content und mit fremder Arbeit von Youtubern und Community-Mitgliedern, die die Videos hier posten.

Das Maß an Energie, die hier reingesteckt wird um noch mehr aus allem rauszupressen, ist schon bemerkenswert.
 
Dieses Problem wird nicht weiter verfolgt, oder?
Ich habe aktuell zum einen den durch Werbung verdeckten Text, was ich durch den Ad Blocker weg bekomme. Wenn der aktiviert ist, sehe ich aber die eingebetteten Videos nicht mehr. Auf die kann ich eher verzichten. Darum bleibt der Ad Blocker an.
 
Ach guck mal, bin ich nicht alleine mit dem "Problem", das Videos nicht angezeigt werden.

Vielleicht kann ja jemand helfen, denn bei mir ist der Verursacher Pi Hole im Heimnetzwerk.

Adlist ist diese hier: https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
youtube.nocookies.com habe ich auf die Whitelist gepackt, reicht aber scheinbar nicht.

Jemand eine Idee, was man noch whitelisten muss, damit die Video geladen werden?
 
Ich hab das Problem in abgewandelter Form:
Videos werden in der Post Vorschau nicht angezeigt, im Thread nach einem refresh schon. (Und funktionieren dann auch einwandfrei).
Darum würde ich das Problem nicht auf den Browser oder irgendwelche Extensions schieben.
Browser: Firefox + ublockOrigin. Hab's ich Chrome noch nicht getestet
 
Ach guck mal, bin ich nicht alleine mit dem "Problem", das Videos nicht angezeigt werden.

Vielleicht kann ja jemand helfen, denn bei mir ist der Verursacher Pi Hole im Heimnetzwerk.

Adlist ist diese hier: https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
youtube.nocookies.com habe ich auf die Whitelist gepackt, reicht aber scheinbar nicht.

Jemand eine Idee, was man noch whitelisten muss, damit die Video geladen werden?
Wie gesagt.. soweit ich es richtig verstanden habe, werden die links aktiv versteckt und erst mit Zustimmung zum Tracking werden sie ausgeliefert. Für den Zweck der verfolgt wird, ist das schon eine gute Lösung. Aber mit whitelisten ist das nicht zu knacken.. man müsste das script genauer anschauen, dass hier die Links versteckt..

Ich würde aber auch vermuten, dass ein umgehen dazu führt, dass irgendwo im system hinterlegt wird, dass man dem tracking zustimmt...


Ich hab das Problem in abgewandelter Form:
Videos werden in der Post Vorschau nicht angezeigt, im Thread nach einem refresh schon. (Und funktionieren dann auch einwandfrei).
Darum würde ich das Problem nicht auf den Browser oder irgendwelche Extensions schieben.
Browser: Firefox + ublockOrigin. Hab's ich Chrome noch nicht getestet
check mal, ob du dem tracking zugestimmt hast..
 
check mal, ob du dem tracking zugestimmt hast..
ich würde es nicht auf das tracking schieben weil imho sonst beide videso nicht laden würden.
ich habe mal einen Test in FF gemacht (https://www.mtb-news.de/forum/t/video-test.982107/#post-19134436)
es handelt sich 2x um das selbe Video im post oben sowie in der Vorschau unten.
Auf den ersten Blick sieht es aus als ob beide identisch eingebettet sind, aber im Preview ist der Body des YT-Iframes leer. (Ich hab dem eine Border gegeben damit man es auch im Browser sieht)

In Chrome (ohne jegliche AdBlocker) habe ich aber das selbe verhalten: Kein Preview und einen Empy Body
1703415721000.png
 
Zurück
Oben Unten