Einsame selbstversorgerhütte Sela Ronda gesucht

aa4

Pro Team Snozz
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
nicht am Arsch der Welt
Hallo liebes Forum,

Zum 01.10 fahre ich mit meiner Frau für 8 Tage in die Dolomten. Meine Frau würde gerne eine Nacht auf einer einsamen Hütte übernachten. Das freut mich, aber wie findet man eine einsame nicht bewirtete Hütte wo man abends allein oder mit ein paar Wanderern zusammen übernachtet? Ich dachte an DAV Schirmhütten....aber gibt es da welche in den Dolomiten? Hat jemand einen Tipp?
 
Klassische DAV-Selbstversorgerhütten kenne ich in den Dolos nicht. Sicher kann man von privat was mieten.
Alternative wären bivacchi, zb. am Monte Castello oder Winterräume bereits geschlossener Hütten, zb. Boè, Piscadù, usw.
 
Soetwas existiert in den Dolomiten praktisch nicht, d.h. entweder geht man auf eine Biwakschachtel (zumeist sind diese in einem eher schlechtem Zustand) oder versucht privat eine Hütte zu mieten.
Im Oktober ist ein Großteil der Hütten geschlossen und Winterräume praktisch nie vorhanden.
 
Muß es total einsam und Hütte sein?
Warum nicht nach Ferien auf dem Bauernhof schauen und dann ein Appartment mieten? Bauernhöfe liegen ja meist nicht sehr zentral mitten im Ort und der eine oder andere mag ja auch ne Hütte vermieten.
Ich hab mal so nen abgelegenen, ruhigen Bauernhof (20 Min. vom Zentrum in Brixen) ganz simpel über Checken von booking.com gefunden.
Ich bin aber sicher, daß man mit "Ferien" + "Bauernhof" + "Südtirol" spezialisierte Anbieter im Web finden kann.
 
Die Tierser Alpl Hütte am Schlern hat einen sehr schönen Winterraum (für Winterraumverhältnisse), zwei kleine Zimmer mit jeweils zwei Stockbetten, alles sehr neu. Auf der grossen, bei geschlossener Hütte völlig leeren Holzterrasse kann man abends prima kochen und in die Sterne gucken, wenn man die Temperaturen an einem lauschigen Oktoberabend aushält. Es gibt Sicht auf Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

tierseralpl-room.jpg

Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/fri...lichen-dolomiten.856973/page-15#post-14858203

Anfang Oktober könnte die Hütte allerdings schon noch offen sein, der Schlern ist extrem populär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten