Einspeichen, Speichenlänge & Co.

Hello!

Hab mittlerweile schon meine Felgen zu Hause (hab mich für 24'' von Alutech entschieden)
Morgen sollten noch die Stechachsennaben für vorne und hinten kommen.
Leider kann der Typ in dem Mountainbike-geschäft bei uns keine 24er Laufräder einspeichen, bzw hat er gesagt das er die Speichen dafür nicht bestellen kann, wie auch immer.
Einspeichen kann ein Freund von mir sowieso, ich muß ihm nur die Speichenlänge und ob ich sie 3 fach oder 4fach gekreuzt haben will sagen.

Kann mir da jemand Bescheid sagen ob 3 oder 4 fach besser ist?
Zum Speichnlängen berechnen gibts im Inet eh so lustige Rechner, nur bezweifle ich das sie Alutech Parts zum auswählen haben!
Weiß hier zufällig jemand die Längen bzw. kann mir jemand einen Tip geben wie ich sie mir ausrechne?

Gan viel Danke aus Österreich

MFG Matthias

3fach reicht aus im normalfall.

und das mit dem "nicht einspeichen, bzw nicht bestellen können/wollen" ist ja mal n witz :rolleyes:

cheers
crossie

Naja er hat gemeint 24'' fährt ja sonst niemand und er müsste eine Mindestanzahl an Speichen bestellen und die wäre 200 oder so....
was mach ich den mit 220 Speichen :p :p

Also 4 fach zahlt sich sowieso nicht aus?

L = speichenlänge
* = steht für hoch 2....keine ahnung wie ich das sonst schreiben sollte!
# = wurzel
A = länge von nabenflanche zu nabenflanch
R1 =radius der nabe (von loch zu loch)
R2 =radius der felge (innen seite)
X = (36 loch felge) 2mal gekreuzt=0,766 3mal gekreuzt=0,5

L = # R1* + R2* + A* - 2mal R1 mal R2 mal X

Ich hoffe du verstehst es ansonsten meldste dich nomma :daumen:

Anhang:musst je imma den radius!!!

Anhänge

• nabe und so.JPG
    nabe und so.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 38
Hi!
Das passt zwar nur bedingt zu dem Thread, aber hier haben sich ja schon ein paar Fachleute zu Wort gemeldet.

Ich möchte 26" Laufräder neu einspeichen. Naben sind LX und Felgen Mavic X117 (32 Loch). Zentrieren macht ein Kumpel von mir, aber das Eintüdeln der Speichen soll ich machen, da er dazu zu faul ist! ;)

Also wie mache ich das? Mache das zum ersten Mal. Vielleicht hat ja jemand nen Link zu einer Seite auf der das beschrieben wird, am besten mit Bildern! ;)
Gruß und Dank im Voraus!

nico

@ crossie : topseite!!!!! :daumen: klasse gemacht! damit habe ich auch meinen ersten lrs eingespeicht und der hält bombe!!! also mit der seite und den bildern muss man das eigentlich echt hinbekommen...

tobi

Zurück