Einspeichqualität??

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Im Südosten
Hallo Biker,
ich bin grad am überlegen, oder eigentlich hab ich beschlossen, dass meine HS33 ein jahr urlaub bekommt und durch eine deore 525 ersetzt wird.

nur mit den laufrädern bin ich noch unschlüssig. ich möchte auf jeden fall 6-loch-standard, sonst darf ich noch neue scheiben kaufen oder nen adapter etc...also centerlock scheidet aus.

eigentlich würd ich gerne xt-naben haben - die sterben halt mit 6loch so langsam aus...ein angebot hab ich bei bike-components gesehen: vortrieb-laufradsatz mit xt 6loch, mavic xm317, dt comp, alles schwarz und das für 136€. hat jemand erfahrung mit der einspeichqualität bei denen?

oder soll ich lieber die xt vergessen und dafür bei actionsports nen satz deore, x223, dt comp, ebenfalls schwarz für 126 nehmen? hätte den vorteil, dass ich mir einmal porto spar, weil ich mir die 525 vermutlich bei denen hol.

vielleicht kann mir ja jemand ne empfehlung geben...würd mich freuen. danke auf jeden fall schon mal!
 
Meine Erfahrung sieht so aus:
Alle güsntigen Angebote sind vom Roboter eingespeicht. Das sollte jedem klar sein Anders geht's einfach nicht, weil ein qualifizierter Schrauber dafür zu teuer wäre.
Und alle diese Laufräder sollten nochmal abgedrückt und nachzentriert werden. Wenn man das macht sind die Laufräder hinterher top. Wenn nicht sollte man sich über kräftige 8er nach kurzer Zeit nicht wundern.
Und das gilt imho für alle Anbieter. Ausnahmen sind da nur Customlaufräder, die von Hand eingespeicht werden.
 
ich hab jetzt nochmal meinen händler besucht, der kann mir veltec-laufräder für nen 20er mehr als bei actionsports besorgen.
das mach ich jetzt - da sollte die qualität dann auch stimmen.

hoff ich :)
sonst gibts prügel für veltec - und wie... :crash:
 
Hellspawn schrieb:
Meine Erfahrung sieht so aus:
Alle güsntigen Angebote sind vom Roboter eingespeicht. Das sollte jedem klar sein Anders geht's einfach nicht, weil ein qualifizierter Schrauber dafür zu teuer wäre.
Und alle diese Laufräder sollten nochmal abgedrückt und nachzentriert werden. Wenn man das macht sind die Laufräder hinterher top. Wenn nicht sollte man sich über kräftige 8er nach kurzer Zeit nicht wundern.
Und das gilt imho für alle Anbieter. Ausnahmen sind da nur Customlaufräder, die von Hand eingespeicht werden.

Hallo!
Kannst Du das auch beweisen,oder ist das nur eine wage Behauptung?Bist Du schon bei allen Laufradanbietern gewesen und hast Dir angeschaut wie die Laufräder gebaut werden?
Gute Preise bei LR werden auch durch guten Einkauf der Komponenten und Optimierung der zeitraubenden Vormontage der Räder(Speichen einlegen,Nippelmontage und Vorspannen) möglich.
Gruss
Z.
 
Hellspawn schrieb:
Meine Erfahrung sieht so aus:
Alle güsntigen Angebote sind vom Roboter eingespeicht. Das sollte jedem klar sein Anders geht's einfach nicht, weil ein qualifizierter Schrauber dafür zu teuer wäre.
Und alle diese Laufräder sollten nochmal abgedrückt und nachzentriert werden. Wenn man das macht sind die Laufräder hinterher top. Wenn nicht sollte man sich über kräftige 8er nach kurzer Zeit nicht wundern.
Und das gilt imho für alle Anbieter. Ausnahmen sind da nur Customlaufräder, die von Hand eingespeicht werden.


kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe z.B. von Nubuk Sports oder Poison Bikes schon einige LRS bestellt. Jeweils in einwandfreier Qualität und sehr sehr günstig - und die haben sicher keinen Einspeichroboter in der Werkstatt stehen. Hinzu kommt auch noch, das man sicher kein Technikgott sein muss, um ordentlich LR einzuspeichen, das tut zur Not ein geübter Student genauso.

Gruß
Peter
 
viele speichen sicher auch selber ein, da es sich wohl kaum für nen kleinen shop lohnt für zig tausend € nen roboter zu kaufen oder die wieder wegzuschicken.
denke mal sowas kommt echt nur im großen stil vor und eher net bei shops, die mal 2-3 laufradsätze pro monat verkaufen
ansonsten, ab zum händler/werkstatt, zentrieren koss net die welt, falls ihrs net selber machen könnt (zumindest bei mir koss das net die welt (15€-20€ der Satz *g*)
 
und damit wollte ich um gottes willen nix gegen actionsports sagen...nicht dass wer was falsch versteht.
aber für den kleinen aufpreis tu ich mal meinem händler was gutes :)
 
Hab einen LRS von Veltec, der leider nicht so toll ist. Die Speichen haben alle eine unterschiedliche Spannung und das Hinterrad ist richtig schwammig zu fahren. Allerdings sind keine Seiten- oder Höhenschläge in die Räder gekommen trotz härterem Fahrstil (sind XT-Naben, Comp-Speichen und X517)

Ein anderer LRS von Vortrieb (bike-components Hausmarke) ist allerdings Top und auf jeden Fall sein Geld wert.
 
ich hab von veltec nen rennradlaufradsatz daheim (hügi, cxp33), der ist absolut rund und schön gleichmäßig gespannt.
sollte meiner so aussehen wie du geschrieben hast, geht der postwendend wieder zurück und ich kauf den krempel bei actionsports. aber ich hoff immer noch auf excellente qualität :D
 
Hallo!

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Systemlaufräder vom Band(Shimano etc.) nicht vollkommen rund laufen und öfters nachzentriert werden müssen.
Desweiteren hatte am WH-R540 2 Speichenbrüche innerhalb kurzer Zeit auf der Zahnkranzseite.

Bekannte haben mir einen Händler genannt der Laufradbau noch vollkommen von Hand macht.Dort wurde ich erstmal aufgeklärt worauf es alles ankommt und was ein gutes Laufrad ausmacht.Ich hab mir einen Satz für meine Rennmaschine bauen lassen (CXP 33,105er Naben,DD Speichen,Alu Nippel) und ich bin begeistert.Ich fahr schon mittlerweile 6000 km ohne jegliches nachziehen.Ein Seiten oder Höhenschlag ist nicht auszumachen.Ich bin einfach begeistert.Demnächst bekommt mein MTB dort auch nen neuen Laufradsatz.Ich würde sagen gegen gute Handmade Räder kommt im Moment noch keine Maschine an.


Wenn jemand Interesse hat kann er mich ja anmailen und ich geb die Adresse des Händlers raus.Weiß nicht ob ich die hier öffentlich posten darf.Kann mich ja mal jemand aufklären.

Beste Grüße!
 
Hellspawn schrieb:
Alle güsntigen Angebote sind vom Roboter eingespeicht. Das sollte jedem klar sein Anders geht's einfach nicht, weil ein qualifizierter Schrauber dafür zu teuer wäre.
Und alle diese Laufräder sollten nochmal abgedrückt und nachzentriert werden. Wenn man das macht sind die Laufräder hinterher top. Wenn nicht sollte man sich über kräftige 8er nach kurzer Zeit nicht wundern.
Woran erkennt man an einem neuen Laufradsatz, ob die Einspeichqualität gut ist, ohne dass ich dafür ein Meßgerät für die Speichenspannung brauche? Ein Rundlauf ohne Seiten- und Höhenschlag ist natürlich klar. Kann man die Speichenspannung mit einiger Erfahrung aus dem Klang erahnen, wenn man an der Speiche zupft? Kann man so wenigstens die gleichmäßige Spannung der Speichen abschätzen?
Ich habe einen Laufradsatz von Nubuk (XT, DT XR4.1, DT Comp), der günstig war und nach allem was ich bisher beurteilen kann auch gut eingespeicht ist.

Hotzemott
 
Ich weiss nicht ob man generelle Aussagen zur Einspeichqualität eines bestimmten Ladens machen kann. Viel Leute sind mit den Laufrädern von AS zufrieden, mein Deore/Zac19 Stadtschlampen-Hinterrad ist nicht besonders, nach wenigen Wochen eine 8 drin obwohl ich damit höchstens einen Kantstein runterfahre. Bei meinem anderen Rad sind Eigenmarkenteile verbaut und es ist trotz nicht gerade zimprelicher Fahrweise kein Schlag drin.
 
Zurück
Oben Unten