einsteigen - aber wie?

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22. Februar 2006
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hallo gemeinde,

bin komplett neu hier, der totale b00n. kuerzlich bin ich per zufall uber das vid von theBASStian gestolpert (das hier) und war so gefesselt, dass ich beschlossen hab ich muss das auch anfangen.

ich bin eigentlich rennradler und commuter (kein auto!) und hatte bisher den plan mir dieses jahr n singlespeed mtb aufzubauen. aber das... das macht mich echt heiss... sowas will ich auch probieren....

einradfahren kann ich ganz gut, vom gleichgewichtsgefuehl sollts eigentlich passen. leider hab ich keine kohle uebrig. und in der altersklassse ü30 steht man auch nicht mehr so auf schmerzen und n grosser meister wird da auch nicht mehr aus mir werden - mit zwei kids hat man einfach nicht mehr genug zeit zum ueben.

koennt ihr mir tipps geben aus was ich mir sone einigermassen trial-taugliche kiste zusammenschrauben kann?
was z.b. haltet ihr hiervon? da koennte man doch was draus machen... starre gabel rein und auf singelspeed umruesten, damit kann man doch schon mal ueben oder? welche uebersetzung brauch ich denn? kann ich da auch mit was dickerem (33/18) punkten oder geht da nur sowas a la 18/20?

waer euch echt dankbar fuern paar tipps, wie man guenstig in die materie einsteigen kann.... wenn ich noch n ueber-500euronen-bike daheim anschlepp bringt mich meine frau um...

freu mich auf eure posts und liebe gruesse aus der ottobronx

robert
 
der dark horse rahmen is'n perfekter einsteigerrahmen!
aber wieso willst du single-speed fahren? vorne uff 22er blatt schalten (kette kürzen) und los gehts : )
n etwas längeren vorbau würd ich allerdings empfehlen und die bremsen sollten ordentlich beißen.sattel runter (hast zwar schon zwei kids, is aber besser wegen beinfreiheit)
ach ja üben üben üben:daumen:
 
Herzlich Willkommen hier im Forum! :daumen:

Also wenn du den Sattel ganz runter schraubst oder ganz weg machst und eine Starrgabel rein, dann reicht das schon fast für den Anfang.
Singlespeed muss net gleich sein, nimm einfach dann den Gang der dir am Besten vorkommt.
Aber warten wir mal auf die 26"-Fahrer die hier auch (hoffentlich) noch reinschreiben werden.

bin 20"-Fahrer darum :)
 
ihr meint also das bikel waer ne gelegenheit? is das son rahmen aus der e-bucht wie sie da unter trial/street/dirt laufen (und was is dark horse)?
das mit der bremse vorn is latuernich klar..... radln kann ich ja schon. tuts vorne auch ne v-bremse? 26" muss eigentlich schon sein. schliesslich will ich mich ja mit dem geraet auch etwas vom heimischen herd wegbewegen um mich den neugierigen blicken der allgegenwaertigen nachbarn zu entziehen. waer mir echt zu peinlich mich vor den vorlauten baengels aus der hood mitm spassbike auf die fresse zu packen.... :rolleyes:
soll ich dat kaufen? was meint ihr dasses wert is?

greets

robatt
 
Ich denke das Bike ist nicht "die Gelegenheit". Mit dem Darkhorse-Rahmen wärst du wahrscheinlich glücklicher. Der kostet unter 100,- und ne Starrgabel kannste auch für 60,- hier immer mal wieder gebraucht kriegen. Ne einzelne HS33 gibts auch für max. 50,-. Dann weiß jemand wie breit der Lenker ist? Den Vorbau sollte man auch tauschen. Kennt jemand die Felgen? Vielleicht wäre ne Alex oder Viz noch schöner.

Fazit:
Bei dem was du da noch reinstecken musst (Gabel, Vorbau, VR Bremse...) ist das wohl kein ganzes Schnäppchen mehr. Da kannste besser Basics aufm Rennrad lernen (Balancieren) ;) und noch n bischen was beiseite legen uum dir dann n gutes gebrauchtes oder nen eBay-Aufbau zu holen.

Meine Meinung.
 
das is doch n dark gorse rahmen. und ja der stammt von ebay(80 euronen - neu zum sofortkauf). ich bin den selben oder gleichen (wie auch immer) ca 1 1/2 jahre gefahren und war glücklich!
 
Hi Robert,
als anfänger kannst mit dem Rad für das Geld nix falsch machen, musst halt nur die Umbaukosten noch dazu rechnen. Da hast auch schnell 150€ beisammen!
Finde ich gut dass immer wieder ältere Herrschaften zum Trial finden, ist ein prima Ausgleichssport, bin auch schon jenseits der 30 :-)
 
ältere herrschaften - ts ^^
hier in der nachbarschaft fahren jetzt alle maedels aus der grundschule mit einraedern durch die gegend.... die ham vielleicht augen gemacht als ich alter knochen einfach mal aufgestiegen bin und ne runde gedreht hab.... hihi
is hier vielleicht jemand in ottobrunn unterwegs mit dem man sich trialmaessig austauschen kann?
 
wired.erb schrieb:
ältere herrschaften - ts ^^

is hier vielleicht jemand in ottobrunn unterwegs mit dem man sich trialmaessig austauschen kann?


Hi ich bin aus Germering und der Rest von Uns aus München. Zum Trial ist es nie zu Spät. Ich werd im Juli auch 30 Jahre alt. Könne trialmaßig was machen wir haben ne Halle zum Fahren.
Schau doch mal in Unser forum.http://forum.trial.to/

Willkommen im Trialsport.

Übrigens ich will mein Trialbike verkaufen für 500€ Festpreis. Hol mir ein Neues.

Echo ES2/TryAll-Lenker/ Kore-Vorbau/ 2.35"-Reifen Vorn und Hinten/ Bremse HSS mit Scheibenbremshebel für Hinten/ Bremse Vorn V-Brake/Gesamtgewicht 11Kg/ Pedale Odyssey TripleTrap/ Kurbeln Shimano LX/ Singlespeed 22/20/ Steuersatz FSA Orbit/ Gabel Alu mit Stahlschaft:
 
Ich hab schon viele gesehen, die mit über 30 zum Trialen begonnen haben.
Jetzt haben wir hier zB einen neuen Anfänger, der ist 45. Er hat den letzten World Cup in Graz gesehen und sich gedacht, das muss er auch machen. Er schlägt sich sehr wacker und wird dieses Jahr wahrscheinlich die ersten Wettkämpfe fahren.

Man kann nicht zu alt zum trialen sein!!!
 
Monty98 schrieb:
dann auf zur halle nach emmering.
dort ist für alle was. unter anderem auch andere fahrer zum abkucken :):daumen:



Genau wir sind so ca 10-15 aktive Trialer die wir regelmäßig in Emmering fahren im Sommer natürlich auch in der Stadt Frauenkirche oder OLY-Park oder oder oder
 
da hst du reecht ich meinte 7000€ ...


ne im Ernst 70€. is n Monty x alp von 2003. zum einsteigen genügt, aber halt nur rahmen und Gabel unt dretölager. kaufst dir direkt vernünftige Kurbeln und Räder nud dann haste mehrere Jahre was davon. kommt dich unterm strioch billiger und besser als ein komplettes x alp von monty
 
:daumen: Ja auch erstmal Ein hallöschen

ich finds irgentwie cool das du in deinen alter noch mit anfangen willst...
wo kommst du denn her ?
und ich denk auch mal das du mit denn x-alp nichts falsch machen kannst :p

MFG nS5
 
eigentlich hatt ich mir ja n 26" vorgestellt.... fragt mich blos nicht warum, aber die sehen irgendwie stylischer aus und wahrscheinlich kommt der unterschied zum rennrad nicht so krass... aber wenn ihr meint... hmmmm....

also menschenhasser ;) ich glaub ich nehm das ding... wos doch son menschenfreundliches angebot ist.... kannste mir mal n foto posten?

@ns5: was heisstn da in dem alter? menno alle hacken auf mir rum :heul:

gruss

robert
 
ich hab noch nen 26" mit gabel, tretlager und steuersatz über. ist schon gebraucht, aber kannste für circa 100€ haben...würden wir uns schon einig werden irgendwie. fotos kannste haben, oder schau bei mir in die gallerie, eins ist da(der rote rahmen)
 
also erstmal an alle:

super forum, hier herrscht n angenehemer umgangston und die tipps sind auch zu gebrauchen... danke dafuer :daumen:

was is denn jetzt besser 26 oder 20? is 20 einfacher zum lernen? oder wie oder was... fragen ueber fragen. bin echt interessiert an euren angeboten, aber weiss noch nicht so genau wie ich das angehen soll (deshalb ja auch dieser fred...)

auf jeden fall werd ich mir genuegend zeit nehmen das ganze anzugehen und das bike aufzubauen, dann verteilt sich auch die "finanzielle last" besser, you feel me?

gruss

robert
 
wired.erb schrieb:
hier herrscht n angenehemer umgangston


nur manchmal :lol: ;)

20" oder 26" ist geschmacksfrage...techniken die man verwendet sind unterschiedlich. was einem da mehr liegt kann man eigentlich nur selber rausfinden. ist aufjedenfall blödsinn zu sagen 26" ist besser als 20" oder umgekehrt!
 
wired.erb schrieb:
dann schick mir doch mal n foto von deinem rahmen, dann koennen wir was aushandeln. 26" is mir denke ich lieber....

gruss

robert

Hi Robert! Kennst du zufällig den "AJ"?

Ich kenn Ihn und er kennt einen Robert.


Übrigens ich will mein 26" Trialbike verkaufen für 500€ Festpreis. Hol mir ein Neues.

Echo ES2/TryAll-Lenker/ Kore-Vorbau/ 2.35"-Reifen Vorn und Hinten/ Bremse HSS mit Scheibenbremshebel für Hinten/ Bremse Vorn V-Brake/Gesamtgewicht 11Kg/ Pedale Odyssey TripleTrap/ Kurbeln Shimano LX/ Singlespeed 22/20/ Steuersatz FSA Orbit/ Gabel Alu mit Stahlschaft:

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