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Andere hersteller können dir das gleiche bieten für den selben Preis und trotzdem mit mindestens 2 kg weniger.Woher weißt du das Bitte?
Das Ghost kommt doch mit 2,4*2,5 oder?
Das Rad fährt sich sehr gut, ist Stabil, sieht am schönsten aus.Warum sollte ich sowas fahren wollen?
Andere Räder fahren sich auch sehr gut. Ich wage zu bezweifeln dass ein Tyee sich schlecht fährt. Ich zähl keine Gramm sonder Kilogramm das ist was anderes. Aussehen ist Geschmackssache ich finds hässlich. Das Slamr dagegen sieht super aus.Das Rad fährt sich sehr gut, ist Stabil, sieht am schönsten aus.
Fähdt du RR oder warum zählst du Gramms?
Zwischen fast 16 kg und fast 18kg sind wieder 2kg Unterschied. Das ist der Unterschied zwischen einem sehr leichten Trailbike und deinem. Das sind Welten.Bevor ich mein Occam kaufte, hatte ich wegen dem Rumgeheule hier ("alles über 15kg ist unfahrbar") schon leichte Sorgen. Das Ding wiegt fast 16kg und es ist mir ziemlich egal. Sicher, ein neuer LRS und/oder div. andere Optimierungen werden auch mit einem Auge auf das Gewicht umgesetzt. Aber nicht primär deswegen.
Nö weight weenie bleibt weight weenie.keine Gramm sonder Kilogramm das ist was anderes
Nah merkt man nichts negatives, bist du schon mal ein 18kg Enduro gefahren, oder nur Bike Bravo gelesen?Das sind Welten.
Ein Canyon Sender in der billigsten Ausstattung wiegt 16,4kg. Das ist soviel wie die Trailbike Version vom Riot.Nö weight weenie bleibt weight weenie.
Nah merkt man nichts negatives, bist du schon mal ein 18kg Enduro gefahren, oder nur Bike Bravo gelesen?
Mädels hier gehts um ein Park/Enduro
An nem Enduro ist das gewicht tatsächlich eher Nebenrängig.Wenn du mir einreden willst, dass ichs nicht merken würde wenn mein Rad statt aktuell knapp 15kg auf einmal 18kg wiegen würde, dann kann ichs nicht Ernst nehmen.
Natürlich merkt man es. Aber ob es relevant ist, ist ja deutlich wichtiger. Ich habe noch ein 10kg Spark, das ich bei weitem nicht so gerne fahre wie das "schwere" Occam. Natürlich liegt der Einsatzbereich der Bikes relativ weit auseinander. Aber am Ende kommt es auf das Fahrgefühl an und das ist beim Occam spaßiger.Wenn du mir einreden willst, dass ichs nicht merken würde wenn mein Rad statt aktuell knapp 15kg auf einmal 18kg wiegen würde, dann kann ichs nicht Ernst nehmen.
Woher stammen die Angaben eigentlich? Ich habe nichts finden können. Auf der Ghost Website?Riot AM 16,4 kg Riot EN 16,9kg ohne Pedale
Auf dem Papier sieht es recht wild aus. Der SW nimmt dem ganzen etwas die Schärfe. Es ist eher lang und bringt viel Laufruhe mit sich.Austauschbar mit beliebigen anderen Bikes ausser, dass der Reach extrem ist.
Eine moderne Geometrie (die nicht wirklich 08/15 ist) und ein gutes PLV. Servicefreundlich ist es bei den Zügen/Leitungen. Die Verlaufen in einem flachen Kabelkanal am Unterrohr. Nicht durch den Rahmen.Ich seh am Riot jetzt nichts, was besonders dafür sprechen würde
Ja, bei S. Die Dropper wächst mit der Rahmengröße. 170mm bei L/XL. Optimal.125mm Dropper, garnicht so toll.
Woher stammen die Angaben eigentlich? Ich habe nichts finden können. Auf der Ghost Website?
Das ist ein reines Parkbike selbst ein Torque wiegt 2 kg weniger
Ich mag es neue Geos als 08/15 Standard zu bezeichnen und als Vergleich ein kurzes altbackenes Canyon zu wählen oder ein Sender genau das Gegenteil ist.Die Geometrie ist 08/15 moderner Standard.
Kannst mir Hersteller zeigen die lange Kettenstreben haben? So viele fallen mir nicht ein. Glen, Stumpy und Capra in den großen Größen.Austauschbar mit beliebigen anderen Bikes ausser, dass der Reach extrem ist. Eigentlich haben sie nur umgelabelt. M ist zu S geworden usw.
Traust du dem TE nach so kurzer Zeit so massive Fahrpraxis zu? Innerhalb von kurzer Zeit mit dem Kato FS auf Niveau wo man DD ausreitzen kann?Wenn ich zu den 16,9 kg nochmal 400g Pedale und etwa 600g Mehrgewicht für Doubledown rechne hat das Bike 18kg. Wer so ein Rad mit Exo+ fährt, braucht so ein Rad nicht!
Ghost lässt mit den Größen den Lenkerrise und Lenkerbreite mitwachsen. Die Setback-Sattelstütze ist ein Teil vom Konzept um den Sitzwinkel konstant zu halten. Was z.B. Spielerein zulässt wie bei mir angedacht war das Lector SF in XL mit Dropper ohne Versatz. Hätte bei dem HT den SW von 74° auf 76° erhöht. Hab es probiert und hätte funktioniert.Schaue ich mir die Ghost-Geo an, sind die einfach eine Größe größer und unter Umständen im Bereich zu lang unterwegs, je nach Vorliebe, Fahrstil und Körperproportionen.
Aktuell ist der Trend nicht flachere Lenkwinkel und mehr Reach, aktuell werden die Kettenstreben angepasst um die Balance zu finden, dazu werden die Sitzwinkel steiler um die 16-17kg Bikes den Berg hoch zu bekommen.Genauso wird "modern" nur allzu inflationär verwendet. Ab welchem Punkt ist etwas modern? Insbesondere unter dem Aspekt, dass gerade kein Trend mehr zu "flacher und länger" geht.
Das angeblich so leichte Torque was mit 15,08kg angeben ist, kostet das doppelte. 74° SW? Ich verkaufe gerade meinen HT-Rahmen da mir die 74° am HT zu wenig sind. 480 Reach und 74° SW, das XL ist bis 1,85m und nicht ab geeignet wie auf der HP steht.Soll bedeuten: Auch ein Torque geht nicht schlechter und man fühlt sich nicht auf einem zu kleinen Bike. Sitzwinkel könnte steiler sein, aber sonst empfinde ich es gut, dass nicht alles so progressiv sein muss wie das fettleibige Ghost.
Meinst also ein Einsteiger profitiert wie ein Pro Racer also von einem kurzen Bike was spielerisch zu handeln ist und dafür unruhig bei Speed? Glaube nicht dass der TE jibben will.Ich weiß nicht ob der threadersteller wirklich von einem sehr langen reach und langer kettenstrebe profitiert.
also bei mir ist der Unterschied zwischen Trinkblase voll am Anfang des Tages und leer am Ende.Zwischen fast 16 kg und fast 18kg sind wieder 2kg Unterschied. Das ist der Unterschied zwischen einem sehr leichten Trailbike und deinem. Das sind Welten.
Traust du dem TE nach so kurzer Zeit so massive Fahrpraxis zu? Innerhalb von kurzer Zeit mit dem Kato FS auf Niveau wo man DD ausreitzen kann?
Auf gemachten Bikepark Strecken wo ich einfach mehr Druck reinmachen kann weil jede Landung gemacht ist, kann ich gut mit leichteren Karkassen leben. Wenn es halt mal ruppig wird und ich im Steinfeld lande und gleichzeitig Grip will, ist DD interessant.
Ich versuche dir Mal kurz zu antworten:
...und was fährst Du damit im BP? Trails?
Versteh den Zusammenhang nicht.170mm vorne 160mm hinten, beides Coil versteht sich. 17,5kg schwer. Ich bleib dabei, wenn man dieses Rad mit Exo+ fährt hat man sich das falsche Rad ausgesucht. Wenn ich nur Jumplines fahr brauch ich kein Balleranduro ist sogar eher störend so ein träges Ross zu reiten. Wenn man dieses Rad also entsprechend seiner Herkunft bewegen will hat es um die 18kg.
Ja ich bin ein Nicolai mit diesem Radstand Probefahren 2015 oder 2016. Ungewohnt ja, damals sicherlich nichts für mich. Der TE will doch angeblich nur in den Park, also keine engen verwurzelten Trails. Der TE ist 1cm kleiner mit 4,5cm weniger Schrittlänge.Es gibt eine Länge, genauso Radstand, die auch bei aktivem Fahren nicht zu bezwingen ist. Das aus eigener Erfahrung.
Daher im Zweifel etwas kürzer, gerade bei weniger fixen und aktiven Piloten. So meine Meinung.
Das Nirvana in XL haben wir dem Sohn von meinem Mädel gekauft als er ca, 1,84m war. Hatte davor ein Cube 150 27.5+ mit irgendwas um 430 Reach.Mir ist dein Schreiben oft zu theoretisch,
Pros waren eher kürzere Bikes als die längeren Bikes. Die haben kein Problem mit dem was tänzelt unter Vollgas und drücken das Bike so durch die Kurven wie ein Hobbypilot nie wird.Dazu einfach mal darauf schielen, was Profis fahren. Klar, schlecht zu vergleichen, aber zumindest weiß man damit, was objektiv schneller, intuitiver und vor allem konstanter funktioniert.
Du fährst M korrekt?Zumindest ich könnte mich beim Torque mit einer passenden Größe versorgen. Kein Bike was mir gefällt, aber das ist an der Stelle egal.
Ist in meinen Augen Grundsätzlich das Problem bei dem Budge. Die LR und die Ghost-Parts sollen nicht gerade leicht sein. Sicherlich ist aber auch der Rahmen auf der schweren Seite mit eher grobschlächtiger Herstellung.Das Anpassen der Kettenstreben finde ich gut, genauso auch Sitzwinkel. Trotzdem, ich würde mir beim Kauf des Ghosts gleich überlegen, wie ich die rotierende Masse runter bekomme und, ob man einfach und günstig am Rest sparen könnte. Das braucht es kaum, um gut fahren zu können, aber das klappt bei anderen Herstellern ja auch.
Schon probiert? Das M hat 477 Reach. Das ist bei anderen sehr oft ein XL. Du urteilst da sehr pauschal ohne die Details an zu schauen.Die Kettenstrebenlänge von 455 bei größe Medium würde ich auch als störend empfinden.
Ja und Jack Moir ist auf einem L mit 180mm Gabel glaube ich und 3cm Spacer unter dem Steuerrohr vom Strive rumgefahren. Das würde so kein Mensch hier fahren wollen.Hat schon einen Grund warum Sam Pilgrim das SLAMR fährt und kein Riot.
Dann reden wir von meiner Größe mit 1,86m und SL 88cm.Habe gerade noch mal nachgemessen - SL ist bei 185 auf 86‘cm, also „Durchschnitt
Weißt du welches meiner Bike sich subjektiv am besten bergauf fährt? Das schwerste, es hat den steilsten Sitzwinkel.Das z.B. der Sitzwinkel einen Unterschied macht ist klar - aber wie sich jetzt 75 zu 77 praktisch für mich auswirkt - ohne direkt zu vergleichen - keine Ahnung.
Keine Angst, Imho Viel mehr als ein Indikator sind die Zahlen nicht und wichtig ist Das Zusammenspiel aller Werte.Das z.B. der Sitzwinkel einen Unterschied macht ist klar - aber wie sich jetzt 75 zu 77 praktisch für mich auswirkt - ohne direkt zu vergleichen - keine Ahnung.
In vielen Parks gibt es verschiedene Leihbikes, Häufig in den Orten noch andere Läden die Bikes verleihen.Tja - nur ist ja mit Probefahren eher schlecht, weil schlicht in den Läden kaum was steht und bei den Versendern ist es auch nicht so leicht - wobei Propain hier ja durchaus gute Ansätze hat.
Bei Propain ja. Bei meinem BFe beim Händler war vor X Jahren auch Vorkasse wenn ich mich richtig erinnere. Mit andern Marken habe ich keine Erfahrung.Tja - nur ist ja mit Probefahren eher schlecht, weil schlicht in den Läden kaum was steht und bei den Versendern ist es auch nicht so leicht - wobei Propain hier ja durchaus gute Ansätze hat.
Davon ab aber mal ne ganz grundsätzliche Frage: Wenn ich mir jetzt ein Bike online bestelle was in 4-x Monaten lieferbar ist - buchen die das gleich ab und man darf dann nur hoffen oder wird das erst mit Auslieferung tatsächlich belastet? Das geht aus den FAQ jetzt nicht so genau hervor.