170mm vorne 160mm hinten, beides Coil versteht sich. 17,5kg schwer. Ich bleib dabei, wenn man dieses Rad mit Exo+ fährt hat man sich das falsche Rad ausgesucht. Wenn ich nur Jumplines fahr brauch ich kein Balleranduro ist sogar eher störend so ein träges Ross zu reiten. Wenn man dieses Rad also entsprechend seiner Herkunft bewegen will hat es um die 18kg.
Versteh den Zusammenhang nicht.
Es gibt eine Länge, genauso Radstand, die auch bei aktivem Fahren nicht zu bezwingen ist. Das aus eigener Erfahrung.
Daher im Zweifel etwas kürzer, gerade bei weniger fixen und aktiven Piloten. So meine Meinung.
Ja ich bin ein Nicolai mit diesem Radstand Probefahren 2015 oder 2016. Ungewohnt ja, damals sicherlich nichts für mich. Der TE will doch angeblich nur in den Park, also keine engen verwurzelten Trails. Der TE ist 1cm kleiner mit 4,5cm weniger Schrittlänge.
Persönlich denke ich, dass sowieso ein Parkbike in dem Preissegment zu viele Nachteile hat, muss der TE wissen.
Mir ist dein Schreiben oft zu theoretisch,
Das Nirvana in XL haben wir dem Sohn von meinem Mädel gekauft als er ca, 1,84m war. Hatte davor ein Cube 150 27.5+ mit irgendwas um 430 Reach.
Das Lector SF wollte ich kaufen und hab deswegen das L und XL Probegefahren. Somit behaupte ich etwas Gefühl für die Geowerte zu haben nach drei Modellen. Ich kann nur eins dazu sagen, es fährt anders als auf dem Papier steht. Die Größe ist bei weitem nicht so dramatisch wie man denkt.
Ich war der erste oder einer der ersten hier der das Ghost Nirvana empfohlen hat. Es wird schon ab 1,78m zum L gegriffen mit 457 Reach, ist üblich siehe Nirvana Thread. Canyon empfiehlt das ähnliche Grand Canyon in M mit 435 Reach bis 1,83m.
Dazu einfach mal darauf schielen, was Profis fahren. Klar, schlecht zu vergleichen, aber zumindest weiß man damit, was objektiv schneller, intuitiver und vor allem konstanter funktioniert.
Pros waren eher kürzere Bikes als die längeren Bikes. Die haben kein Problem mit dem was tänzelt unter Vollgas und drücken das Bike so durch die Kurven wie ein Hobbypilot nie wird.
Zumindest ich könnte mich beim Torque mit einer passenden Größe versorgen. Kein Bike was mir gefällt, aber das ist an der Stelle egal.
Du fährst M korrekt?
Das Thema Sitzwinkel und lange Kettenstreben kommt verstärkt bei langen Beinen und den großen Größen raus. Ich hab für mich zu wenig Tests mit langen Kettenstreben machen können.
Das Anpassen der Kettenstreben finde ich gut, genauso auch Sitzwinkel. Trotzdem, ich würde mir beim Kauf des Ghosts gleich überlegen, wie ich die rotierende Masse runter bekomme und, ob man einfach und günstig am Rest sparen könnte. Das braucht es kaum, um gut fahren zu können, aber das klappt bei anderen Herstellern ja auch.
Ist in meinen Augen Grundsätzlich das Problem bei dem Budge. Die LR und die Ghost-Parts sollen nicht gerade leicht sein. Sicherlich ist aber auch der Rahmen auf der schweren Seite mit eher grobschlächtiger Herstellung.
Dafür in Zeiten wo an 4.500€ Bikes noch eine NX Kassette findest ein faires Angebot.
Die Kettenstrebenlänge von 455 bei größe Medium würde ich auch als störend empfinden.
Schon probiert? Das M hat 477 Reach. Das ist bei anderen sehr oft ein XL. Du urteilst da sehr pauschal ohne die Details an zu schauen.
Hat schon einen Grund warum Sam Pilgrim das SLAMR fährt und kein Riot.
Ja und Jack Moir ist auf einem L mit 180mm Gabel glaube ich und 3cm Spacer unter dem Steuerrohr vom Strive rumgefahren. Das würde so kein Mensch hier fahren wollen.
Sollen wir wirklich rausholen was welcher Pro fährt? Fährst du ein Setup wie die Pros? Fährt keiner von uns da wir nach einer Abfahrt 4 Wochen Rehe für die Knochen buchen können.
Habe gerade noch mal nachgemessen - SL ist bei 185 auf 86‘cm, also „Durchschnitt
Dann reden wir von meiner Größe mit 1,86m und SL 88cm.
Das z.B. der Sitzwinkel einen Unterschied macht ist klar - aber wie sich jetzt 75 zu 77 praktisch für mich auswirkt - ohne direkt zu vergleichen - keine Ahnung.
Weißt du welches meiner Bike sich subjektiv am besten bergauf fährt? Das schwerste, es hat den steilsten Sitzwinkel.