Einsteiger-Enduro - BP und alltagstauglich?

Woher weißt du das Bitte?
Das Ghost kommt doch mit 2,4*2,5 oder?
Andere hersteller können dir das gleiche bieten für den selben Preis und trotzdem mit mindestens 2 kg weniger.
Mag sein, dass das EN wenigstens 2,5er Reifen hat aber es sind trotzdem nur EXO+. Wenn ich zu den 16,9 kg nochmal 400g Pedale und etwa 600g Mehrgewicht für Doubledown rechne hat das Bike 18kg. Wer so ein Rad mit Exo+ fährt, braucht so ein Rad nicht!
Wer will sowas fahren? Das ist ein reines Parkbike selbst ein Torque wiegt 2 kg weniger. Ich bin beim besten Willen kein Gewichtsfetischist aber 17-18kg wenn ein Tyee, Capra oder Torque sich bei 15-16kg einfinden? Warum sollte ich sowas fahren wollen?
 
Bevor ich mein Occam kaufte, hatte ich wegen dem Rumgeheule hier ("alles über 15kg ist unfahrbar") schon leichte Sorgen. Das Ding wiegt fast 16kg und es ist mir ziemlich egal. Sicher, ein neuer LRS und/oder div. andere Optimierungen werden auch mit einem Auge auf das Gewicht umgesetzt. Aber nicht primär deswegen.
 
Das Rad fährt sich sehr gut, ist Stabil, sieht am schönsten aus.
Fähdt du RR oder warum zählst du Gramms?
Andere Räder fahren sich auch sehr gut. Ich wage zu bezweifeln dass ein Tyee sich schlecht fährt. Ich zähl keine Gramm sonder Kilogramm das ist was anderes. Aussehen ist Geschmackssache ich finds hässlich. Das Slamr dagegen sieht super aus.
Bevor ich mein Occam kaufte, hatte ich wegen dem Rumgeheule hier ("alles über 15kg ist unfahrbar") schon leichte Sorgen. Das Ding wiegt fast 16kg und es ist mir ziemlich egal. Sicher, ein neuer LRS und/oder div. andere Optimierungen werden auch mit einem Auge auf das Gewicht umgesetzt. Aber nicht primär deswegen.
Zwischen fast 16 kg und fast 18kg sind wieder 2kg Unterschied. Das ist der Unterschied zwischen einem sehr leichten Trailbike und deinem. Das sind Welten.
 
Nö weight weenie bleibt weight weenie.

Nah merkt man nichts negatives, bist du schon mal ein 18kg Enduro gefahren, oder nur Bike Bravo gelesen?
Mädels hier gehts um ein Park/Enduro :(
Ein Canyon Sender in der billigsten Ausstattung wiegt 16,4kg. Das ist soviel wie die Trailbike Version vom Riot.

Wenn du mir einreden willst, dass ichs nicht merken würde wenn mein Rad statt aktuell knapp 15kg auf einmal 18kg wiegen würde, dann kann ichs nicht Ernst nehmen. Ich hab noch nie ein Teil gewogen und auch noch nie mein Rad.

Es geht um 70% Park ist hald dann für die restlichen 30% zum kotzen.
Um Enduro geht's nicht mehr wirklich. Denn Enduro würde bedeuten, dass jeder Höhenmeter bergab auch aus eigener Kraft bergauf bewältigt wurde. Muss eh jeder für sich entscheiden.
 
Wenn du mir einreden willst, dass ichs nicht merken würde wenn mein Rad statt aktuell knapp 15kg auf einmal 18kg wiegen würde, dann kann ichs nicht Ernst nehmen.
Natürlich merkt man es. Aber ob es relevant ist, ist ja deutlich wichtiger. Ich habe noch ein 10kg Spark, das ich bei weitem nicht so gerne fahre wie das "schwere" Occam. Natürlich liegt der Einsatzbereich der Bikes relativ weit auseinander. Aber am Ende kommt es auf das Fahrgefühl an und das ist beim Occam spaßiger.
 
Ich seh am Riot jetzt nichts, was besonders dafür sprechen würde ausser dass es evtl. verfügbar sein könnte wenns schnell gehen muss.
Die Geometrie ist 08/15 moderner Standard. Austauschbar mit beliebigen anderen Bikes ausser, dass der Reach extrem ist. Eigentlich haben sie nur umgelabelt. M ist zu S geworden usw.
125mm Dropper, garnicht so toll. Preis auch nicht so. Gewicht, massiv übergewichtig.
 
Riot AM 16,4 kg Riot EN 16,9kg ohne Pedale
Woher stammen die Angaben eigentlich? Ich habe nichts finden können. Auf der Ghost Website?

Austauschbar mit beliebigen anderen Bikes ausser, dass der Reach extrem ist.
Auf dem Papier sieht es recht wild aus. Der SW nimmt dem ganzen etwas die Schärfe. Es ist eher lang und bringt viel Laufruhe mit sich.

Ich seh am Riot jetzt nichts, was besonders dafür sprechen würde
Eine moderne Geometrie (die nicht wirklich 08/15 ist) und ein gutes PLV. Servicefreundlich ist es bei den Zügen/Leitungen. Die Verlaufen in einem flachen Kabelkanal am Unterrohr. Nicht durch den Rahmen.

125mm Dropper, garnicht so toll.
Ja, bei S. Die Dropper wächst mit der Rahmengröße. 170mm bei L/XL. Optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein reines Parkbike selbst ein Torque wiegt 2 kg weniger

Die Geometrie ist 08/15 moderner Standard.
Ich mag es neue Geos als 08/15 Standard zu bezeichnen und als Vergleich ein kurzes altbackenes Canyon zu wählen oder ein Sender genau das Gegenteil ist.
Was jetzt Geo oder Canyon? Bis auf das Spectral 29 und Stoic hat Canyon nur Geo 2015 im Programm.

Hast dir mal den Preis von dem Teil für ein Händlerbike angeschaut? Es hat nur einen Haken das Bike, das Gewicht sonst nichts.

Austauschbar mit beliebigen anderen Bikes ausser, dass der Reach extrem ist. Eigentlich haben sie nur umgelabelt. M ist zu S geworden usw.
Kannst mir Hersteller zeigen die lange Kettenstreben haben? So viele fallen mir nicht ein. Glen, Stumpy und Capra in den großen Größen.

Hast dir mal das Sitzrohr angeschaut? Gerade kein Knick, was für Langbeiner ein Segen ist. Das Stumpy Evo hat irgendwas um 77° flacht aber extrem ab wegen dem Sitzrohr. Bei meinen 1,86m und SL 88cm bleibt laut einigen Infos von Fahrern nichts mehr übrig. Größen ausgetauscht. Sicherlich nicht.

Wenn ich zu den 16,9 kg nochmal 400g Pedale und etwa 600g Mehrgewicht für Doubledown rechne hat das Bike 18kg. Wer so ein Rad mit Exo+ fährt, braucht so ein Rad nicht!
Traust du dem TE nach so kurzer Zeit so massive Fahrpraxis zu? Innerhalb von kurzer Zeit mit dem Kato FS auf Niveau wo man DD ausreitzen kann?
Auf gemachten Bikepark Strecken wo ich einfach mehr Druck reinmachen kann weil jede Landung gemacht ist, kann ich gut mit leichteren Karkassen leben. Wenn es halt mal ruppig wird und ich im Steinfeld lande und gleichzeitig Grip will, ist DD interessant.
 
In einem hat der Gute aber leider nicht ganz unrecht: Schaue ich mir die Ghost-Geo an, sind die einfach eine Größe größer und unter Umständen im Bereich zu lang unterwegs, je nach Vorliebe, Fahrstil und Körperproportionen.
Genauso wird "modern" nur allzu inflationär verwendet. Ab welchem Punkt ist etwas modern? Insbesondere unter dem Aspekt, dass gerade kein Trend mehr zu "flacher und länger" geht.
Soll bedeuten: Auch ein Torque geht nicht schlechter und man fühlt sich nicht auf einem zu kleinen Bike. Sitzwinkel könnte steiler sein, aber sonst empfinde ich es gut, dass nicht alles so progressiv sein muss wie das fettleibige Ghost. Apropos: Wie schwer ist der Rahmen?
 
Es ist halt jetzt gerade modern extreme ballerenduros zu bauen. Vor ca. 3 jahren waren eher straffere enduros im Trend.

Ich weiß nicht ob der threadersteller wirklich von einem sehr langen reach und langer kettenstrebe profitiert.
Und im harz würde ich auf jeden Fall DD mit niedrigem luftdruck fahren. Bei vielen wurzeln und verregnetem wetter macht das einfach mehr sinn
 
Schaue ich mir die Ghost-Geo an, sind die einfach eine Größe größer und unter Umständen im Bereich zu lang unterwegs, je nach Vorliebe, Fahrstil und Körperproportionen.
Ghost lässt mit den Größen den Lenkerrise und Lenkerbreite mitwachsen. Die Setback-Sattelstütze ist ein Teil vom Konzept um den Sitzwinkel konstant zu halten. Was z.B. Spielerein zulässt wie bei mir angedacht war das Lector SF in XL mit Dropper ohne Versatz. Hätte bei dem HT den SW von 74° auf 76° erhöht. Hab es probiert und hätte funktioniert.

Bei den Fullys hast einen fast komplett konstanten Sitzwinkel, was gerade bei langem Sattelauszug einen brauchbaren Sitzwinkel ergibt. Die lange Kettenstrebe ich ja auch ein Teil vom Konzept, Thema flacher Lenkwinkel, längerer Reach und kurze Kettenstreben kennen wir beide ja. Stehst nicht zentral bist Passagier.

Genauso wird "modern" nur allzu inflationär verwendet. Ab welchem Punkt ist etwas modern? Insbesondere unter dem Aspekt, dass gerade kein Trend mehr zu "flacher und länger" geht.
Aktuell ist der Trend nicht flachere Lenkwinkel und mehr Reach, aktuell werden die Kettenstreben angepasst um die Balance zu finden, dazu werden die Sitzwinkel steiler um die 16-17kg Bikes den Berg hoch zu bekommen.

Soll bedeuten: Auch ein Torque geht nicht schlechter und man fühlt sich nicht auf einem zu kleinen Bike. Sitzwinkel könnte steiler sein, aber sonst empfinde ich es gut, dass nicht alles so progressiv sein muss wie das fettleibige Ghost.
Das angeblich so leichte Torque was mit 15,08kg angeben ist, kostet das doppelte. 74° SW? Ich verkaufe gerade meinen HT-Rahmen da mir die 74° am HT zu wenig sind. 480 Reach und 74° SW, das XL ist bis 1,85m und nicht ab geeignet wie auf der HP steht.
Bei Ghost kannst immerhin dich noch mit 1,90m umschauen.

Ich weiß nicht ob der threadersteller wirklich von einem sehr langen reach und langer kettenstrebe profitiert.
Meinst also ein Einsteiger profitiert wie ein Pro Racer also von einem kurzen Bike was spielerisch zu handeln ist und dafür unruhig bei Speed? Glaube nicht dass der TE jibben will.
 
Zwischen fast 16 kg und fast 18kg sind wieder 2kg Unterschied. Das ist der Unterschied zwischen einem sehr leichten Trailbike und deinem. Das sind Welten.
also bei mir ist der Unterschied zwischen Trinkblase voll am Anfang des Tages und leer am Ende.
Sicher spielt das Gewicht eine Rolle, aber imho eine Untergeordnete.
Es soll ja nur den Berg hoch gehen ohne schieben. Von mit Tempo hochballern habe ich nix gelesen. Gemütlich und entspannt scheint zu genügen. Und in diesem Fall vermute ich spielt die Geometrie eine größere Rolle.
 
Traust du dem TE nach so kurzer Zeit so massive Fahrpraxis zu? Innerhalb von kurzer Zeit mit dem Kato FS auf Niveau wo man DD ausreitzen kann?
Auf gemachten Bikepark Strecken wo ich einfach mehr Druck reinmachen kann weil jede Landung gemacht ist, kann ich gut mit leichteren Karkassen leben. Wenn es halt mal ruppig wird und ich im Steinfeld lande und gleichzeitig Grip will, ist DD interessant.

170mm vorne 160mm hinten, beides Coil versteht sich. 17,5kg schwer. Ich bleib dabei, wenn man dieses Rad mit Exo+ fährt hat man sich das falsche Rad ausgesucht. Wenn ich nur Jumplines fahr brauch ich kein Balleranduro ist sogar eher störend so ein träges Ross zu reiten. Wenn man dieses Rad also entsprechend seiner Herkunft bewegen will hat es um die 18kg.
 
Ich versuche dir Mal kurz zu antworten:

Es gibt eine Länge, genauso Radstand, die auch bei aktivem Fahren nicht zu bezwingen ist. Das aus eigener Erfahrung.
Daher im Zweifel etwas kürzer, gerade bei weniger fixen und aktiven Piloten. So meine Meinung.

Mir ist dein Schreiben oft zu theoretisch, noch denke ich, dass ein blutiger Anfänger auch nur in irgendeiner Weise von etwas profitiert, was kein objektiver Vorteil, sondern eher eine subjektive Vorliebe darstellt. Dazu einfach mal darauf schielen, was Profis fahren. Klar, schlecht zu vergleichen, aber zumindest weiß man damit, was objektiv schneller, intuitiver und vor allem konstanter funktioniert.

Zumindest ich könnte mich beim Torque mit einer passenden Größe versorgen. Kein Bike was mir gefällt, aber das ist an der Stelle egal.

Das Anpassen der Kettenstreben finde ich gut, genauso auch Sitzwinkel. Trotzdem, ich würde mir beim Kauf des Ghosts gleich überlegen, wie ich die rotierende Masse runter bekomme und, ob man einfach und günstig am Rest sparen könnte. Das braucht es kaum, um gut fahren zu können, aber das klappt bei anderen Herstellern ja auch.

Ich kann nur für meine weniger große Größe sprechen, da gibt es sehr viel passendes und teilweise zu langes am Markt. Das Ghost wäre für mich in M unfahrbar bzw. nur langsamer fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren ändert sich am Sitzwinkel und an den Ketenstreben nur etwas von Small zu Medium. Darüber hinaus bleibt es konstant. Das ist aber wohl einfach nur wegen der Laufradgröße denn Small hat als einziges 27,5"
Die Kettenstrebenlänge von 455 bei größe Medium würde ich auch als störend empfinden. Der Radstand ist auch enorm. Also im Bikepark wohl eher träge zu manövrieren. Dann noch das Gewicht.
Hat schon einen Grund warum Sam Pilgrim das SLAMR fährt und kein Riot.
 
Hier und mit vollem missionarischen Eifer:

ttps://bikemarkt.mtb-news.de/article/1535330-bird-aeris-am9-29-inkl-daempfer

https://www.bird.bike
Oder commencal wenn die wieder liefern können.

Oder ein gebrauchtes transition sentinel/patrol alu.

In dem Preisbereich findet man da was.

Über Gewicht reden wir nicht.
 
...und was fährst Du damit im BP? Trails?

In St. Andreasberg z.B. alles „linksseitige“, gern auch die kleine Jumpline bzw. die Tables am Anfang wenn es rechts runter geht.

Ansonsten alles was ich mir fahrtechnisch zutraue, wobei ich z.B. einige Drops mir zwar grds. zutrauen würde, aber eben nicht weiß ob das aktuelle Bike das längerfristig mitmachen würde - ist vom Hersteller dafür ja auch explizit nicht freigegeben, wobei es sich auch nicht gleich bricht wenn der Drop jetzt 35 statt 30 Zentimeter hoch ist.

Auch schon mal vielen Dank für die verschiedenen Beiträge und Meinungen - auch wenn mir einiges davon ehrlich gesagt noch wie böhmische Dörfer vorkommt. 😉

Das z.B. der Sitzwinkel einen Unterschied macht ist klar - aber wie sich jetzt 75 zu 77 praktisch für mich auswirkt - ohne direkt zu vergleichen - keine Ahnung.

Habe gerade noch mal nachgemessen - SL ist bei 185 auf 86‘cm, also „Durchschnitt“, Arme sind tendenziell etwas länger als Durchschnitt, von daher hatte ich den eigentlich schon besorgten kurzen Vorbau am Kato bislang noch nicht angebaut - der relativ lange Serienvorbau taugt für mich.
 
170mm vorne 160mm hinten, beides Coil versteht sich. 17,5kg schwer. Ich bleib dabei, wenn man dieses Rad mit Exo+ fährt hat man sich das falsche Rad ausgesucht. Wenn ich nur Jumplines fahr brauch ich kein Balleranduro ist sogar eher störend so ein träges Ross zu reiten. Wenn man dieses Rad also entsprechend seiner Herkunft bewegen will hat es um die 18kg.
Versteh den Zusammenhang nicht.

Es gibt eine Länge, genauso Radstand, die auch bei aktivem Fahren nicht zu bezwingen ist. Das aus eigener Erfahrung.
Daher im Zweifel etwas kürzer, gerade bei weniger fixen und aktiven Piloten. So meine Meinung.
Ja ich bin ein Nicolai mit diesem Radstand Probefahren 2015 oder 2016. Ungewohnt ja, damals sicherlich nichts für mich. Der TE will doch angeblich nur in den Park, also keine engen verwurzelten Trails. Der TE ist 1cm kleiner mit 4,5cm weniger Schrittlänge.

Persönlich denke ich, dass sowieso ein Parkbike in dem Preissegment zu viele Nachteile hat, muss der TE wissen.

Mir ist dein Schreiben oft zu theoretisch,
Das Nirvana in XL haben wir dem Sohn von meinem Mädel gekauft als er ca, 1,84m war. Hatte davor ein Cube 150 27.5+ mit irgendwas um 430 Reach.

Das Lector SF wollte ich kaufen und hab deswegen das L und XL Probegefahren. Somit behaupte ich etwas Gefühl für die Geowerte zu haben nach drei Modellen. Ich kann nur eins dazu sagen, es fährt anders als auf dem Papier steht. Die Größe ist bei weitem nicht so dramatisch wie man denkt.

Ich war der erste oder einer der ersten hier der das Ghost Nirvana empfohlen hat. Es wird schon ab 1,78m zum L gegriffen mit 457 Reach, ist üblich siehe Nirvana Thread. Canyon empfiehlt das ähnliche Grand Canyon in M mit 435 Reach bis 1,83m.

Dazu einfach mal darauf schielen, was Profis fahren. Klar, schlecht zu vergleichen, aber zumindest weiß man damit, was objektiv schneller, intuitiver und vor allem konstanter funktioniert.
Pros waren eher kürzere Bikes als die längeren Bikes. Die haben kein Problem mit dem was tänzelt unter Vollgas und drücken das Bike so durch die Kurven wie ein Hobbypilot nie wird.

Zumindest ich könnte mich beim Torque mit einer passenden Größe versorgen. Kein Bike was mir gefällt, aber das ist an der Stelle egal.
Du fährst M korrekt?
Das Thema Sitzwinkel und lange Kettenstreben kommt verstärkt bei langen Beinen und den großen Größen raus. Ich hab für mich zu wenig Tests mit langen Kettenstreben machen können.

Das Anpassen der Kettenstreben finde ich gut, genauso auch Sitzwinkel. Trotzdem, ich würde mir beim Kauf des Ghosts gleich überlegen, wie ich die rotierende Masse runter bekomme und, ob man einfach und günstig am Rest sparen könnte. Das braucht es kaum, um gut fahren zu können, aber das klappt bei anderen Herstellern ja auch.
Ist in meinen Augen Grundsätzlich das Problem bei dem Budge. Die LR und die Ghost-Parts sollen nicht gerade leicht sein. Sicherlich ist aber auch der Rahmen auf der schweren Seite mit eher grobschlächtiger Herstellung.
Dafür in Zeiten wo an 4.500€ Bikes noch eine NX Kassette findest ein faires Angebot.

Die Kettenstrebenlänge von 455 bei größe Medium würde ich auch als störend empfinden.
Schon probiert? Das M hat 477 Reach. Das ist bei anderen sehr oft ein XL. Du urteilst da sehr pauschal ohne die Details an zu schauen.

Hat schon einen Grund warum Sam Pilgrim das SLAMR fährt und kein Riot.
Ja und Jack Moir ist auf einem L mit 180mm Gabel glaube ich und 3cm Spacer unter dem Steuerrohr vom Strive rumgefahren. Das würde so kein Mensch hier fahren wollen.
Sollen wir wirklich rausholen was welcher Pro fährt? Fährst du ein Setup wie die Pros? Fährt keiner von uns da wir nach einer Abfahrt 4 Wochen Rehe für die Knochen buchen können.

Habe gerade noch mal nachgemessen - SL ist bei 185 auf 86‘cm, also „Durchschnitt
Dann reden wir von meiner Größe mit 1,86m und SL 88cm.

Das z.B. der Sitzwinkel einen Unterschied macht ist klar - aber wie sich jetzt 75 zu 77 praktisch für mich auswirkt - ohne direkt zu vergleichen - keine Ahnung.
Weißt du welches meiner Bike sich subjektiv am besten bergauf fährt? Das schwerste, es hat den steilsten Sitzwinkel.
 
Das z.B. der Sitzwinkel einen Unterschied macht ist klar - aber wie sich jetzt 75 zu 77 praktisch für mich auswirkt - ohne direkt zu vergleichen - keine Ahnung.
Keine Angst, Imho Viel mehr als ein Indikator sind die Zahlen nicht und wichtig ist Das Zusammenspiel aller Werte.
Was man sagen kann ist, dass bestimmte werte sich eher so und andere eher so verhalten. z.B. je länger das Bike desto laufruhiger. Aber ich glaube niemandem der behauptet er kann mir ein nur von den Zahlen erklären wie ein Bike sich fährt. Dafür muss man sich drauf setzen.
Wenn du dich etwas damit beschäftigt hast und vllt verschieden Bikes probe gefahren bist kannst du grob einordnen welche Werte dir normalerweiese mehr zusagen als andere.
 
Tja - nur ist ja mit Probefahren eher schlecht, weil schlicht in den Läden kaum was steht und bei den Versendern ist es auch nicht so leicht - wobei Propain hier ja durchaus gute Ansätze hat.

Davon ab aber mal ne ganz grundsätzliche Frage: Wenn ich mir jetzt ein Bike online bestelle was in 4-x Monaten lieferbar ist - buchen die das gleich ab und man darf dann nur hoffen oder wird das erst mit Auslieferung tatsächlich belastet? Das geht aus den FAQ jetzt nicht so genau hervor.
 
Tja - nur ist ja mit Probefahren eher schlecht, weil schlicht in den Läden kaum was steht und bei den Versendern ist es auch nicht so leicht - wobei Propain hier ja durchaus gute Ansätze hat.
In vielen Parks gibt es verschiedene Leihbikes, Häufig in den Orten noch andere Läden die Bikes verleihen.
Kostenpunkt vllt ca. 60-100 Euro/Tag aber im Vergleich zu der Summe die man ausgeben möchte sollte es einem das wert sein.
Tja - nur ist ja mit Probefahren eher schlecht, weil schlicht in den Läden kaum was steht und bei den Versendern ist es auch nicht so leicht - wobei Propain hier ja durchaus gute Ansätze hat.

Davon ab aber mal ne ganz grundsätzliche Frage: Wenn ich mir jetzt ein Bike online bestelle was in 4-x Monaten lieferbar ist - buchen die das gleich ab und man darf dann nur hoffen oder wird das erst mit Auslieferung tatsächlich belastet? Das geht aus den FAQ jetzt nicht so genau hervor.
Bei Propain ja. Bei meinem BFe beim Händler war vor X Jahren auch Vorkasse wenn ich mich richtig erinnere. Mit andern Marken habe ich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten