Einsteiger Frauen-Gravel

Registriert
16. März 2023
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

um gemeinsam kleine Touren zu fahren und als ersten Schritt ins neue Hobby suchen wir aktuell ein möglichst preiswertes Gravel für meine Freundin.
Idealerweise sollte das Fahrrad so ca. 1000€ kosten. Uns ist bewusst das das relativ wenig Geld für ein Gravel-Bike ist, wissen aber nicht ob man trotzdem was brauchbares bekommt. Wie seht ihr das? Gibt es Empfehlungen für Gravel Bikes bis/um die 1000€?

Selbst gefunden haben wir das Cube Nuroad WS - das sieht sehr gut aus und kostet 1000€, ist nur leider nirgends verfügbar.
Dann haben wir noch die Bikes von Decathlon gefunden, die optisch nicht so gefallen und mir sagen die meisten Komponenten nichts. Aber sie sind verfügbar und es gibt eine Damen-Version.

Habt ihr noch Tipps was wir uns mal anschauen und überlegen sollten?
 
Decathlon wäre mir auch eingefallen, ansonsten schau dir doch mal das Radon Regard 7.0 an, ist mit 1300 preislich etwas drüber, dafür im Vergleich aber auch besser ausgestattet.
Keine spezielle "Damen"-Geo, dafür in allen Größen lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Giant und oder Liv schauen? Die Räder sind vom Preisleistungsverhältnis auch echt gut.
Gebraucht natürlich auch schauen, auch wenn das noch unübersichtlicher wird. Aber dafür steigt die Chance, dass es wirklich was gut brauchbares ist.

Egal was ihr am Ende hinlegen wollt.. der Kompromiss darf maximal in der Kosmetik (Farbe zB) oder Kleinigkeiten bestehen. Wenn das Rad nicht passt , wird es nie Spaß machen, damit ist das neue Hobby dann tot bevor es anfangen konnte.

Einen Lenker tauschen geht ja noch ohne große Probleme, aber den Rahmen verändern nicht.
Wichtig wäre ja auch: was ist ein Muss, was ist ein kann und was ist NoGo. Das hilft etwas um nicht im Eifer des Gefechts daneben zu liegen.

(Bei mir wäre das Muss übrigens Hydraulik 😉)
 
Wieviel muss man denn für eine solide Ausstattung mit GRX/SRAM o.ä. + Hydraulik-Bremsen zahlen? Gibt es da schon Empfehlungen für ca. 1500€ ?

Für 1500€ gibt es auch scho ein Canyon Grizl. Schau aber nicht nur auf die Komponenten sondern auch auf die Geo.
Es muss nicht unbedingt ein Frauen Gravel sein (was ist das überhaupt?). Wichtig ist, dass ihr die Geometrie des Rads passt, damit sie auch langfristig Freude am neuen Hobby hat. Wegen günstig einen unpassenden Rahmen zu kaufen, kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Es gibt zwar Hersteller, die "Frauen Gravel", das heißt aber nicht unbedingt, dass es auch deiner Partnerin passen muss. Ich fahre z.B. ein Giant Revolt 0, das entsprechende Liv Devote Modell hatte für mich eine komplett falsche Geometrie.
Neuen (schmaleren) Lenker und einen anderen Sattel solltest du jedoch mit ins Budget einrechnen.
 
Bin 1,6m mit 75er SL. Sprich superkurzer Rumpf. Weiblich. Fahre einfach wat passt, nix "Frauen".

Mir passen da bei den Maßen die 47/48 Cyclocrosser & Gravelbikes von Stevens.
Ich hab vor kurzem auch auf nem Grizl in XS gesessen was gepasst hätte. Onlinerechner sagt XXS, Realität sagt XS ist ok.

Für 1500€ war man bei Stevens 2020 mit dem Gavere dabei. Leider kostet das inzwischen 1650€. Mit Verhandlungsgeschick vielleicht für 1500€ zu bekommen. Und das 2023er rot sieht saugeil aus.

Da haste ne 400er GRX und hydraulische Scheibenbremsen. 40mm G-One Bite sind drauf, und soweit ich weiss passen bis 45mm. Am Prestige ist das zumindest so.
Zig Bikepackingösen on top (Oberrohr, Unterrohr, Gabel, Rahmendreieck etc.)

Das Tabor kostet 1250€ (vormals 999€) hat dafür halt für Gravel gesehen veraltete Standards (100/135, Schnellspanner, Postmount, mechanische Scheibenbremsen usw.). Hat mich 2017 so genervt dass ich mir 2019 ein Prestige gekauft hatte.

Radon hat noch neu das Regard für 1299€ mit GRX 400 & hydraulischen Scheibenbremsen.
 
Für 1500€ gibt es auch scho ein Canyon Grizl. Schau aber nicht nur auf die Komponenten sondern auch auf die Geo.
Es muss nicht unbedingt ein Frauen Gravel sein (was ist das überhaupt?). Wichtig ist, dass ihr die Geometrie des Rads passt, damit sie auch langfristig Freude am neuen Hobby hat. Wegen günstig einen unpassenden Rahmen zu kaufen, kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Es gibt zwar Hersteller, die "Frauen Gravel", das heißt aber nicht unbedingt, dass es auch deiner Partnerin passen muss. Ich fahre z.B. ein Giant Revolt 0, das entsprechende Liv Devote Modell hatte für mich eine komplett falsche Geometrie.
Neuen (schmaleren) Lenker und einen anderen Sattel solltest du jedoch mit ins Budget einrechnen.

Ein wirklich auf eine Frau ausgelegtes Rad hat zB einen schmaleren Lenker. Oft (nicht immer) haben Frauen weniger Länge nach vorn zur Verfügung... ob das an langen Beinen liegt oder an kürzeren Armen, sei mal dahin gestellt. Quelle der Erfahrung : gleiche Größe beim Klettern und trotzdem kommt Frau nicht dran.
Aber einfach nur rosa malen und wmn drauftackern (Grizl) is natürlich Quatsch...
 
Ein wirklich auf eine Frau ausgelegtes Rad hat zB einen schmaleren Lenker. Oft (nicht immer) haben Frauen weniger Länge nach vorn zur Verfügung... ob das an langen Beinen liegt oder an kürzeren Armen, sei mal dahin gestellt. Quelle der Erfahrung : gleiche Größe beim Klettern und trotzdem kommt Frau nicht dran.
Aber einfach nur rosa malen und wmn drauftackern (Grizl) is natürlich Quatsch...
Ich habe auf jeden Fall einen schmaleren Lenker und einen deutlich breiteren Sattel gebraucht. Das wird bei vielen Frauen wohl so sein.

Die Körperproportionen sind jedoch deutlich relativer, daher geht die Industrie auch langsam weg von spezieller Damen Geo. Was wichtig sind ordentliche Bike für kleine Menschen.

Ich bin mit 1,8m nicht klein und ca. 5 cm größer als mein Mann. Er hat jedoch genauso lange Beine wie ich. Ich komme auch deutlich tiefer runter als er. Mein Selbstaufbau auf Basis eines alten Stahldamenrads fahre ich mit über 10cm Überhöhung. Meine Räder sind ihm deutlich zu gestreckt (kein wunder, wenn das mehr an Länge bei mir im Oberkörper steckt), er fährt sie auch nie im Unterlenker. 🤣
Will sagen, auch bei den Männern gibt es sehr viele Langbeiner. Bei den Rennrädern gibt es inzwischen die Endurance Sparte, wodurch eine spezielle Damengeo obsolet ist. Wie es bei MTB ausschaut, weiß ich nicht, Gravel orientiert sich da jedoch mehr an den Rennrädern.

Was für eine Frau jedoch wichtig ist, ist ein ordentlicher Sattel (der Sattel ist echt wichtig!) und gute Gewichtsverteilung auf dem Rad. Das mag auch wieder bei jeder Frau etwas anders sein, aber bei den vielen wird der Körperschwerpunkt etwas weiter hinten auf dem Rad sein als bei einem Mann und Kraft im Oberkörper fehlt meist auch. Bei mir ist das besonders stark ausgeprägt, daher habe ich auch geschaut, dass mein Gravel keinen kurzen Vorbau, wie es inzwischen bei vielen Herstellern üblich ist, hat. Mit einem längeren Vorbau bekommt man mehr Gewicht aufs Vorderrad.
Aber auch das, wird nicht bei jeder Frau so und so dramatisch sein wie bei mir.

Also nehmen, was passt, egal was vom Marketing drauf steht. Herrenräder gibt es nicht, die sind unisex. Wenn aber die Damengeo besser passt, dann halt die nehmen (auch wenn man ein Mann ist! 🤪).
Anbauteile, wie Sattel und Lenker, kann man meist ändern. (aber Vorsicht bei integrierten Lösungen, die machen es schwerer)
 
Ein wirklich auf eine Frau ausgelegtes Rad hat zB einen schmaleren Lenker. Oft (nicht immer) haben Frauen weniger Länge nach vorn zur Verfügung... ob das an langen Beinen liegt oder an kürzeren Armen, sei mal dahin gestellt. Quelle der Erfahrung : gleiche Größe beim Klettern und trotzdem kommt Frau nicht dran.
Aber einfach nur rosa malen und wmn drauftackern (Grizl) is natürlich Quatsch...
Zustimmung bis auf die Lenkergeschichte.
Bin ja selbst nur 1,6m aber auf nahezu allen "Frauen"rädern und auch wieder zunehmend bei kleinen Herrengrößen die mir passen sind 380 Lenker verbaut.
Bin ich anfangs gefahren, hatte aber permanent Schulterschmerzen, teilweise Ellbogenprobleme.
Bis ich etwas recherchiert hatte und rausfand das Lenker besser Schulterbreite haben sollten.

Liege so bei knapp 410mm. Überall auf 400mm umgebaut, und seither keinerlei Schulter- oder Ellbogenprobleme mehr gehabt. Ist nun knapp 10 Jahre her. Am Gravelbike könnte ich auch 420mm fahren ohne Probleme.

Also so pauschal sagen das alle Frauen schmale Lenker brauchen...

Am besten man vermisst die Dame mal rundum, das dürfte einiges erleichtern.
 
Zustimmung bis auf die Lenkergeschichte.
Bin ja selbst nur 1,6m aber auf nahezu allen "Frauen"rädern und auch wieder zunehmend bei kleinen Herrengrößen die mir passen sind 380 Lenker verbaut.
Bin ich anfangs gefahren, hatte aber permanent Schulterschmerzen, teilweise Ellbogenprobleme.
Bis ich etwas recherchiert hatte und rausfand das Lenker besser Schulterbreite haben sollten.

Liege so bei knapp 410mm. Überall auf 400mm umgebaut, und seither keinerlei Schulter- oder Ellbogenprobleme mehr gehabt. Ist nun knapp 10 Jahre her. Am Gravelbike könnte ich auch 420mm fahren ohne Probleme.

Also so pauschal sagen das alle Frauen schmale Lenker brauchen...

Am besten man vermisst die Dame mal rundum, das dürfte einiges erleichtern.
Aber du wirst mir zustimmen, dass Frauen im Vergleich zu Männern schmale Schultern haben...? 😉Die Piktogramme am Klohäuschen sind ja nicht ohne Grund...
Abweichungen gibt's immer.

Ich habe auf170cm 37cm Schulterbreite ( ja stimmt). Die unisex Räder , die mir passen könnten, kommen alle mit 400er oder 420er Lenkern. Gleiche Story wie bei dir, nur eben andersrum.
Ansonsten muß die Geo passen. Ob das jetzt WMN, short, oder Supidupi Endurance heißt.. ist letztlich egal.

Königsklasse eines wirklich für kleine Menschen (Frauen) ausgelegten Rahmens wäre ihn leichter zu machen, da Frauen bei gleicher Größe nun auch leichter sind. Meistens...
Das Canyon Endurace WMN ( gibt's nemmer) war so. Das extra Gewicht eines Rahmens, der 120kg verträgt ist nämlich echt gemein.. wenn man eh schon mit weniger Kraft gesegnet ist (jaha im Mittel, aber es hat ja nun seine Gründe warum Männer und Frauen getrennt gewertet werden im Sport)
Sattel ist was ganz persönliches. Ein 143er Specialized Power ist mein Traum. Nicht grade ladyspezifisch. Aber passt.. Mein lady Sattel vom Canyon ging an einen Kumpel. 😅

Ich hab übrigens bis auf dieses Canyon WMN Endurace nur "unisex" Rahmen von Carbonda und Workswell. Aber die Auswahl ist echt nicht leicht, kurz genug ohne dass es zu niedrig wird im Stack . :ka: und 380er Lenker sind immer noch seltener zu finden als 400 und breiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch nicht lange mit dem Gravelbike unterwegs und bin hier auch bei weitem nicht versiert. Was für mich aber auch ein "Muss" wäre, sind defintiv hydraulische Scheibenbremsen. Hab als kleine Frau im letzten Sommer auch ein Einsteigerbike für 1.100 € gekauft. Bike passt super, fährt für mich sehr, sehr gut und sieht auch noch schick aus. Aber was überhaupt gar nicht geht, sind die mechanischen Scheibenbremsen (in meinem Fall Tektro iwas). Gerade beim Bremsen, wenn Du mehr "oben" am Lenker bist eine Katastrophe. Meine Meinung! Heute wünschte ich mir, ich hätte "3 Geld 80" mehr für´s Bike ausgegeben :) (Wird definitiv noch umgerüstet).. Bin eigentlich MTB´lerin, bin Hydraulische gewöhnt. Mechanische Scheibenbremsen sind der absolute Mist :(
 
Aber du wirst mir zustimmen, dass Frauen im Vergleich zu Männern schmale Schultern haben...? 😉Die Piktogramme am Klohäuschen sind ja nicht ohne Grund...
Abweichungen gibt's immer.

Ich habe auf170cm 37cm Schulterbreite ( ja stimmt). Die unisex Räder , die mir passen könnten, kommen alle mit 400er oder 420er Lenkern. Gleiche Story wie bei dir, nur eben andersrum.
Ansonsten muß die Geo passen. Ob das jetzt WMN, short, oder Supidupi Endurance heißt.. ist letztlich egal.

Königsklasse eines wirklich für kleine Menschen (Frauen) ausgelegten Rahmens wäre ihn leichter zu machen, da Frauen bei gleicher Größe nun auch leichter sind. Meistens...
Das Canyon Endurace WMN ( gibt's nemmer) war so. Das extra Gewicht eines Rahmens, der 120kg verträgt ist nämlich echt gemein.. wenn man eh schon mit weniger Kraft gesegnet ist (jaha im Mittel, aber es hat ja nun seine Gründe warum Männer und Frauen getrennt gewertet werden im Sport)
Sattel ist was ganz persönliches. Ein 143er Specialized Power ist mein Traum. Nicht grade ladyspezifisch. Aber passt.. Mein lady Sattel vom Canyon ging an einen Kumpel. 😅

Ich hab übrigens bis auf dieses Canyon WMN Endurace nur "unisex" Rahmen von Carbonda und Workswell. Aber die Auswahl ist echt nicht leicht, kurz genug ohne dass es zu niedrig wird im Stack . :ka: und 380er Lenker sind immer noch seltener zu finden als 400 und breiter..

Ne "Frauen" an sich nicht grundsätzlich schmaler.
Ist eher so ein, wie formuliere ich es möglichst höflich?
Hmmm Athletische "ich musste als Kind öfters Wasserkästen umher schleppen" daher breiteres Kreuz/Schultern vs. "Ich sollte nur hübsch aussehen und kipp schon von 1 Wasserflasche tragen aus den Latschen" Hübschchen... Also mega zierliche Persönchen...

In meiner Familie zählen wirklich ALLE Frauen zu Typ A. Egal ob 1,55m oder 1,75m... Wir mussten alle früh ran und die nicht vorhandenen Söhne ersetzen. Ebenso die Frauen im Familienkreis meines Mannes. Da kriegste n muskulöses Malocherkreuz. Deswegen haben wir auch Probleme Blusen zu kriegen und tragen alle eher Herrenhemden und Shirts, Trikots etc. 400-420 Schulterbreite ist da Norm.

Ich kenne allerdings auch diese halben 45kg Hemdchen wo es dann eher auf Schulterbreite 360-380 hinaus läuft. Ich würde diesen Typ aber niemals als den Hauptteil der Damenwelt in Europa sehen. Maximal 50:50.

Deswegen find ich es gut, wenn Rahmenhersteller sich am Mittel orientieren. Da sind dann bei Rahmengröße 47-50 eher 400mm Lenkerbreite zu finden, bei Gravelbikes sogar 420mm inzwischen.

Wenn am sonst passenden "Frauenbike" eher schmale Lenker montiert sind, wär das für mich mehr als nur nervig. Zumal ich Semiintegration fahre. Ist etwas nervig dann nen breiteren Lenker zu kaufen, Lenkerband ran schaffen. Alles ab, STI ab, etc. Neuer Lenker dran, neu ausrichten und neu wickeln. Bis zu 100€ Mehrkosten bei Alulenker, Carbon teurer.

Da guck ich eher was andere Hersteller bieten.

Meine persönliche Erfahrung ist halt auch eher, dass so schmale Personen NOCH kleiner sind als ich, und dann eh NOCH kleinere Rahmen fahren, die dann auch eh mit 380mm Lenker kommen.

Wie gesagt: vermesst die Dame
Schrittlänge, Armlänge, Rumpf, Schulterbreite und für den Sattel halt noch Sitzknochenabstand.
Da kann man dann immerhin vielleicht schon Stack und Reach evaluieren und Ausschluss betreiben.

Dann alles weitere.

Und auch für mich sind aktuelle Standards ein absolutes Muss.
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • Centerlock
  • Flatmount
  • 12×100/12×142 Steckachsen
Beim Tretlager bin ich inzwischen Leidenschaftslos, ob Pressfit oder verschraubt is mir ralle.

Darauf kann man bei Spaß aufbauen und upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne "Frauen" an sich nicht grundsätzlich schmaler.
Ist eher so ein, wie formuliere ich es möglichst höflich?
Hmmm Athletische "ich musste als Kind öfters Wasserkästen umher schleppen" daher breiteres Kreuz/Schultern vs. "Ich sollte nur hübsch aussehen und kipp schon von 1 Wasserflasche tragen aus den Latschen" Hübschchen... Also mega zierliche Persönchen...

In meiner Familie zählen wirklich ALLE Frauen zu Typ A. Egal ob 1,55m oder 1,75m... Wir mussten alle früh ran und die nicht vorhandenen Söhne ersetzen. Ebenso die Frauen im Familienkreis meines Mannes. Da kriegste n muskulöses Malocherkreuz. Deswegen haben wir auch Probleme Blusen zu kriegen und tragen alle eher Herrenhemden und Shirts, Trikots etc. 400-420 Schulterbreite ist da Norm.

Ich kenne allerdings auch diese halben 45kg Hemdchen wo es dann eher auf Schulterbreite 360-380 hinaus läuft. Ich würde diesen Typ aber niemals als den Hauptteil der Damenwelt in Europa sehen. Maximal 50:50.

Deswegen find ich es gut, wenn Rahmenhersteller sich am Mittel orientieren. Da sind dann bei Rahmengröße 47-50 eher 400mm Lenkerbreite zu finden, bei Gravelbikes sogar 420mm inzwischen.

Wenn am sonst passenden "Frauenbike" eher schmale Lenker montiert sind, wär das für mich mehr als nur nervig. Zumal ich Semiintegration fahre. Ist etwas nervig dann nen breiteren Lenker zu kaufen, Lenkerband ran schaffen. Alles ab, STI ab, etc. Neuer Lenker dran, neu ausrichten und neu wickeln. Bis zu 100€ Mehrkosten bei Alulenker, Carbon teurer.

Da guck ich eher was andere Hersteller bieten.

Meine persönliche Erfahrung ist halt auch eher, dass so schmale Personen NOCH kleiner sind als ich, und dann eh NOCH kleinere Rahmen fahren, die dann auch eh mit 380mm Lenker kommen.

Wie gesagt: vermesst die Dame
Schrittlänge, Armlänge, Rumpf, Schulterbreite und für den Sattel halt noch Sitzknochenabstand.
Da kann man dann immerhin vielleicht schon Stack und Reach evaluieren und Ausschluss betreiben.

Dann alles weitere.

Und auch für mich sind aktuelle Standards ein absolutes Muss.
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • Centerlock
  • Flatmount
  • 12×100/12×142 Steckachsen
Beim Tretlager bin ich inzwischen Leidenschaftslos, ob Pressfit oder verschraubt is mir ralle.

Darauf kann man bei Spaß aufbauen und upgraden.
Ich musste also immer nur hübsch sein.... bei so Aussagen bin ich raus. :spinner: merkst du eigentlich was du damit unterstellst?

Nur weil du und dein direktes Umfeld anders sind wirds nicht allgemeingültiger.. belegbar mit zB Daten für Büromöbel... ich hätte auch noch Tabellenbücher mit Schneidermaßen für aktuelle Konfektionsgrößen irgendwo (allerdings nur als Buch), die auch auf Reihenvermessungen echter Menschen basieren.. wenn du zu Männerhemden greifen musst, sagt das genau folgendes aus: du fällst nach oben raus aus der Norm.

https://iba.online/knowledge/raeume-planen/flachenplanung/koerpermasse/

5 und 95% Quantile zeigen ganz schön wie stark verschieden sich die Verteilungen darstellen. Leider nicht direkt als Breite/ Körpergröße gekoppelt..

Ich geh dann mal weiter hübsch sein und zusammenbrechen, wenn ich eine Flasche Wasser tragen muss...
:spinner: :spinner:

@ threadersteller.. sorry. Aber bei sowas wirds mir anders.
 
Mal BTT.
In den Laden gehen und testen, egal was für eine Figur die Dame hat. Auch wir Männer sind völlig unterschiedlich. Am Ende kann ein spezifisches Gravel rauskommen, das muss aber nicht sein.

Im Zweifelsfall kann man in einem guten Laden auch die Kontaktpunkte Lenker/Sattel tauschen lassen.
Egal ob männlich oder weiblich, ohne Erfahrung mit Dropbar unbedingt im Laden testen gehen.
 
Ich musste also immer nur hübsch sein.... bei so Aussagen bin ich raus. :spinner: merkst du eigentlich was du damit unterstellst?
Das Memo hab ich definitiv auch nicht bekommen mit meinem 380mm Lenker. :p

Schulterbreite wird doch von Schultergelenk zu Schultergelenk gemessen. Verändert sich sowas oder ist das nicht schlicht Genetik?

Lenkerbreite ist finde ich auch deswegen wichtig, weil speziell im Gravelbereich suggeriert wird, dass je breiter, desto besser, weil mehr Kontrolle im Gelände. Der einzige Nachteil eines schmalen Lenkers ist, dass man schlechter Gepäck vorne transportieren kann, aber dafür gibts inzwischen schöne Lösungen.
 
Das Memo hab ich definitiv auch nicht bekommen mit meinem 380mm Lenker. :p

Schulterbreite wird doch von Schultergelenk zu Schultergelenk gemessen. Verändert sich sowas oder ist das nicht schlicht Genetik?

Lenkerbreite ist finde ich auch deswegen wichtig, weil speziell im Gravelbereich suggeriert wird, dass je breiter, desto besser, weil mehr Kontrolle im Gelände. Der einzige Nachteil eines schmalen Lenkers ist, dass man schlechter Gepäck vorne transportieren kann, aber dafür gibts inzwischen schöne Lösungen.
Einmal ausgewachsen ändert sich die knöcherne Struktur nicht mehr. Inwieweit der Körper im Wachstum Spielraum hat :ka:. Bei mir ist trotz Schulter intensiver Betätigungen keine breite Schulter rausgekommen. Obere Rückenmuskulatur ist seit damals stark ausgeprägt.

Zum Thema: Wenn das Budget auf 1500 hoch gegangen ist, sollte es echt was geben, ich drücke euch die Daumen.
Gebraucht hatte ich grad zu Beginn Corona ein 3 Jahre altes Carbon Giant Gravel mit 105er Hydraulik Gruppe für deutlich weniger verkauft (die GRX gab es da noch nicht). Würde jetzt natürlich mehr sein nachdem alles so brutal teuer geworden ist aber 1500 wäre realistisch 🤔.

Canyon Grail Al und Grizl Al in dem Bereich sind sicher gute Räder. Das Grizl ist etwas gestreckter, das Grail Al hat nicht den divers diskutierten Geweihlenker,sieht also ganz normal aus . Ausprobieren.. am besten wäre wirklich mal mehr als nur 3 Minuten vorm Laden. Mein erster Kontakt mit Rennradhebeln war eher so 🫣. Hätte ich da mehr als 3 Minuten drauf verbracht hätte ich vielleicht kapiert wie man die richtig greift😁
 
Mein erster Kontakt mit Rennradhebeln war eher so 🫣. Hätte ich da mehr als 3 Minuten drauf verbracht hätte ich vielleicht kapiert wie man die richtig greift😁
Ich bestand die ersten 30km nur aus Angstschweiß und meine Begleitung musste für mich Richtung anzeigen, weil ich mich nicht getraut hatte die Hände vom Lenker zu nehmen.. :lol:


Bei mir ist trotz Schulter intensiver Betätigungen keine breite Schulter rausgekommen. Obere Rückenmuskulatur ist seit damals stark ausgeprägt.
Dito
 
Ne "Frauen" an sich nicht grundsätzlich schmaler.
Ist eher so ein, wie formuliere ich es möglichst höflich?
Hmmm Athletische "ich musste als Kind öfters Wasserkästen umher schleppen" daher breiteres Kreuz/Schultern vs. "Ich sollte nur hübsch aussehen und kipp schon von 1 Wasserflasche tragen aus den Latschen" Hübschchen... Also mega zierliche Persönchen...
Das ist nicht nur ziemlich arrogant, sondern auch schlichtweg falsch.

Die anatomische Breite Deiner Schlüsselbeine/Schultern ist genetisch bestimmt. Da ist es egal wie viele Wasserkästen Du trägst. Mal ganz davon ab, dass das in den seltensten Fällen den (äußeren) Deltamuskel trainieren wird, der für optisch breite Schultern zuständig ist.
Deine Knochenstruktur änderst Du durch sowas überhaupt nicht. Die Lenkerbreite ist aber von dieser abhängig und nicht von Deiner Muskulatur.
 
Danke für eure Hilfe schonmal. Wir bestellen jetzt einfach erstmal das Radon Regard 7.0 in 50er RH und probieren aus ob es gut passt. Es ist mit dem Preis von 1300€ einfach unschlagbar bei der Ausstattung. Ich werde vorher mal bei bike-discount anrufen und nachfragen wie es sich mit der potenziellen Rückgabe verhält.

PS: Jeder Mensch ist genetisch bedingt einfach anders gebaut. Die Schulterbreite wird nicht durch Schülerjobs im Getränkemarkt definiert und auch Scheißhaus-Piktogramme sind ein denkbar schlechtes Argument.
Auch das Abwerten von zierlicheren Personen als "Hübschchen" (und die Denke dass diese Personen nie was leisten mussten) ist eine Fehleinschätzung.
 
Zurück
Oben Unten