Gravel-Bike für kleine Frau gesucht, Sitzrohrlänge 35mm

https://www.rabe-bike.de/de/magazin/sitzhoehe-bestimmen

Keine Ahnung wie gut die 109% regel auf kurze Beine angewannt werden kann.

55.5cm ergeben 60.5cm Sitzhöhe
-14.5cm (Kurbel)
-39 cm (Sitzrohr)

Bleiben 7cm, was mich recht knapp dünkt

etwas Spielraum bleibt beim Sattel und den Schuhen, da aber auch nicht mehrere cm.

Edit:
Evtl. mal ein Foto des Rades machen (Seitenansicht) damit man sich optisch etwas orientieren kann)?
 
@nordlicht123

Was fährt sie denn ggw. konkret für ein MTB?
Wie bereits von einigen erwähnt: Vielleicht wäre eine Anpassung dieses Fahrrads die einfachere und sinnvollere Option.

Die 170mm-Kurbel ist auf jeden Fall deutlich zu lang und unergonomisch. Bei einer Innenbeinlänge von 55,5cm wäre eigentlich eine Kurbellänge von ca. 120mm angebrachter. Aber da sind wir auch wieder im Bereich gekürzter Kurbeln für Kinder bzw. Jugendliche.
 
https://www.rabe-bike.de/de/magazin/sitzhoehe-bestimmen

Keine Ahnung wie gut die 109% regel auf kurze Beine angewannt werden kann.

55.5cm ergeben 60.5cm Sitzhöhe
-14.5cm (Kurbel)
-39 cm (Sitzrohr)

Bleiben 7cm, was mich recht knapp dünkt

etwas Spielraum bleibt beim Sattel und den Schuhen, da aber auch nicht mehrere cm.

Edit:
Evtl. mal ein Foto des Rades machen (Seitenansicht) damit man sich optisch etwas orientieren kann)?

Ich komme da eher auf eine Sitzhöhe von ca. 49-50cm ausgehend von der Mitte des Innenlagers bis zur Oberkante des Sattels, auf dem gesessen wird. Formel? 55,5cm Innenbeinlänge x 0,885 sind knapp über 49cm Sitzhöhe.
 
Ich komme da eher auf eine Sitzhöhe von ca. 49-50cm ausgehend von der Mitte des Innenlagers bis zur Oberkante des Sattels, auf dem gesessen wird. Formel? 55,5cm Innenbeinlänge x 0,885 sind knapp über 49cm Sitzhöhe.
Ja das wäre auch noch eine Methode, leider klammert diese die Kurbel aus.
Angenommen diese Basiert auf 17cm Kurbel, ergäbe das bei 14.5cm eine Sitzhöhe (ab Tretlager) von 51.5cm?
 
Specialized Roubaix.
Sitzrohrlänge 365mm, Stack 540, Reach 353mm.

Für die Körpergröße wird alles mit 700C viel zu lang und ich fürchte da gibt es nix von der Stange.
 
Specialized Roubaix.
Sitzrohrlänge 365mm, Stack 540, Reach 353mm.

Für die Körpergröße wird alles mit 700C viel zu lang und ich fürchte da gibt es nix von der Stange.

Ich glaube das ist immer noch im Ganzen zu hoch und lang. :ka: Aber falls das im machbaren liegt, gibt es bei basic bikes ein sehr kleines Gravel. Da ist allerdings der Rahmen sehr klassisch Diamant 😬.
Ich finde es übrigens toll, wenn man sich nicht einfach damit abfindet, dass man nicht der Norm entspricht. (Wer tut das denn schon wirklich?)
 
Ich würde mal das unbekannte aber in meinen Augen unterschätzte HUPcc Frameset in den Raum stellen.
https://hupcc.com/products/hup-evo-cyclo-cross-disc-frameset
Geht bei Kindergrößen los und dann in den Erwachsenenbereich über.
Pauschal bitte "Kinderrad" nicht als abwertend sehen, es kommt immer drauf an wie es gemacht ist.
Die haben auch schmale Lenker und "Kindgerechte" Anbauteile.
Ansonsten könnte vpace noch was sein
 
Es gibt von cube ein cube nuroad rookie, aber außer ein paar Bildern habe ich nichts weiter gesehen.

Und vom giant TCX gibt es Variante mit 26er Rädern "Giant TCX Espoir 26"
Scheint es neu nicht mehr zu geben, aber vielleicht über Kleinanzeigen.
Alles nur Ideen.. aber vielleicht hilft es beim Suchen. Es gibt ja doch schöne Lösungen 😊
 
VPace wurde ja schon oft genannt.
Wir haben das VPace Michl mit 27,5er Bereifung und das würde ich im Frühjahr meiner Tochter mit (aktuell) 136cm geben...
 
Ich würde mal das unbekannte aber in meinen Augen unterschätzte HUPcc Frameset in den Raum stellen.
https://hupcc.com/products/hup-evo-cyclo-cross-disc-frameset
Geht bei Kindergrößen los und dann in den Erwachsenenbereich über.
Pauschal bitte "Kinderrad" nicht als abwertend sehen, es kommt immer drauf an wie es gemacht ist.
Die haben auch schmale Lenker und "Kindgerechte" Anbauteile.
Ansonsten könnte vpace noch was sein
Oh schick…mit sowas könnte man was schönes aufbauen auch ohne Dropdown:

Carbon Cyclocross
 
Wurde hier ja schon genannt. Das fiel mir gerade auch ein:
https://www.vpace.de/michl275-kinder-gravelbike

Kinderbike - im negativen Sinne - ist daran für mich gar nichts.
1706037971169.jpeg
 
Was ist mit einem Topstone XS? Das ist wirklich fast ein Kinderrad und ab ca. 147cm empfohlen.

Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten