Gravel-Bike für kleine Frau gesucht, Sitzrohrlänge 35mm

Registriert
19. Januar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich wende mich hier ans Forum, da ich trotz ewiger Recherche noch zu keiner Lösung gekommen bin.

Ich bin auch der Suche nach einem Gravel-Bike oder nach einem sportlichen Fahrrad mit Sitzrohrlänge max. 35cm, da meine Freundin relativ kurze Beine hat.
Aktuell fährt sie ein Hard-Tail, aber das ist auf längeren Strecken halt sehr anstrengend.

Leider sind alle bisherigen Ergebnisse erfolglos, unter 39cm habe ich noch nichts gefunden.
Ich habe bereits auch schon ein paar Maßanfertigungen kontaktiert, aber da kommt man wohl immer >5.000€ raus, was uns deutlich zu teuer ist.

Ich wäre auch offen für Kompromisse, wäre es sinnvoll auf ein Hardtail schmalere Reifen aufzuziehen? Oder kann man bei einem Kinder-Hardtail mit 39cm Sitzrohrlänge da im Nachhinein noch was anpassen lassen? Hier enden leider meine technischen Kenntnisse was bei Fahrrädern möglich ist relativ schnell.

Vielen Dank schon mal für jeglichen Input! :)

Viele Grüße!
 
Wie Klein ist den klein? Bzw. Beinlänge?

Gravel/Rennräder haben in der Regel längere Sitzrohre als ein Hardtail.
 
Moin,

einige Frage gleich vorab: Wie groß ist deine Freundin und wie ist ihre Innenschrittlänge?
Ist die angesagte maximale Sitzrohrlänge von 35cm das Ergebnis der Probefahrt verschiedener Räder bzw. eines Bikefitting oder vermutet ihr das?
Was empfindet deine Freundin an ihrem gegenwärtigen Hardtail als "anstrengend": Die Sitzposition? Das Fahrverhalten? Ist das Rad generell zu träge?

Generell bitte beachten, dass Gravelbikes in den meisten Fällen einen Rennleinker (Dropbar) haben und die Rahmengeometrie darauf angepasst ist. Ein Hardtail mit einem geraden Lenker (Flatbar) hat hier meist ein deutlich längeres Oberrohr.
 
Moin,

einige Frage gleich vorab: Wie groß ist deine Freundin und wie ist ihre Innenschrittlänge?
Ist die angesagte maximale Sitzrohrlänge von 35cm das Ergebnis der Probefahrt verschiedener Räder bzw. eines Bikefitting oder vermutet ihr das?
Was empfindet deine Freundin an ihrem gegenwärtigen Hardtail als "anstrengend": Die Sitzposition? Das Fahrverhalten? Ist das Rad generell zu träge?

Generell bitte beachten, dass Gravelbikes in den meisten Fällen einen Rennleinker (Dropbar) haben und die Rahmengeometrie darauf angepasst ist. Ein Hardtail mit einem geraden Lenker (Flatbar) hat hier meist ein deutlich längeres Oberrohr.

Sie ist ca. 1,40m.
Beim Hard-Tail ist einfach das Hauptproblem, dass sie sich aufgrund der Reifen deutlich mehr anstrengen muss und das Rad aufgrund der dicken Reifen und des geringeren Drucks einfach nicht gut rollt.

Die maximale Sitzrohrlänge kommt daher. Ihr Hard-Tail aktuell hat 35cm Sitzrohrlänge und der Sattel ist ganz unten. Also sollte das ja unsere Obergrenze sein?
 
Bitte aber einmal die Schrittlänge Messen, oft wird auch viel zu tief gesessen.
Guter Punkt.
  • Man nehme ein Buch (ungefähr 3 bis 4 Zentimeter stark), Buchrücken nach oben und stelle sich ohne Schuhe an eine Wand.
  • Man drücke das Buch fest in den Schritt. - Damit simuliert man die Situation, wenn man auf dem Sattel sitzt.
  • Eine Schmalseite des Buches drücke man an die Wand, damit man einen rechten Winkel erhält.
  • An der Oberkante des Buchrückens macht man eine Markierung, die man ausmißt und somit die Schrittlänge erhält.

  • - Man lösche noch seinen 'Hallo'-Beitrag im anderen Thread. :D
 
Sie ist ca. 1,40m.
Beim Hard-Tail ist einfach das Hauptproblem, dass sie sich aufgrund der Reifen deutlich mehr anstrengen muss und das Rad aufgrund der dicken Reifen und des geringeren Drucks einfach nicht gut rollt.

Die maximale Sitzrohrlänge kommt daher. Ihr Hard-Tail aktuell hat 35cm Sitzrohrlänge und der Sattel ist ganz unten. Also sollte das ja unsere Obergrenze sein?

Ja, sehe ich genauso: Mit diesen Dimensionen kommen nur Kinderräder in Frage. Ausgesprochene Gravelbikes sind in diesem Segment eher selten, @brmlm hat ja schon zwei Modelle benannt. Also vielleicht ergänzend nach einem MTB, Cross- oder Fitnessbike mit (Carbon)Starrgabel und leichtem Laufradsatz schauen.
 
Guter Punkt.
  • Man nehme ein Buch (ungefähr 3 bis 4 Zentimeter stark), Buchrücken nach oben und stelle sich ohne Schuhe an eine Wand.
  • Man drücke das Buch fest in den Schritt. - Damit simuliert man die Situation, wenn man auf dem Sattel sitzt.
  • Eine Schmalseite des Buches drücke man an die Wand, damit man einen rechten Winkel erhält.
  • An der Oberkante des Buchrückens macht man eine Markierung, die man ausmißt und somit die Schrittlänge erhält.

  • - Man lösche noch seinen 'Hallo'-Beitrag im anderen Thread. :D
Oder mit Wasserwaage. Ich hatte beim Bikefitter dann 3cm mehr... Und bei uns zählt ja jeder mm
 
Wenn das Hardtail "nur" schlecht rollt, aber von der Größe akzeptabel (was bei Kurbellänge und 1,40 schwer vorstellbar ist, außer Kinder-MTB), und sich kein Gravel findet, wäre auch möglich, Gravel- oder Straßenreifen aufs MTB zu machen - sieht dann merkwürdig aus, aber so war mein erstes Gravel auch. Man könnte auch bei der Lenkerbreite noch kleiner gehen.
 
Sie ist ca. 1,40m.
Beim Hard-Tail ist einfach das Hauptproblem, dass sie sich aufgrund der Reifen deutlich mehr anstrengen muss und das Rad aufgrund der dicken Reifen und des geringeren Drucks einfach nicht gut rollt.

Die maximale Sitzrohrlänge kommt daher. Ihr Hard-Tail aktuell hat 35cm Sitzrohrlänge und der Sattel ist ganz unten. Also sollte das ja unsere Obergrenze sein?
Vielleicht wäre es, wenn das aktuelle Rad halbwegs passt, ja auch wirklich eine Lösung, erstmal möglichst leichte bzw. leichtlaufende Reifen draufzuziehen und ggf. einen (günstigen) Aero-Lenkeraufsatz dranzupacken?
 
Oder mit Wasserwaage. Ich hatte beim Bikefitter dann 3cm mehr... Und bei uns zählt ja jeder mm
3cm Abweichung sind auch bei großen Leuten ne Menge Holz.

Ich tippe auch auf Kinderrad. Auch wenn das gemein klingt. Und defintiv kleine Räder. Die kleinen Größen für Erwachsenenräder decken das ganz sicher nicht ab.
 
Man könnte natürlich auch nach Gravelbikes mit extremem Sloping Ausschau halten. Das Marin Four Corners wäre so eins (in XS Sitzrohrlänge 38,1 cm: https://www.marinbikes.com/de/bikes/2024-four-corners ). Das Rad muss man aber ... "bewusst" kaufen wollen, da es erstmal per se nicht zwingend schneller ist als ein entsprechend angepasstes MTB und auch mit der dreifach Rennrad-Kurbel, den eher langsamen Standard-Laufrädern, dem Stahlrahmen (ohne Bohrung im Tretlager) ein bisschen speziell ist.
 
Man könnte natürlich auch nach Gravelbikes mit extremem Sloping Ausschau halten. Das Marin Four Corners wäre so eins (in XS Sitzrohrlänge 38,1 cm: https://www.marinbikes.com/de/bikes/2024-four-corners ). Das Rad muss man aber ... "bewusst" kaufen wollen, da es erstmal per se nicht zwingend schneller ist als ein entsprechend angepasstes MTB und auch mit der dreifach Rennrad-Kurbel, den eher langsamen Standard-Laufrädern, dem Stahlrahmen (ohne Bohrung im Tretlager) ein bisschen speziell ist.
170mm Kurbel und 40cm Lenker bei XS. Ich werde es nie verstehen 😕
 
Man könnte natürlich auch nach Gravelbikes mit extremem Sloping Ausschau halten. Das Marin Four Corners wäre so eins (in XS Sitzrohrlänge 38,1 cm: https://www.marinbikes.com/de/bikes/2024-four-corners ). Das Rad muss man aber ... "bewusst" kaufen wollen, da es erstmal per se nicht zwingend schneller ist als ein entsprechend angepasstes MTB und auch mit der dreifach Rennrad-Kurbel, den eher langsamen Standard-Laufrädern, dem Stahlrahmen (ohne Bohrung im Tretlager) ein bisschen speziell ist.
Viel zu groß. Das XS würde ich mit 1,70 wählen, dazu passt die 170er Kurbel dann auch. Das S wäre mir schon zu lang.

Was mir grad einfällt:
Die Arme werden ja auch kürzer wenn man klein ist. Würde ja sonst auch irgendwann merkwürdig aussehen und Schleifspuren hinterlassen 😄
 
Und die Hände und Griff-/Greifkräfte, was bei mechanischen Scheibenbremsen und Dropbar auch schwierig werden könnte.
Hydraulik muss definitiv sein. Die Shimano Hebel sind wahrscheinlich echt auch einfach zu groß. Ich komme mit denen gut hin, aber größer darf es nicht sein. Rennradhebel für besonders kleine Hände gibt es gar nicht? Die Serie von Shimano dazu ist nicht wirklich viel kleiner.
 
Hallo,
also ich habe jetzt die nötigen Infos gesammelt.
Innenbeinlänge 55,5cm. Die Kurbel ist tatsächlich 17cm,


Hier ist die Kurbel ja 14,5cm und Rohrlänge 39cm (statt wie bisher 35cm), d.h. wir hätten schon keine 4cm mehr Unterschied sondern 1,5cm.

Sollte das ganz gut hinkommen?
Bzw. könnte man im Zweifel noch etwas tricksen mit höheren Pedalen etc.?
 
Unterschied zwischen was oder wem?

Wenn ich das berechne (wenn ich es richtig gemacht habe...), komme ich auf zwei Zentimeter Sattelstützenauszug. - E bissi wenig.

Edit: Das dürfte nicht reichen, denn zwischen der Oberkante Sitzrohr und der Oberkante Sattel muß noch die Höhe des Sattels passen plus ein Teil der Sattelbefestigung, und man braucht noch ein wenig Spielraum, um die Sattelhöhe einstellen zu können - auch, wenn in Zukunft andere Komponenten angebracht werden.

Ich bin aber gerade zwischen Tür und Angel, es kann auch sein, daß ich hier etwas übersehe.

Unterschied in der Sitzrohrlänge zwischen dem jetzigen MTB und dem Gravel Bike.
Luft zwischen dem oberen Ende vom Sitzrohr und Sattel haben wir auch jetzt noch etwas.

Also mit 35cm meine ich nicht die Sitzhöhe auf dem Sattel, sondern die Sitzrohrlänge.
 
Zurück
Oben Unten