• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einsteiger Fully

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und muss sagen dass ich echt überglücklich bin so ein gutes Forum über MTB gefunden zuhaben. Bin seit längerem am Mittlesen und es ist echt spannend :)

Bis jetzt fuhr ich mit einem relativ alten Bike, ca 10 Jahre alt. Und da immer mehr an diesem kaputt geht muss ein neues her. Ich habe mir lange überlegt ob es ein Fully oder ein Hardtail werden soll, schlussendlich gefällt mir die Idee mit einem Fully am besten. Ich fahre vorallem Waldwege und vergleichbares. Im Sommer plane ich mit meinem neuen Bike auch ein bisschen in die Berge zu gehen.

Heute war ich mal bei einem Bike-Händler in der Nähe, und dieser hat mir ein "Scott Spark 29 Team" vom Jahr 2012 gezeigt. Mir persöndlich hat das Bike einen sehr guten Eindruck gemacht, nun würde mich die Meinung von einigen Erfahrenen Bikern interessieren ;).

Theoretisch möchte ich nicht viel mehr ausgeben als etwa 1600 Euro. Ich weiss dass das schon etwas wenig für ein Fully ist :)

Scott Spark 29 Team: Preis ca 1550 Euro statt 1950 Euro (CHF: 1899 statt 2399)
http://www.scott-sports.com/global/.../;jsessionid=9DAD20EB2D2A6909F59E0B2EDB43404F

Was sagt ihr zu diesem Bike? Preis/Leistung sollte Stimmen oder? Oder habt ihr noch alternativen? Marke sollte in der Schweiz verfügbar sein. Händler in der Nähe hätten noch Cube, Bergamont und Canyon im angebot.

Das Bergamont Contrail 6.3 sieht auch noch spannend aus. Dies würde aber etwa 70 Euro mehr Kosten.
http://www.hibike.de/shop/product/p...lettbike-black-cyan-purple-matt-Mod-2013.html

Ich bin froh für jeden Ratschlag :)

Hey Kregi

hm im Prinzip sehe ich da 2 Möglichkeiten sparen bis du 2000€ zusammen hast, das ist die Schallgrenze für Fullys. Das werden sicher die meisten bestätigen.

Oder gebraucht kaufen. Wozu ich jedem raten kann der einen schmalen Geldbeutel hat. Nur weil ein Rad 2-3 Jahre alt ist heißt das nicht das es schlechter als ein aktuelles. Zumal man dann 1-2 Klassen weiter oben einsteigen kann für den gleichen Preis oder sogar weniger. Viele Gebrauchträder wurden sehr wenig bewegt.
Wenn du deine Rahmengröße preis gibst kann ich gern mal schauen was im moment so zu finden ist.

Grundsätzlich sollte der Preis/Leistung suchende Kunde immer ein Auge auf die Versender ala Canyon, etc. haben da sie einfach mehr bieten fürs Geld und deren Räder sind alles andere als schlecht.

Es ist auch wie immer so, je bekannter eine Firma ist je teurer wird der Aufkleber auf dem Rahmen und je günstiger die verbauten Teile. Das sollte die auch bewusst sein.

Also mit 1600€ round about wirst du schon was gescheites bekommen. Musst dann halt mal nach Vorjahresmodellen schauen. In der Regel ändert sich da sowieso nur die Lackierung und wenns hochkommt minimale Details zum Nachfolgemodell. Dafür aber deutlich günstiger.

Meine Vorschläge wären zb. Ghost RT Lector 5700 Mod.2011 oder RT Actinum 7500 Mod. 2012. Die liegen im Moment als Angebot knapp unter 1600€uronen.

Wenn du möchtest, dann schreib mir eine Nachricht und ich schicke dir den Online-shop.

mfg

Es ist auch wie immer so, je bekannter eine Firma ist je teurer wird der Aufkleber auf dem Rahmen und je günstiger die verbauten Teile. Das sollte die auch bewusst sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht und das beste Beispiel dafür ist ja auch das zu Beginn genannte Scott, wenn man sich mal die Ausstattung genau anschaut im Vergleich zu dem Bergamont oder den von mir genannten Ghosts...

Ihr habt schon gelesen, dass das Scott ein 2012er Modell in der 2000€-Klasse ist und es durch die Reduzierung in das Budget des TE fällt?

@ Kregi
Wichtig ist, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst und dass es dir von der Größe her passt. In deiner Preisklasse gibt es keine signifikanten Ausstattungsunterschiede und für dein Anfoderungsprofil (Waldwege) ist das Rad so oder so überqualifiziert.

Ihr habt schon gelesen, dass das Scott ein 2012er Modell in der 2000€-Klasse ist und es durch die Reduzierung in das Budget des TE fällt?

@ Kregi
Wichtig ist, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst und dass es dir von der Größe her passt. In deiner Preisklasse gibt es keine signifikanten Ausstattungsunterschiede und für dein Anfoderungsprofil (Waldwege) ist das Rad so oder so überqualifiziert.

Die Ghost Bikes ebenso, die liegen sogar bei 2300 - 2500€ und haben eine bessere Ausstattung. Sind halt aber Versenderbikes, was in meinen Augen kein Nachteil ist.

Ausstattung ist aber besser als beim Scott...

Erst mal ein grosses Dankeschön für eure Antworten und Ratschläge. :daumen:

Ich bin 20 Jahre alt, 1.75m gross, ca 70 Kg schwer und die Schrittlänge beträgt etwa 77cm.

Ich habe mir auch schon überlegt ein gebrauchtes Bike zu kaufen. Aber habe mich dagegen entschieden weil mir das Wissen fehlt. Ich habe etwas angst dass ich über den Tischgezogen werde, vorallem fehlt mir die Erfahrung bezüglich verschleiss. Ich habe keine Lust schon nach einigen Monaten die ersten Bauteile zu ersetzen. Ich kenne auch keinen der mit mir das Bike anschauen gehen könnte und mich zu beraten.

Ein Bike beim Versender zu bestellen habe ich mir natürlich auch schon überlegt :) . Mir ist es wichtig dass ich ein Bike probefahren kann. Ausserdem kann ich das Bike nicht selbst auf mein Gewicht Einstellen und so. Zudem bin ich froh wenn ich ein Ansprechpartner in der Nähe habe wenn ich probleme habe. Was mir vorallem beim Scott Händler gefallen hat, dass ich das Bike nach 12 Wochen nochmals vorbei bringen kann und die Schaltung und Bremsen werden nochmals richtig Eingestellt.

Das Scott Spark Team ist ja ein Vorjahresmodell, welches normalerweise in der Preisregion von etwa 2000 Euro angesiedelt wäre. Die Schaltung ist Shimano SLX / Deore, diese sollte Reichen um stressfrei zu fahren/Schalten, oder?
Aber jetzt hoffe ich dass das Wetter mal einbisschen besser wird und ich ein paar verschiedene Bikes probefahren kann. Werde die nächsten Tage noch einige Händler besuchen.

Bin froh für jeden weiteren Ratschlag oder Gedankenanstoss :)

Generell sind die Überlegungen richtig & berechtigt.. Aber sooo schlimm ist das alles nicht! ;) Klar, am Anfang hat man kein Werkzeug usw. aber das brauchts auch meistens gar nicht, n Minitool und ein Steckschlüßelsatz hilft da schon weiter.

Zum Thema "Gebrauchtbike": Meistens sieht man dem Bike an, wie & wie lange es gefahren wurde. Du solltest, wenn Du dir was gebrauchtes anschaust, auf Spiel in den Lagern, auf iwelche Knackgeräusche, auf Schleifen u.ä. achten. Meist hat man ja da n Grundgespür für bzw. kann sich denken das z.b. wackelnde Pedale oder ein Knacken im Rahmen/der Gabel/des Steuersatzes nicht unbedingt so sein sollte.. ;)

...habe mir auch schon überlegt ein gebrauchtes Bike zu kaufen. Aber habe mich dagegen entschieden weil mir das Wissen fehlt. Ich habe etwas angst dass ich über den Tischgezogen werde...

Sehr vernünftig, kann ich dich nur drin bestärken. Wenn du eine Saison oder so gefahren bist ist das was anderes, dann kannst du besser einschätzen wie sich ein MTB in gutem Zustand anfühlt. Dazu kommen 2 Jahre Garantie und bei einem guten Händler ein paar Tricks und Kniffe für einen guten Start ins Hobby.

-Den "Vorjahresrabatt" kannst du bei dem Scott schon in Anspruch nehmen - sehr gut
-SLX/Deore ist prima, wenn du in Zukunft etwas tunen willst bietet sich zB ne gebrauchte XT Kurbel an - also auch kein Grund zu meckern

Soweit ich das beurteilen kann ein absolut tolles Rad und für dein Einsatzgebiet genau richtig. Dazu siehts Hammer aus ;)

Erst mal ein grosses Dankeschön für eure Antworten und Ratschläge. :daumen:
Biddeschöööö dafür gibts das Forum :)
Ich bin 20 Jahre alt, 1.75m gross, ca 70 Kg schwer und die Schrittlänge beträgt etwa 77cm.

Da Wäre Rahmenmäßig M angesagt.

Ich habe mir auch schon überlegt ein gebrauchtes Bike zu kaufen. Aber habe mich dagegen entschieden weil mir das Wissen fehlt.
Ich habe etwas angst dass ich über den Tischgezogen werde...

Da gibts auch wieder 2 möglichkeiten. Wissen aneignen, was du früher oder später eh machst, da nur du selbst weißt was für dich die richtige Einstellung/Konfiguration ist und du eh hin und wieder was verstellen musst.
Möglichkeit 2 ist wegen jeder Kleinigkeit zu deinem Händler rennen ihm eine menge Geld in den Rachen werfen die du auch für Werkzeug ausgeben oder sparen könntest, für ein meist nicht zufriedenstellendes Ergebnis. (Meine Erfahrung)

Möglichkeit 1 ist meines Erachtens die mit der win, win Situation. Du lernst was und kannst dir immer selbst helfen (unbezahlbar) und sparst viel Geld, ausser das etwas Arbeit macht gibts keine Nachteile. Dazu kommt noch das du immer weißt was genau gemacht wurde und was nicht, beim Händler weißt dus nie.

vorallem fehlt mir die Erfahrung bezüglich verschleiss. Ich habe keine Lust schon nach einigen Monaten die ersten Bauteile zu ersetzen.

So schlimm ist das nicht und wenn dann kostet es nicht die Welt wenn mans rechtzeitig macht. (hier ist besonders die Kette zu erwähnen)

Ich kenne auch keinen der mit mir das Bike anschauen gehen könnte und mich zu beraten.

Das sieht man einem Bike an, wie es behandelt wurde. I.d.R. kann man den Verkäufern aber trauen, vorsicht nur bei knapper Beschreibung und auffällig günstiger Preis.
Ein Bike beim Versender zu bestellen habe ich mir natürlich auch schon überlegt :) . Mir ist es wichtig dass ich ein Bike probefahren kann. Ausserdem kann ich das Bike nicht selbst auf mein Gewicht Einstellen und so. Zudem bin ich froh wenn ich ein Ansprechpartner in der Nähe habe wenn ich probleme habe. Was mir vorallem beim Scott Händler gefallen hat, dass ich das Bike nach 12 Wochen nochmals vorbei bringen kann und die Schaltung und Bremsen werden nochmals richtig Eingestellt.

Sollte es dir nicht gefallen, schicks kostenlos zurück! Ich meinte ehr gebrauchte Versenderbikes. Aufs Gewicht einstellen ist nicht schwer und solltest du auf jeden Fall selbst können, Gabelpumpe brauchst du eh.
Wenn du mal ein Problem hast bekommst du hier im Forum meist kompetentere Hilfe als in jedem Radladen und man muss sie nicht bezahlen (Meine Erfahrung, hoffe es gibt ausnahmen)

Wenn du mal Probleme mit etwas hast kannst mich gern jederzeit anschreiben. Ich schraube alles an meinem Bike selbst inklusive vollem Gabelservice. Habe auch nur eine Einraumwohnung + Balkon und es geht. Nur Mut!
Das Scott Spark Team ist ja ein Vorjahresmodell, welches normalerweise in der Preisregion von etwa 2000 Euro angesiedelt wäre. Die Schaltung ist Shimano SLX / Deore, diese sollte Reichen um stressfrei zu fahren/Schalten, oder?
Aber jetzt hoffe ich dass das Wetter mal einbisschen besser wird und ich ein paar verschiedene Bikes probefahren kann. Werde die nächsten Tage noch einige Händler besuchen.

Wenn das Scott 2000€ kostet dann schau dir einfach mal beispielsweise das Canyon Nerve AL 8.0 dagegen an. Da sollte dir was auffallen, weiter unten sind auch Testberichte verlinkt, die gibts beim Scott sicher nicht (habe nicht geschaut).
Probefahren schön und gut, wenn du keinen vergleich hast wird dir alles aus der Preisklasse supertoll vorkommen. Da würde ich doch lieber auf Tests vertrauen und nicht 500-700€(ja so viel ist das, Zwischenhändler, Transport, Endverkäufer, alle wollen was von dem[deinem] Kuchen) in einen Scott Aufkleber bezahlen. Selbst das AL 7.0 für den gleichen Preis und vielleicht das AL 6.0 für 300€ weniger bieten meines Erachtens mehr als das Scott.

Bin froh für jeden weiteren Ratschlag oder Gedankenanstoss :)

Da hast du :) ich hoffe ich habe nicht zu viel gestoßen :D

Generell sind die Überlegungen richtig & berechtigt.. Aber sooo schlimm ist das alles nicht! ;) Klar, am Anfang hat man kein Werkzeug usw. aber das brauchts auch meistens gar nicht, n Minitool und ein Steckschlüßelsatz hilft da schon weiter.

Jup so isses. Wenn du Interesse hast schreibe ich dir eine Liste der Must haves und nice to haves.

Zum Thema "Gebrauchtbike": Meistens sieht man dem Bike an, wie & wie lange es gefahren wurde. Du solltest, wenn Du dir was gebrauchtes anschaust, auf Spiel in den Lagern, auf iwelche Knackgeräusche, auf Schleifen u.ä. achten. Meist hat man ja da n Grundgespür für bzw. kann sich denken das z.b. wackelnde Pedale oder ein Knacken im Rahmen/der Gabel/des Steuersatzes nicht unbedingt so sein sollte.. ;)

Kann ich so auch unterschreiben. Zumal muss ich sagen das die aller meisten recht ehrlich sind was ihre Bikes betrifft. Habe bisher alle besseren Bikes gebraucht gekauft und würde es immer wieder so machen.

Also "gebraucht" ist bei dem Preisrahmen nicht notwendig, mit 2012ern funktioniert das schon recht gut.

Mein Tip: Ghost AMR 5900 für 1499 Euro http://www.bunnyhop.de/Ghost-AMR-5900-black-blue-grey-Bikes-2012::7564.html

Die AMR´s sind Top Allrounder Tourenbikes.

joa das ist auch was feines. Würde mir auch gefallen. Glaube bei den Versändern in der Preisklasse gibts nicht viel Spielraum. Die nehmen sich nich viel. Das ist mehr eine Designfrage.
Was für mich immer entscheidend ist das die Bremsen gut gehen. Ist für mich sowiso unverständlich warum an Fullys nicht generell die größten Scheiben am Vorderrad verbaut werden. Das ist ein anderes Thema.

Ok, also mit Gebrauchtkauf wäre ich als absoluter Laie doch etwas vorsichtig. Wenn man sich noch gar nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hat, gibt es einfach zu viel, was man beachten muss.

Wie der Versand von Canyon usw in die Schweiz funktioniert, weiß ich nicht. Die Ausstattung bei den Versenderbikes ist schon besser.

Generell solltest du dir mal die Vor- und Nachteile von 29er Bikes anschauen, zu denen ja das Scott gehört, die anderen hier empfohlenen aber nicht. Ob du dann 26 oder 29 Zoll möchtest, musst du selbst entscheiden. Bei deiner Größe sicher nicht unbedingt nötig, aber auch kein no go.

joa das ist auch was feines. Würde mir auch gefallen. Glaube bei den Versändern in der Preisklasse gibts nicht viel Spielraum. Die nehmen sich nich viel. Das ist mehr eine Designfrage.
Was für mich immer entscheidend ist das die Bremsen gut gehen. Ist für mich sowiso unverständlich warum an Fullys nicht generell die größten Scheiben am Vorderrad verbaut werden. Das ist ein anderes Thema.

Hallo
Vor kurzem gabs einen ähnlichen Tread da wollte auch ein Biker bei Bunnyhope ein Ghost AMR 5900 ordern aber war in seiner Gröseausverkauft ,also erstmal anfragen, noch was zu deiner Schrittlänge 77 cm kann die stimmen? ich bin 168 cm groß und habe Schrilttlänge 79 cm.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vor kurzem gabs einen ähnlichen Tread da wollte auch ein Biker bei Bunnyhope ein Ghost AMR 5900 ordern aber war in seiner Gröseausverkauft ,also erstmal anfragen, noch was zu deiner Schrittlänge 77 cm kann die stimmen? ich bin 168 cm groß und habe Schrilttlänge 79 cm.
Gruß Hacky

Ja glaube auch

Ich habe mit 193cm und 99cm schrittlänge = 51,3% Körperlänge sind Beine (ist sehr viel)

Hacky hat mit 168cm und 79cm Schrittlänge = 47,1%

Kregi hätte mit 175cm und 77cm Schrittlänge = 44%
das wär schon sehr wenig

So, nach einigen Tagen Urlaub kann ich mich wieder dem Thema Bike widmen :)

Habe die Schrittlänge nochmals genau nachgemessen, und habe 82cm ;) Tut mir leid für die Verwirrung.

Gestern ging ich noch zu einem BMC Händler um die Ecke. Er zeigte mir ein interessantes Bike aus dem Jahr 2012, ein BMC Speedfox SF02 SLX/XT für umgerechnet 1800 Euro anstatt 2300 Euro.
Die Ausstattungsdetails sieht man auf dieser Seite unter Produkktdetails: http://www.bikeunit.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/bmc-speedfox-sf02-slxxt-weiss/286172.html

Was haltet ihr von diesem Bike? Preis / Leistung? Was haltet ihr von der Marke BMC?

Zum Thema 29er: Ich bin auch schon 29er probegefahren und fühlt sich gut an. Aber habe bis jetzt relativ wenige 29er Modelle aus dem Jahr 2012 gsehen, welche die Händler noch an Lager hatten.

Und noch eine Frage ;). Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Online-Shop von "Bunnyhop" ? Oder gibt es sogar Schweizer welche Erfahrung haben mit diesem Online-Shop?

Hey!
Also ich habe meins bei bunnyhop gekauft und bin sehr sehr zufrieden gewesen! Ruf da einfach mal an und lass dich beraten! Dad Jungs nehmen sich da sehr viel Zeit für einen, ohne das man das Gefühl bekommt, das man einem nur was verkaufen will!
Auch als bei mir nach den ersten paar tagen die kette gerissen ist, hatte ich keinerlei Probleme mit der Garantieabwicklung!

Ruf halt einfach mal an! Die Jungs haben meist auch noch das ein oder andere bike im Lager welches nicht auf der Seite geführt ist! Und auch die Angebote sind immer noch verhandelbar.

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

Was haltet ihr vom BMC Bike? (post oben)

Vor kurem bin ich noch bei einem Bergamont und Focus Händler gewesen. Vorallem das Bergamont Contrail LTD 2013 hat mir gefallen.

Bergamont Contrail LTD: http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/trail-tour/contrail-ltd-c1/

oder focus super bud 1.0: http://www.focus-bikes.com/int/en/b...gory/sport-pro-3/model/super-bud-10-30-g.html

Alle Bikes sind etwa gleich teuer, ca 1800 Euro. Gibt es grosse Unterschiede? Welches Bike würded ihr für mein Einsatzgebiet empfehlen? Ich würde es vorallem für Waldwege und vergleichbare Wege brauchen, aber auch für einfachere Singeltrails in den Bergen, den Berg hoch und wieder normal runter ;)

Danke für jeden Tipp :)

In meinen Augen sind das beide gute und sehr ähnliche bikes!
Würde aber versuchen etwas mit mehr Federweg zu bekommen. Ein paar Reserven sind nie verkehrt!
Schau mal so nach 140mm bikes!

Ansonsten sind die beiden genannten bikes nicht schlecht!

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

Zurück