Einsteiger sucht Cross-Rad - Bulls vs. Cube

Registriert
21. März 2013
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo an alle :), ich habe fleissig eure ganzen Beiträge gelesen und versucht mich durch alles irgendwie durchzukämpfen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Crossbike. Das Bike wird von mir eher hobbymäßig betrieben, also Abendtouren, Wochenende, Ausflüge usw. - wenig professionell wie es wahrscheinlich die Meisten hier machen. Daher auch die Entscheidung für ein Crossrad.

Nach langem Suchen haben sich für mich 2 Modelle herauskristallisiert.

Zum Einen das Bulls Crosstail 2013


Kategorie
Cross
Einsatzgebiet
Allround
Federung
Hardtail
Federweg vorne
75mm
Rahmen
7005 aluminium
Rahmenhöhe
44/48/54/58/61 cm
Gewicht
ca. 14,4 kg
Gabel
Suntour NVX-DS-MLO, 75 mm, lockout
Schaltwerk
Shimano Deore 24-speed
Umwerfer
Shimano Altus
Schalthebel
Shimano Altus
Kurbelgarnitur
Shimano FC-M311C, 48/38/28T
Kassette
Shimano, 11-32T
Bremsen
Tektro Draco hydraulic disc, 180/160 mm
Lenker
STYX aluminium
Vorbau
STYX aluminium
Sattelstütze
STYX aluminium
Sattel
STYX
Naben
Joy Tech
Speichen
stainless
Felgen
STYX DDM-1 , disc
Laufradgröße
28 Zoll
Reifen
VEE Rubber VRB346, 40 mm
Pedale
Wellgo


oder das Cube Nature Pro in schwarz


Rahmen:
Bauart: Cross
Materialtyp: Aluminium
Material: Aluminium
weitere Merkmale: Superlite Trekking Cross Double Butted
Gabel:
Bauart: Federgabel
Marke: Suntour
Typ: NCX-D LO
Schaltung:
Schaltungstyp: Kettenschaltung
Anzahl Gänge: 30
Marke: Shimano
Typ: SLX
Umwerfer:
Ausführung: 3-fach
Marke: Shimano
Typ: Deore
Schalthebel:
Marke: Shimano
Typ: Deore LX
Kettenradgarnitur:
Marke: Shimano
Typ: FC-T551 Hollowtech II, 175 mm, Chainguard
Übersetzung Blatt 1: 48 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 36
Übersetzung Blatt 3: 26
Innenlager:
Marke: Shimano
Typ: integrated BB
Kette:
Marke: Shimano
Typ: CN-HG54, 10-speed
Zahnkranz:
Marke: Shimano
Typ: CS-HG62-10
Übersetzung: 11 Zähne - 34 Zähne
Bremsen vorne:
Marke: Shimano
Typ: BR-M395
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 160 mm
Bremsen hinten:
Marke: Shimano
Typ: BR-M395
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser:
160 mm
Lenker:
Marke: Easton
Typ: EA30 Riser
Bauart: Riser Bar
Material: Alu
Vorbau:
Marke: Easton
Typ: EA30, 25,4 mm
Bauart: A-Head
Material: Alu
Griffe:
Cube Performance Grips
Steuersatz:
FSA No. 10 semi-integrated
Sattel:
Selle Royal Viper
Sattelstütze:
Bauart: Patentstütze
Durchmesser: 31.6 mm
Typ: Easton EA30
Material: Alu
Nabe vorne:
Marke: Shimano
Typ: HB-RM66
Nabe hinten:
Marke: Shimano
Typ: FH-RM66
Felgen:
Marke: Schürmann
Typ: Yak19 Disc
Material: Aluminium
Größe: 28 Zoll
Reifen vorne:
Marke: Schwalbe
Typ: Smart Sam Performance
Größe: 28 Zoll
Reifenbreite: 44 mm
Reifen hinten:
Marke: Schwalbe
Typ: Smart Sam Performance
Größe: 28 Zoll
Reifenbreite: 44 mm
Pedale:
Cross Alloy
Gewicht:
12.85 kg (ca.)
Einsatzzweck:
Sport
Modelljahr:
2013


Preislich liegt das Cube ca. 200 Euro über dem Bulls. Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob es sich für mich wirklich lohnt, das Cube zu nehmen aufgrund der hochwertigeren Ausstattung bzw. wie ihr generell die Ausstattungen beurteilt.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Also würdest du sagen, dass der Aufpreis für das Cube für meine Zwecke "übertrieben" ist oder ist selbst hier der Mehrpreis als langfristige Investition zu sehen?
 
Hab mir damals ein Bergamont Sponsortour für den Alltag geholt, preislich wie das Bulls. Fährt sich mit 17kg etwas behäbig (schwere Gabel, Schutzbleche, Nabendynamo... ;) ) aber ordentlich.

Man kommt überall damit an sag ich mal, aber mit zB dem Radon würd ich viel lieber fahren. Und so günstige Felgen sind auch anfälliger für Seitenschläge, also heute würd ich den Aufpreis in Kauf nehmen.

Bist die Räder mal Probe gefahren? Vielleicht sitzt du beim einen drauf und denkst dir "wow, hier will ich gleich sitzen bleiben!"
 
Zurück
Oben Unten