Einsteiger sucht solides Hardtail. 3 zur Auswahl

Registriert
13. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und möchte seit langer Zeit wieder mit Radfahren beginnen.

Ich suche ein solides Hardtail MTB für geteerte Radwege, Feldwege und Abstecher auf Waldwegen.

Ich bin 183cm Groß und wiege noch 115Kg.

Ich war schon bei einem lokalem Fachhändler und er hat folgende Bikes angeboten bzw im Laden stehen.

Das Bike für mich sollte haben:

- solides Schaltwerk was unter Last zu Schalten ist
- solide Federgabel für meine Zwecke und mein Gewicht
- hydraulische Scheibenbremsen
- guter und stabiler Rahmen

Alles in allem solls ein MTB werden was lange hält und für mich passt.

Preis hatte ich erst ca 500€ angesetzt aber nun schnell verworfen und bis 800€ würd ich mitgehen.

Diese 3 Bikes hat der Händler auch zu dieses Preis wie bei den Links da. Bitte schreibt Eure Meinung zu den Bikes oder Vorschläge. Danke!

http://www.rockmachine-germany.de/p...Cannondale-Trail-SL-6-Mountain-Bike-2010.html
http://www.bikeandskate.de/shop/pro...er/cPath/115_275_118_90_281/products_id/10130
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/ghost-se-7000-recon


Gruß, Hoffi.
 
glaub nich das er ein versender will.
kumpel wiegt 130kg und fährt normal durch den wald nach 3 neuen hinterradfelgen hat ers endlich gefressen und kauft sich ein fully.
das is schon was anders als wenn du mit 70kg über ne wurzel fährst.
auch wenn jeder sagt en fully erst ab 1500€, mag ja sein aber ich glaube auch nicht das er vorhat das auszureizen was ein fully für diesen preis alles kann.
 
Dann kauft man sich einfach ein solides HT und rüstet sich bei
Bedarf ne teure,stabile und optisch passende Felge nach die dann für immer hält.
 
glaub nich das er ein versender will.
kumpel wiegt 130kg und fährt normal durch den wald nach 3 neuen hinterradfelgen hat ers endlich gefressen und kauft sich ein fully.
das is schon was anders als wenn du mit 70kg über ne wurzel fährst.
auch wenn jeder sagt en fully erst ab 1500€, mag ja sein aber ich glaube auch nicht das er vorhat das auszureizen was ein fully für diesen preis alles kann.

Ich fahre hinten Mavic XM317, XT Nabe, 36 DT Comp Speichen und das Laufrad prügel ich seit 2 Jahren mit knapp 130kg überall runter. Auch an nem Hardtail. Bis jetzt 2 mal nachzentriert und läuft immernoch wunderbar.
 
Du hattest selbst ein 1000,- Rad vorgeschlagen. Dann schau Dir anstelle des Radon 6.0 lieber das 7.0 an. Dagegen ist das 6.0 teuer!
 
Also von den aufgelisteten würde ich Dir das Ghost empfehlen :) Gute Ausstattung und bei Deinem Händler zu erhalten. Ggf. kannst Du ja noch was am Preis machen ;)
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Also ich möchte schon gern bei diesem Händler ein Bike kaufen. 1. weil er scheinbar Ahnung von der Sache hat ;) und 2. weils gleich um die Ecke ist und ich bei Fragen oder Problemen ihm immer auf den Leim gehen könnte.

Das Ghost ist über meinem Budget.

Taugt das Steppenwolf Timber Comp was?

Chassis

Rahmen:
rohrmaterial.gif
Beta Lite Alu Custom Tubing, ca 1790g
Gabel:
gabel.gif
Suntour XCM LO
Federweg vorne:
federweg.gif
100mm
Bremsen:
bremse.gif
Avid Juicy 3

Antrieb

Kurbel:
kurbel.gif
Shimano FCM 442 44-32-22Z
Schaltung vorne:
schaltungv.gif
Shimano SLX
Schaltung hinten:
schaltungh.gif
Shimano SLX
Kette:
kette.gif
Shimano HG53
Cassette:
ritzel.gif
Shimano CS-HG50 11-34Z

Laufräder

Naben:
naben.gif
Shimano Deore Disc
Felgen:
felge.gif
Mach 1 MX Disc
Reifen:
reifen.gif
Schwalbe Black Jack 2,10

Cockpit

Lenker:
lenker.gif
Truv. Stylo SL Lowrizer
Vorbau:
vorbau.gif
Truvativ Stylo Race
Sattel:
sattel.gif
Selle Italia XO Spezial Edition
Sattelstütze:
sstuetze.gif
Truvativ Stylo Race
Schalthebel:
schalthebel.gif
Shimano Deore
Bremshebel:
bremshebel.gif
Avid Juicy 3

Daten

Gewicht:
gewicht.gif
ca. 12,2kg in Race Ausstattung, o. Pedale
Größen:
groesse.gif
40,44,48,52,56cm
Farben(n):
farbe.gif
quarz glanz/weiß glanz oder hellgrün glanz/weiß glanz oder schwarz matt


Irgendwie habe ich zu diesem Bike nicht viel in diesem Forum gefunden. Der Händler meinte das es ein Grundsolides Bike sei und viele gute Komponenten hat.

Ist da nun eine komplette SLX Gruppe verbaut oder nur Teile davon, ist die Gabel und die Bremsen gut?

Ich bin halt nen Noob in dieser Sache und bin über Hilfe aus dem Netz, wie hier, sehr dankbar.

Gruß Hoffi.
 
Erstmal nein, dort ist keine komplette SLX-Ausstattung vorhanden. Kurbel, Kassette, Kette und Naben sind laut Beschreibung meiner Meinung nach keine.

Da auf dem Bild nicht die beschriebene Gbel dran ist (Rock Shox Recon), weiß ich nicht, ob man sie feststellen kann (auch vom Lenker aus). Ansonsten kann ich Dir nicht viel zur Gabel sagen.

Bzgl. der Bremse: Ist gibt "vermeintlich" bessere Bremsen (sagen viele zu meiner Hayes Stroker auch), aber da ich vorher nur Candilever und V-Brakes hatte, muss ich sagen, dass sie schon gut sind.
 
Laut Steppenwolf sind die Modelle so ausgestattet:

Modell Gruppe Bremse Gabel Laufrad Dämpfer empf. VK

HARDTAIL

Timber Sport Deore Avid V-brake Suntour XCM LO Deore/ Mach 1 MX 649 €

Timber Sport HS 11 Deore Magura HS 11 Suntour XCM LO Deore/ Mach 1 MX 749 €

Timber Comp SLX/Deore Avid Juicy 3 Suntour XCR LO Deore Disc/ Mach 1 MX Disc 799 €

Timber Pro SLX/Deore Avid Juicy 3 Suntour Epicon RLD Deore Disc/ Mach 1 MX Disc 899 €

Timber Race XT Avid Juicy 3 RS Recon SL Air Poplock XT Disc/ Mach 1 MX Disc 1.099 €

Taiga Pro SLX Avid Elixir 5 RS Recon Race Poplock SLX/ Mavic XM 317 Disc 1.299 €

Taiga Race XT Avid Elixir R RS Reba Race Poplock XT/ Mavic XM 317 Disc 1.599 €

Tundra Race XT Avid Elixir R RS SID Race Poplock XT/ Mavic XM 317 Disc 1.899 €

Tundra Team X.O Magura Marta RS SID Race Poplock Citec MTB Rally 1650 2.399 €

Ob bei dem Fachhändler in meiner Nähe nun genau das Timber Comp stand oder ein anderes Modell, dass kann ich jetzt nicht sagen. Jedenfalls sollte es 799 Euronen kosten. Gestern hatte mir eh schon der Schädel gebrummt von dem ernormen Input :lol:
Aber eines kann ich sagen, die Gabel hatte "nur" Lock Out ohne Remote und auf den Schaltungsteilen stand SLX. Kette, Ritzel und sowas hab ich nicht erkannt.

Würdet ihr mir das Timber empfehlen oder berkommt man für 800€ auch ein besseres von Cannondale oder Ghost? Die Marken hat der Händler hauptsächlich da und preißt sie auch an. Cube hat er gar nicht.
 
hmm, dachte das hätte ne Recon Gabel.

cannondale sowie die ghost se modelle find ich im 800€ bereich nicht so toll, bei beiden zahlst du für mehr als du bekommst.
schau mal ob er noch nen Ghost HTX Actinum 5700 von 2009 da hat - kostet im netzt 1.000,-€ vielleicht kannst noch en bissel handeln.
 
Oder schau mal nach dem Ghost EBS 3 aus 2009 oder 2010. Alternativ, wenn auch nur mit V-Brakes (meiner Meinung nach auch ok für Deine Wege) ist das Ghost EBS 2 noch günstiger.
Das EBS 2 hatte hier ein Händler da und hat mir auch gut gefallen, da ich aber mehr durch den Wald wollte, habe ich mich für Disc entschieden.
 
Nach langem lesen im Netz und hier im Forum stehe ich nun vor einer Entscheidung.

Entweder das Steppenwolf Timber Comp beim Händler für 799€ oder etwas weniger ;)

Oder das Radon ZR Team 7.0 ausm Netz für 999€

Fakt ist, dass ich ein völliger Einsteiger bin und nicht weiß ob 1000 öre wirklich gerechtfertigt sind fürn Anfang. Denn für mich ist das nicht gerade wenig Geld für ein Fahhrad. Falls ich dann doch nur noch alle 2 Wochen ein paar km fahre hab ich viel Geld bezahl und nutze es nicht. Selber schuld wäre es dann, richtig. Aber daran denke ich jetzt auch.

Und nicht zu vergessen, Wenn ich ein Bike ausm Netz kaufe und dann damit beim Händler stehe guckt der mich blöd an ;) Sein Ding aber der gute Mann hat mich auch beraten und mir dann dennoch nix verkauft :D

Beide Bikes gefallen mir, das Timber hat was und das Radon ist sicherlich das bessere und bietet nicht nur eine super Optik sondern auch gute Parts.

Bin hin und her gerissen.

Gruß, Hoffi.
 
Mit dem Steppenwolf hättest du schon ein solides Bike. Die Ausstattung ist auch ok. Die Gabel hatte ich selbst zwar nur mal im Laden aufm Bike getestet, kann da also nicht viel zu sagen, aber die SLX Gruppe hatte in nem Blindtest ziemlich gut abgeschnitten. Klar gibt es für das Geld schon besseres, aber ich lese bei dir so raus, dass du schon gerne beim Händler ums Eck kaufen würdest. Da ist natürlich auch der Service mit dabei, und das ist, gerade wenn man selbst Neuling in Sachen MTB ist und noch nicht viel am Rad geschraubt hat, auch wichtig.
Aber noch wichtiger ist, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst. Es muss dir passen. Da bringt es nix, wenn du dir n Bike ausm Netz bestellst, aber du dann damit nicht zurecht kommst. Ich würde das Steppenwolf einfach nochmal ausgiebig Probe fahren.
 
Hallo!
Wenn Du 1000Euro investieren willst und dazu noch im Netz bestellen willst
würd ich Dir zu Transalp24 raten. Bestes Preis - Leistungsverhältnis finde ich.
z.B. Hier 999Euro:
MODELL
Stoker Limited II (Rock Shox Reba SL Serie) RAHMEN Transalp Team Superlight - 7005 Aluminium - Triple Butted
DETAILS Gewicht: 19" / 48cm = 1560 Gramm
GABEL
Rock Shox Reba SL + Poploc Lenkerschalter (Lock Out) LAUFRÄDER Fulcrum Red Metal 10 NABEN Fulcrum Red Metal 10 SPEICHEN Fulcrum System BREMSEN Magura Louise BREMSHEBEL Magura Louise KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22 INNENLAGER Shimano XT FC-M770 SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770 KASSETTE Shimano Deore CS-HG50 11-32 UMWERFER Shimano XT FD-M770 KETTE Shimano Deore HG-53 SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS SATTEL Selle Italia X2 STEUERSATZ Acros Ai-03 industriegelagert LENKER Gravity-9 Freelance Flat 2014 VORBAU Gravity-9 Steep Face SL 7050 SATTELSTÜTZE Gravity-9 Vertical 2014 GRIFFE Acros A-Grip geschraubt schwarz-rot REIFEN Conti Race King Faltreifen 2,2" PROTECTION Die JAGWIRGE Tube Tops schützen den Rahmen vor scheuernden Außenhüllen.
 
Das wiegt dann aber auch wieder nen Kilo mehr..
Ab 11.6 Kilo wahrscheinlich in 17" oder so. das Transalp wiegt Zitiat "..echte 11.0 Kilo bei RH 19"" .
 
Danke für die vielen Infos und Hinweise. Aber ich habe mich bereits entschieden und mir das Radon ZR Team 7.0 XT in weiß bestellt.

Ich denke und hoffe doch das die 999 Euronen gut angelegt sind. Und weils erst Anfang Mai geliefert wird habe ich den "Setup-Service" von Bike-Discount oben drauf bekommen ;)

Also nur Lenker dran, Rad rein und Pedale anschrauben. Ab gehts.


Gruß, Hoffi.
 
Kluger Entschluss! Obe jetzt die Sram oder XT Version ist reine Geschmackssache.

Aber ich denke, für die Kohle wirds nichts besseres geben.
 
Zurück
Oben Unten