Einsteiger Training

Hi all,

bin Einsteiger, d.h. noch nicht besonders viele Km auf dem Buckel.
Habe mich fuer einen Marathon (ca 54km) angemeldet.
Das Rennen findet im Juni statt.
Was ist die beste Methode um mich optimal darauf vorzubereiten?
Man muss dazu sagen, das ich Familie habe und nur 2 mal pro Woche zeit fuers Training aufwenden kann.
Diverse Abstecher ins Gelände hatte ich bereits und ich muss sagen das die Technik und die Risikobereitschaft fuer Abfahrten kein Problem sind.

Danke fuer euer Feedback
Torsten180777

Hallo

Um dir wenigstens ansatzweise konkrete Tipps geben zu können,brauchen wir schon ein par Hinweise zu deinem sportlichen Backroud bzw.den körperlichen Voraussetzungen.

Atlas

einsteiger
nicht viele kilometer
rennen in 3 monaten
*keine zeit zum trainieren

das ist sein background.

edit/

*meiner meinung nach zu wenig zeit. wenn du noch was zum höhenprofil des marathons mitteilen würdest, könnte man eventuell noch den grad des leidens während des marathons prognostizieren.

Zuletzt bearbeitet:
einsteiger
nicht viele kilometer
rennen in 3 monaten
*keine zeit zum trainieren

das ist sein background.

edit/

*meiner meinung nach zu wenig zeit. wenn du noch was zum höhenprofil des marathons mitteilen würdest, könnte man eventuell noch den grad des leidens während des marathons prognostizieren.

Tut mir leid,aber im Gegensatz zu dir besitze ich keine Kristallkugel.
Es soll Gerüchteweise Leute geben,welche sich als Einsteiger bezeichnen;und trotzdem köperlich ziemlich fitt sind.

manchmal hat Google einfach recht:ka:

Atlas

So, ich werde jetzt mal versuchen den ersten sinnvollen Eintrag zu schreiben. ;-)
Habe zur Zeit ein ähnliches "Projekt". Ich würde mich zwar nicht als Einsteiger bezeichnen aber bin bis jetzt immer nur nach Gefühl und aus Spaß gefahren.
Für dieses Jahr habe ich mir für Juli den ersten Marathon vorgenommen. 60 km 1800hm. Deshalb versuche ich mein "Training" etwas konsequenter durchzuziehen. Bei mir sieht das zur zeit so aus:
1-2x pro Woche MTB (zur Zeit Strasse) ca. 40km
1x Spinning
1-2x laufen (30min)

Glaube allerdings, dass du auch mit 2 Trainingseinheiten pro Woche den Marathon schaffen kannst.
Du wirst ihn zwar nicht gewinnen, aber sicher durchkommen ohne allzusehr zu leiden.
Was hast du eigentlich als Trainingseinheiten vorgesehen?
Wichtig ist, dass du wirklich die Marathondistanz auch ein paar mal fährst um ein Gefühl dafür zu bekommen. Denn es kann dir natürlich passieren, dass du zwar konditionell noch keine Probleme bekommst, dir allerdings gegen Ende der Distanz der Rücken oder sonst was einen Strich durch die Rechnung macht. Viel Glück bei deinem ersten Marathon.

Hallo Leute,

es kann ja jeder machen was er für Richtig hält, aber als blutiger Mountainbikeanfänger würde ich dieses Jahr kein Rennen fahren.
Es seid den, man will mit Verspätung ins Ziel kommen:confused:

Man sollte erst einmal lernen mit dem Bike umzugehen.

Wenn man das halbwegs kann und die nötige Fitness hat, dann kann man sowas ins Auge fassen.

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren Mountainbikerennen und bin davor erst mal
2 Jahre so gefahren und dazu habe ich Fahrtraining gemacht.

Wenn man mitfahren will und sich nicht die Knochen brechen will, sollte man das ganze slow angehen.

Das ist meine subjektive Meinung!

Ich hatte seinerzeit auch diese Voraussetzungen...und noch ein paar Kilo Übergewicht...habe mich dann auch für einen MArathon ( Wetter ) gemeldet und habe den auch geschafft....Vorbereitung hatte ich quasi auch wenig, weil Zeitmangel. Meine Devise war : ankommen und bitte nicht letzter werden ...und das habe ich auch so geschafft!!:daumen:

Habe nur folgende Fehler gemacht:

habe mich am Anfang von der "Meute" mitreissen lassen.....grösseter Fehler!!! Fahr Dein Tempo...am Besten an eine Gruppe ranhängen und mitfahren

habe einen Sattel gefahren, den ich erst einen Tag vorher bekommen hatte....mir tat nach 15 Kilometern vielleicht der Ars.. weh....unglaublich !!
Ich wollte zwischenzeitlich sogar aufhören...:eek:

habe viel zu wenig getrunken...dafür bei den Verpflegungsstellen alles gegessen was nicht bei 3 auf dem Baum war....

fuhr die ganze Zeit mit einem 180'er Puls....die Tage nach dem Marathon waren die Hölle!!:eek:

Daher mein Tipp an Dich : zweimal die Woche ist besser als einmal...vielleicht kannste ja noch einen oder zwei Abende auf dem Heimtrainer zwischenschieben.

Mit Pulsmesser trainieren und dabei eher nicht volle Kraft fahren!!

Fahrrad mit Teilen bestücken, die Du vorher ausgiebig getestet hast....sonst qualmt Dir ggf. auch der Popo oder Nackenschmerzen zermürben Dich...

Zwei Flaschenhalter oder besser einen Trinkrucksack verwenden...regelmässig trinken !!

Kräfte einteilen, nicht mitreissen lassen..spätestens ab Kilometer 30 rächt sich das !!

Du wirst es schaffen, davon gehe ich mal aus, weil ich es damals auch geschafft habe...:daumen::daumen:

na dann aber zack zack

3 Mon. ist nicht viel zeit für einen formaufbau. Und dann nur 2 mal die woche zeit fürs training:heul:

vielleicht hast du ja die möglichkeit noch 1x mal zusätzlich vor der Arbeit joggen zu gehen. so 20min wären doch schon ein guter anfang.
Oder mit denn kids ins Schwimmbad und zwischendurch ein paar stramme bahnen ziehen.

Kurzum nutze jede Gelegenheit fürs Training.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hi all,

bin Einsteiger, d.h. noch nicht besonders viele Km auf dem Buckel.
Habe mich fuer einen Marathon (ca 54km) angemeldet.
Das Rennen findet im Juni statt.
Was ist die beste Methode um mich optimal darauf vorzubereiten?
Man muss dazu sagen, das ich Familie habe und nur 2 mal pro Woche zeit fuers Training aufwenden kann.
Diverse Abstecher ins Gelände hatte ich bereits und ich muss sagen das die Technik und die Risikobereitschaft fuer Abfahrten kein Problem sind.

1. Prinzipiell ist bis Juni mehr als genügend Zeit um in Form zu kommen.
2. als Anfänger muss dein Ziel sein, ankommen und nicht Letzter werden. Alles andere ist illusorisch
3. in der großen Radsporttrainingsbibel
http://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-für-Radsportler-Friel/dp/393697330X
steht sinngemäß, dass man sich im ersten Jahr um irgendwelche Trainingsinhalte keine Gedanken machen soll, sondern man soll fahren, fahren und nochmals fahren egal wie und was.
4. mit nur zweimal Training wird es ganz schwer und das ist so ein wenig der Widerpart zu Aussage 1.
Mit 2 mal Trainings pro Woche kann man eigentlich nur so in etwa seine Form halten. Zum Verbessern ist das zu wenig, da müssen es Minimum 3, besser 4 Einheiten pro Woche sein (zum Vergleich: ich trainiere im Moment 5-6 mal die Woche und bin schon einige Marathons gefahren).

Daher kurz und trocken: entweder du kannst die dritte Trainingseinheit irgendwie in deine Wochenplanung eintakten oder du lässt es sein. Das klingt jetzt hart, aber es hilft dir nichts, das durch die rosa Brille zu sehen und dann böse auf der Nase zu langen..

OK
Ich sehe schon das man hier sehr stark aufpassen muss was man schreibt und vorallem wie man es formuliert.

http://www.mtb-biesenrode.de/

Backround:
- Bin nicht ganz unsportlich und fahre auch nicht zum ersten mal Fahrrad
d.h. technisches Vermögen und Kontrolle ueber mein BIKE ist gegeben ;-)

- Der Marathon umfaßt 54km mit ca. 1440 Hm
- Die zwei Trainingseinheiten absolviere ich Mo und Fr mit 60 Km Flachstrecke und hohen Gang (Verspreche mir davon mehr Kraft in den leichten Gängen im Gelände)

Wenn ich das so durchziehe, Di Pause,Mi Laufen und Do Pause dann muss doch ein gutes Durchkommen möglich sein oder?????

@Beitrag von tvaellen
Armen

@Thorsten18777

wenn du so wie du sagst eine gute Basis hast.. Ja das kannst du schaffen

hey,
also mein nachbar arbeitet ca 25 km von uns entfernt weg, und fährt jeden tag mit dem rad in die arbeit, er ist sehr gut trainiert, und ist letztes jahr die transalp in 2 tagen gefahren.
probiers doch auch mal mit dem rad in die arbeit zu fahren man muss halt n bissl früher aufstehen und kommt n bissl später nachhause, aber dafür ist es gutes training und nicht so zeitaufwendig.

hoffe der tipp hilft dir

mfg

moritz

fahr doch die Biesenröder Strecke einfach ab, wenn Du nicht weißt wo es lang geht, sag bescheid und ich zeig sie Dir.
Danach weißt Du wo Du stehst.

Hallo Torsten180777,

wie lief es in Biesenrode. Ich schätze mal nach einer Runde warst Du platt. Aber glaub mir eines, im Wettkapf schaffst Du mit dem beschriebenen Training auch die 54km!

Also fahr Rad und freu Dich auf Deinen ersten Marathon. Wenn das Wetter passt, bringe auch Deine Frau und Kinder mir, der Marathon ist etwas für die ganze Familie. Wir sehen und in Biesenrode!!!

Viele Grüße,

der Harzmann

Hallo Ihr Lieben!!!!
Ich bin neu hier, und benötige dringend ein paar tips was das Bike angeht von der Anschaffung her und Strecken die empfohlen werden.Komme aus Oldenburg(Niedersachsen).
LG und danke schonmal...Stella26

Zurück