einstellb. Kettenlinie RaceFace Innenlager ???

Registriert
1. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst ein neues Bike aufbauen, welchselbiges ne Rohloff Speedhub bekommen soll.
Da ich dann für vorne nur ein Kettenblatt brauche habe ich mir gedacht, ich nehme dann ein Innenlager mit einstellbarer Kettenlinie (hier ein RaceFace Signature) damit die Kettenlinie dann auf jeden Fall genau stimmt.
Wie muß ich mir das Einstellen der Kettenlinie in der Praxis eigentlich vorstellen? Auf Fotos hab ich gesehen, daß das Signature keine "Endanschläge" an den Lagerschalen besitzt. Funktioniert das Ganze so, daß ich das ganze Innenlager durch Verdrehen der Lagerschalen (eine Seite raus, die andere Seite dann rein) aus der Rahmenmitte verschiebe?
Oder stellt man die Kettenlinie ganz anders ein?

Wer hat denn schon praktische Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb eines Signature?
Insbesondere würde mich interessieren, ob es Probleme damit gab, daß sich das Innenlager im Rahmen wieder gelockert hat.

Bin für jede Antwort dankbar

MfG Joe
 
Hi,

musstest Du denn viel an der Kettenlinie einstellen, oder hats bei Dir auf Anhieb gepaßt ?
Eigentlich kann man auf diese Weise doch eh nur wenige Millimeter ausgleichen, denn wenn das Kettenblatt bsp. weiter nach außen wandert, rutscht die andere Kurbel um denselben Abstand Richtung Rahmen. D.h., die Kurbel befindet sich nicht mehr in der Mitte des Rahmens, oder ?
Wahrscheinlich werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen müssen, um zu sehen, ob die Kettenlinie einigermaßen stimmt.

Hattest Du denn schon mal mit nem lockeren Innenlager zu kämpfen ?

MfG Joe
 
Zurück