Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein Problem mit meinem Alivio-Schaltwerk. Also das Schaltwerk scheint noch schlechter zu sein, als sein Ruf.
Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass ein äusserst ekelhaftes Geräusch (Metall schlägt gegen Metall) von meinem Hinterrad kommt. Jedoch nur, wenn ich mit dem grössten Gang fahre (24.)! Nach doch relativ langer Suche habe ich bemerkt, dass das obere Schaltwerksröllchen gegen meinen Rahmen schlägt!
Die einzige Hilfe, die ich im Internet gefunden habe war die sog. "Distanzschraube" - aber das hat leider überhaupt nichts gebracht. Zugleich wollte ich das Schaltwerk neu justieren, aber es spricht auf keinerlei Veränderungen an den Schrauben an - muss ich mir ein neues Schaltwerk zu besorgen oder woran könnte das liegen?
Auf der Seite ist es recht gut beschrieben, aber was ich nicht genau erkennen konnte, was ist denn die B-SCREW?
Leider ist es dort auch so beschrieben, wie ich es eigentlich schon mache - nur kann ich an den Anschlagschrauben drehen wie ich will, es passiert einfach nichts.
Die Anschlagschrauben (zwei Kreuzschrauben nebeneinander) hinten am Schaltwerk solltest du nicht drehen!
Fang am besten noch mal bei null an: auf kleinstes Ritzel schalten, Zug abschrauben ... Genau wie es auf dafis Seite erklaert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht klappen soll.
Tipp: Vor der Prozedur vielleicht noch die Zugspannschrauben (so ein Plastikding, dort wo die Zugaussenhuelle am Schaltwerk abgestuetzt ist) am Schaltwerk ganz rein- und dann ein oder zwei Umdrehungen wieder herausdrehen.
Die B-Screw ist direkt unter dem Schaltauge. Du wirst nach dem Einstellen sehen, ob du sie drehen musst.
Original geschrieben von Thommy Vielen Dank für den Link!
Auf der Seite ist es recht gut beschrieben, aber was ich nicht genau erkennen konnte, was ist denn die B-SCREW?
Leider ist es dort auch so beschrieben, wie ich es eigentlich schon mache - nur kann ich an den Anschlagschrauben drehen wie ich will, es passiert einfach nichts.
Löse etwas das Schaltwerk an der Befestigungsschraube und ziehe es gegen die Federspannung nach hinten weg.
Hinten an der Befestigungslasche (drückt auf das Ausfallende)befindet sich eine M4 Schraube mit Kreuzschlitz, diese ein wenig rein drehen. Das obere Schaltröllchen sollte im Großen und kleinen Gang frei laufen.
Befestigungschraube anziehen - fertig.
Das Alivio Schaltwerk kommt fast an das DEORE ran und ist schon Ok.
Genaue Einstellanweisungen unter www.paul-lange.de