Einstieg Focus Raven

Hallo zusammen,

ich komme vom RR und möchte mir ein Focus Raven zulegen. Mit meinen Daten 1,71cm groß und 77cm Schrittlänge, liege ich bei 44er Rahmenhöhe.
Da es das Raven nur in S 42 oder 46 gibt, stehe ich vor einem Rätsel.

Kann ich mir das Rad in M holen oder wird es zu groß sein?
Auf Grund der aktuellen Lage kommt keine Probefahrt in frage. Einsatzzweck werden hauptsächlich Touren sein und vielleicht mal einen Trail ausprobieren, aber kein harter Downhill oä.

bin dankbar für jeden Tipp/Einschätzung

Anhänge

• 8D22EAEF-2295-4F25-9B91-1604269FADDF.png
    8D22EAEF-2295-4F25-9B91-1604269FADDF.png
    443,3 KB · Aufrufe: 105

Anzeige

Re: Einstieg Focus Raven
Meine Frau fährt mit fast identischen Maßen das trek PC in ML. Aber mit 70er Vorbau. Sie wollte mehr im bike sitzen als drauf. Sie ist sehr glücklich mit dem Bike. Hat auch mal kurz auf einem M gesessen. Das wollte sie nicht.
M sollte passen. Wirst dann aber keine Möglichkeit haben bei einem 46er sitzrohr eine Dropper nachzurüsten.
Kannst ja mal die geo Daten der bikes vergleichen

Ich fahre den "M" Rahmen bei 183 cm Körpergröße und 86 SL.
Habe noch ein Epic und ein Stumpi,beide in "L".
Würde dir auf jeden Fall den 42er Rahmen empfehlen.

Finde es schwierig immer anhand von geo Daten ohne Probefahrt zu entscheiden oder eine Empfehlung zu geben.
Ich finde den Rahmen lt Daten schon grenzwertig bei meiner Frau. Wenn sie aber drauf hockt schaut es passend aus.
Wenn du es spritziger und agiler haben möchtest, würde ich dir ganz klar s empfehlen. Für mehr Laufruhe den m.

Habe beide Rahmengrößen abwechselnd gefahren und fühlte mich auf dem M Rahmen einfach wohler.
Auf dem L Rahmen saß ich für meinen Geschmack zu gestreckt.Der Verkäufer und mein Begleiter waren auch meiner Meinung und plädierten zum kleineren Mtb.
Hab das gute Stück seit knapp 4 Jahren im Gebrauch und immer noch sehr zufrieden.
Wäre vielleicht gut das ein wenig zu erläutern warum. Dann könnte sich der te ein besseres Bild machen.
Hätte bei deiner Größe nie gezögert und eine Empfehlung für L gegeben

vielen Dank für eure Antworten. Im Vgl. mit dem Trek ist das geometriemäßig auch ein ganz anderes Bike.

Ich bin unsicher, weil ich auf dem Renner im XS/S Bereich bin und mir M nie in den Sinn käme.
Zudem erleichtert mir die Tatsache, dass ich wahrscheinlich eher längere, schnelle Runden drehen möchte und keine wirkliche trails runter jagen werden, die Entscheidung nicht wirklich. Ich weiß das und die Tatsache dass das Sattelrohr weniger aus dem Rahmen schaut, sprechen für den M Rahmen.

Das mit der Probefahrt ist aktuellleider nicht möglich, deshalb muss ich mich mit bestellen/zurücksenden über den Online Händler begnügen (bzw. rumärgern). Aber das wäre es mir wahrs. wert und würde fürs erste den S Rahmen probieren.

Zurück