einstiegsbike...

hallo, alle zusammen!

ich bin neu hier und auch neu im sport. ich bin zwar vor 5 jahren ab und an mountainbike trails gefahren, aber das zählt wohl net so. und zwar stehe grade vor der entscheidung zw 2 bikes als einstieg versteht sich. die bikes werde ich nutzen um durch den wald zu fahren, also waldweg und vlt auch ein bisschen mehr matsch und co. das rad soll net so viel kosten, da ich student bin und meine resourcen leider beschränkt.
nach langer suche habe ich folgende zwei räder gefunden. als cube conunity könnt ihr mir bestimmt sagen, wieso ich eher zum cube greifen soll.

bikes sind folgende: ein cube ltd comp, das ich bei bike-disount.de für 599 gefunden hab und ein bergamont tatoo bei jehle bikes, ebenfalls für 599. die links hab ich unten gepostet. könntet ihr mir sagen, welche von den beiden ihr mir empfehlen würdet und warum.

Cube Ltd Comp
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10826_.htm

BERGAMONT Tattoo
http://www.jehlebikes.de/bergamont-...ml?PHPSESSID=40d4e2c00a4e048334ee5befdbc4d555

falls jdn noch andere vorschläge hat, wie und wo ich an gute einstiegsbikes komme, immer gerne her damit;-)

vielen dank schonmal;-)

Ich nehme an, dass Du vom 2007er Cube sprichst. Dann jedenfalls das Cube, da es über die bessere Gabel und über bessere Bremsen verfügt und auch sonst im Vergleich zum 2005er Bergamont technisch auf dem aktuelleren Stand ist.

@ tobi: bei bike-discount.de beim ssv-heft als pdf datei. in der beschreibung ist aber n fehler... rock shox J3 steht da, die meinen aber anscheinend dart 3. hab da nochmal angerufen...
@ cooper: bei dem prospekt steht auslaufmodell 06/07.

Die Dart gab es 2005 meines wissens noch nicht.

Welche Gabel hat das Cube? Entspricht die Ausstattung dem Link? Wenn ja dann das Cube. Die Dart/J 3 ist jedenfalls schwächer und für den härteren Geländeeinsatz nicht so zu empfehlen. Die Tora ist wesentlich steifer und spricht besser an!