Einzelne Speichen tauschen, wie?

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Hallo. Meine Frage ist gewiß trivial, dennoch will ich sie stellen.

Ich habe eine eingeknickte einzelne Speiche an meinem HR, DT Swiss 240S Nabe, DT Swiss 4.2 Felge, DT Speichen (Comp).

Ist es möglich ohne Gefahr für die Felge die einzelne Speiche so zu tauschen, daß nicht alle oder einige Speichen gelöst werden und später wieder auf Spannung gebracht werden und das LR zentriert wird? ich würde gerne nur die besagte Speiche lösen und tauschen und die neue danna wieder auf Spannung bringen ...

Ich würde es einfach so machen wie du es beschreibst.
Du fährst ja nicht mit den fehlenden Speiche rum.
So ist das nur eine geringfügig höhere Belastung für die anderen Speichen.
Und die Felge kann das bestimmt auch ab.

Du kannst die Speiche so austauschen. Nach dem zentrieren trotzdem nochmal abdrücken und prüfen. Nicht vergessen den Nippel gegen verdrehen zu sichern.

Hi

ich würde selbst zwar kaum einzelne Speichen austauschen aber wnen ich es täte, dann würde ich auch die einzelne Speiche losdrehen, ersetzen und wieder festziehen. Die laufradkomponenten sind robust genug, dass das Laufrad das verträgt.
Da gibts wirklich nur gaaaanz wenige Leichtbauräder, die Probleme bekommen, wenn eine Speiche fehlt.

Ein losdrehen der anderen Speichen halte ich nicht für nötig.
Eine Nippelsicherung gegen Verdrehen halte ich nur dann für nötig, wenn eine hohe und homogene Speichenspannung nicht sichergestellt werden kann.
Ich verzichte inzwischen auch auf harzendes Leinöl.

Felix

Zurück