Ekano

Habe das schon mal ausgedruckt und ist so schon besser !

Leider ist beim Konstruieren ein kleiner Fehler unterlaufen , wird aber heute neu gemacht.
Schick dann nochmal ein Bild , wollte ja auch die Verschluss immer wieder aufbekommen ohne großartig dran zu fummeln
 
F276A356-6933-4C38-8D8E-36D493CD4200.jpeg
 

Anhänge

  • 077E8F55-4C50-4304-B0BD-F5BCD9E0FB13.jpeg
    077E8F55-4C50-4304-B0BD-F5BCD9E0FB13.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo , 1 Jahr Ekano.
2400km runter, keine Probleme mit Magnet oder ähnlichem. Einmal hakte die xx01, es stellte sich raus , Steckachse locker. Also Wartungssache ,sollte man ab und an checken. Bremsbeläge 2x gewechselt, im nächsten Laden keine Originale bekommen, Schrott sofort wieder raus und Magura rein.
Pedale auch mal ab und an gerne locker.
Reichweite auch OK schon mal 80 km mit 1300 hm drin.
Allerdings auch jetzt bei nasskalten Wetter (Matsch)und Boost auch mit 30km und 800 hm schon leer bekommen.
Die Idee mit dem Gummiverschluss find ich cool ! Bis jetzt nur den unteren Verschluss mit einem alten KFZ Ersatzschlüssel vereint , so muss der Schlüssel nur einmal benutzt werden. Evtl. will ich den Schlüssel hier irgendwie fest installieren. Ist aber mehr Spielerei !
Das Ding ist echt geil und macht Spaß 🤩

Schöne Feiertage 🎄🍀
 
Habe mir auch das Ekano in XL als Mullet bestellt in Petrol / Decal Orange. Bin mir nur noch unsicher bzgl. der Bikeyoke 160 oder 185.. grübel

kann mir hier wer einen Tipp geben welche Länge ich nehmen soll bei 85er Schrittlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich den auf der Propain Seite eine Empfehlung welche Sattelstütze man bei welcher Schrittlänge für das Ekano nehmen soll.. grübel

ich Depp.. Habe es gefunden.. 185er..Danke

Ich hab 91sl und hab die 185er. Hab 18mm sattelauszug aus dem Rahmen. Größe XL.

Das ergibt von Mitte Kurbelauge bis zur sattelklemme genau 88cm.

Von Mitte Kurbelauge bis Oberkante Sattel, bei einem ergon sm sport men, sind das 93cm.


(Ja hab's ausgemessen weil ich im Keller war)
 

Anhänge

  • 16090786152887549477718828362291.jpg
    16090786152887549477718828362291.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 44
Kann man jemand mit einem S Rahmen messen wie viel Platz für eine Sattelstütze tatsächlich ist. Geht Grad drum ob die 185er Bikeyoke reingeht und wenn ja mit wieviel Überstand.
 
Gibt oder weiß einer zufällig ob Propain im Frühjahr ein überarbeitetes Ekano herausbringen könnte evtl mit 630er Akku und oder Carbon Rahmen bzgl Gewicht da ja auch gerade Canyon hier ne Offensive ab Februar startet.?

Obwohl es ja nicht realistisch erscheint da sie jetzt erst mal den EP8 verbauen.

Ich bleibe eh bei Propain.. Habe ja schon bestellt. Auf das letzte Kilo kommt es beim E-MTB auch nicht ab aber ist ja immer na ja bisserl ärgerlich wenn im März / April was neues raus kommt.

Grüße und einen guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt oder weiß einer zufällig ob Propain im Frühjahr ein überarbeitetes Ekano herausbringen könnte evtl mit 630er Akku und oder Carbon Rahmen bzgl Gewicht da ja auch gerade Canyon hier ne Offensive ab Februar startet.?

Ich bleibe eh bei Propain.. Habe ja schon bestellt. Auf das letzte Kilo kommt es beim E-MTB auch nicht ab aber ist ja immer na ja bisserl ärgerlich wenn im März / April was neues raus kommt.

Grüße und einen guten Rutsch
Propain hat doch das Ekano mit dem EP8 Motor upgedated. Für den größeren Akku bräuchte es einen neuen Rahmen, ich gehe stark davon aus, dass da vor Ende 2021 oder Ende 22 nichts neues kommen wird.
 
bloß keinen Carbon Rahmen um Gottes Willen... hier sind echt viele Leute bei uns die kein Canyon mehr kaufen würden gerade wegen dem Carbon Rahmen.
Grund einer von uns hatte mit einem Cube und Hinterradschwinge aus Carbon einen Sturz, das Teil hat 350,- Euro gekostet würde er niemals mehr machen irgend etwas mir Carbon.
Mal ganz klar gesagt mir der Aluschwinge hätte er vllt. ne Beule gehabt, aber das Carbon ist sofort gebrochen, nur blöd auf ner Wurzel aufgekommen...

Will aber hier auf keinen Fall eine Diskussion anzetteln... das mit dem Carbon ist immer eine Ansichtssache..
Das mit dem Akku fände ich geil...

Wenn Propain mit dem 630er Akku kommt kaufe ich mir noch ein Ekano... weil das Bike geil ist... da kommt mir kein anders in die Hütte... die DInger sind super
 
Gibt oder weiß einer zufällig ob Propain im Frühjahr ein überarbeitetes Ekano herausbringen könnte evtl mit 630er Akku und oder Carbon Rahmen bzgl Gewicht da ja auch gerade Canyon hier ne Offensive ab Februar startet.?

Die gute alte Glaskugel....


Da hoff ich eher, dass Shimano einen größeren Akku mit den Baumaßen vom 500er bringt und der dann rein passt
 
Ich wollte mich leider nicht darauf verlassen und/oder in wenigen Monaten mit einem geändertem Rahmen konfrontiert zu werden. Ansonsten P/L recht gut. 👍
 
Größere Akkukapazität mit Maßen des 504er ist zumindest in kurzer Zeit wohl ausgeschlossen. So schnell gehts mit der Akku Technologie leider nicht.
Meine aber, dass Propain rund ein halbes Jahr Zeit hatte, sich um einen größen Akku/modifizierten Rahmen zu kümmern. Hatte im Spätherbst damit gerechnet. Einfach weil der Mitbewerb da schon weiter ist.
Man kann aber sicherlich auch mit 504Wh gut fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Akkukapazität mit Maßen des 504er ist zumindest in kurzer Zeit wohl ausgeschlossen. So schnell gehts mit der Akku Technologie leider nicht.
Meine aber, dass Propain rund ein halbes Jahr Zeit hatte, sich um einen größen Akku/modifizierten Rahmen zu kümmern. Hatte im Spätherbst damit gerechnet. Einfach weil der Mitbewerb da schon weiter ist.
Man kann aber sicherlich auch mit 504Wh gut fahren.
Naja, ganz so easy ist das Bike-Geschäft leider nicht. Vor allem da Shimano wohl net der beliebteste Player bei den Herstellern ist. Zudem: einen neuen Rahmen kannst vielleicht in sechs Monaten zeichnen, aber net zur Serienreife bringen.

Kann mir gut vorstellen, dass das am Ende eine Frage des Preises war. Das Ekano ist bei Propain sicher net das Volumenbike ala Tyee und SD. Und gerade die beiden letzteren sind ja frisch aufm Markt - was entsprechend gekostet haben wird.

Beim Ekano musste ja der Rahmen bereits nach gut einem Jahr der Rahmen an den neuen Motor angepasst werden. Das ist vmtl. noch halbwegs machbar. Aber nen komplett neues Unterrohr basteln... Stell ich mir teuer vor.
 
Beim Ekano musste ja der Rahmen bereits nach gut einem Jahr der Rahmen an den neuen Motor angepasst werden. Das ist vmtl. noch halbwegs machbar. Aber nen komplett neues Unterrohr basteln... Stell ich mir teuer vor.
Ich dachte, die Aufnahmepunkt für den neuen EP8 wären die gleichen wie beim Vorgängermodell? Am Rahmen müsste da eigentlich nichts geändert werden.
 
Zurück
Oben Unten