Ekano

Alles klar. Vielen Dank. Ist die App (minimax) legal bzw. kann es sein, dass Shimano beim Nutzen dieser App keine Garantie mehr auf den Motor gibt bei einem Fehler? So etwas habe ich gelesen.
minimax macht ohne Lizenzschlüssel nichts woran sich Shimano stören könnte

aber schau mal nach der neuen E-Tube app version - ich meine auch gelesen zu haben dass man dort jetzt neuerdings Licht deaktivieren kann...

minimax macht ohne Lizenzschlüssel nichts woran sich Shimano stören könnte

aber schau mal nach der neuen E-Tube app version - ich meine auch gelesen zu haben dass man dort jetzt neuerdings Licht deaktivieren kann...
Danke für den Hinweis. Shimano hat dies tatsächlich am 31.03. verändert. Jedoch leider nur für die Windows-App. Liegt beim Ekano ein SM-PCE oder SM-BCR Gerät bei oder kann ich mein zukünftiges Rad gar nicht über die Windows-App konfigurieren? (Ohne das Gerät extra zu kaufen?)
Für die Smartphone-App wurden die Änderungen nicht explizit genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ihr müsst mir mal bei der Entscheidung helfen. Ich fahre aktuell 29" Hugene und will nen Ekano als 2.Rad kaufen um auch in der Mittagspause ne schöne und schnelle Runde fahren zu können.

Konfiguration habe ich eigentlich durch. Lediglich bei der Wahl der Räder bin ich mir unsicher. 29" oder Mix. Gibt es hier Präferenzen oder Empfehlungen?

Liebe Grüße,

Markus

Moin,

ihr müsst mir mal bei der Entscheidung helfen. Ich fahre aktuell 29" Hugene und will nen Ekano als 2.Rad kaufen um auch in der Mittagspause ne schöne und schnelle Runde fahren zu können.

Konfiguration habe ich eigentlich durch. Lediglich bei der Wahl der Räder bin ich mir unsicher. 29" oder Mix. Gibt es hier Präferenzen oder Empfehlungen?

Liebe Grüße,

Markus
Servus, ich fahre das Mix in L bei Körpergröße 1,8m und bin damit sehr zufrieden. Komplett 29 am Ekano bin ich noch nicht gefahren. Ich bin das 27,5 Ekano mal probegefahren und mir war das Vorderrad vom Gefühl her zu klein für die "Menge an Fahrrad". Obwohl ich eigentlich grundsätzlich eher zu 27.5 neige und das auch am Bio-Bike fahre. Aber ich möchte hier keine Diskussion zu 29er vom Zaun brechen...

ich fahre auch den Mix mit M bei Körpergröße 1,75 und habe mich an das große Vorderad sehr gewöhnt, was mir besonders aufgefallen ist das kleinere Löcher/Dellen mit Wurzeln echt gut zu fahren sind während ich mit meinem 26" da regelrecht rein gefallen bin...
Ich finde auch man hat da echt mehr Ruhe vorn drin... ist aber auch bloß meine Meinung, weil ich nicht so oft kleine wendige Trails fahre, da wäre dann ein 27,5" wohl besser aber auf Strecke klar den Mix

Danke,
Wollte nur sicher gehen ... bekomme das Ekano mit der Mt7 und vermutlich Formula Bremsscheiben... wechsle dann auf Trickstuff Dächle HD...

So , jetzt hat es mich auch erwischt. Ekano aus der Garage geholt , läuft nicht mehr .
Keine Geschwindigkeitsanzeige mehr, plus W011 Fehler.
Kann ja nur der hintere Sensor sein!
Da ich ja JobRad Vollpaket inklusive Wartung etc habe, gleich der Versicherung gemeldet, wie immer viel Bürokratie. Aber alles ok , soll in Werkstatt und anschließend Rechnungen hochladen. Soweit so gut, Termin Werkstatt 🙄 keinen Bock zwei zu Monate warten.
Also bei BikeD den Sensor bestellt , Bike wieder mal geputzt und soweit zerlegt , Sensor getauscht, alles wieder geschmiert und montiert.
Der blaue Bock läuft wieder !
Aber nach gut 1,5 Jahren und 3000km , ist das akzeptabel, 20€, für eine Reparatur.
Ansonsten nur Verschleißteile (Bremsbeläge etc).
Ride on👋

Anhänge

• 87BD5084-65CC-4590-A823-BE2E7AE636DE.jpeg
    87BD5084-65CC-4590-A823-BE2E7AE636DE.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 53
Hi zusammen,

habe letztes Jahr im November bestellt und bin mittlerweile mehrere Monate über PD. 5.3. war geplant, mittlerweile wurde es zum 4. mal verschoben, da keine Teile geliefert werden können.

Aktueller Stand: Lieferzeitpunkt unbestimmt.

Wie sieht es bei euch aus? Hat irgendjemand bereits dieses Jahr sein Fahrrad erhalten?

Viele Grüße

Nein ich auch nicht.. stehe kurz vor Storno. Bis das Ekano kommt gibt es schon fast a neues Modell. Wenn jetzt nicht was passiert gibt es ein Santa Cruz.. feddisch

Habe ebenfalls darüber nachgedacht meine Bestellung nach 7 Monaten zu canceln. Wäre ehrlich gesagt eine riesige Enttäuschung und auch mein letzter ProPain Bestellversuch. Nach etlichen Verschiebungen und dem ständigen Nachfragen von meiner Seite, bin ich so langsam mit meiner Geduld am Ende. Habe Santa Cruz und specialized bikes gefunden, die sofort lieferbar sind und das schon seit Wochen. Aus dem Bekanntenkreis hörte ich bereits von Stornierungrn und Wechsel auf das Kenevo....

Wie du bereits sagtest: ich habe aktuelle Teile zum ehemals aktuellen Preis gekauft, die nach einem Jahr sicherlich auch mal aktualisiert oder günstiger werden.

Die Ekanos bleiben Mangelware und eigentlich war geplant diesen Sommer mit dem Ekano zu fahren - nicht erst im Winter.

Die Bestellzeit auf der Webseite ist immernoch mit Juni (!) angegeben.

Moin, ich hab mein Ekano vor 4 Wochen bestellt und hatte vorher angerufen und mich etwas beraten lassen zur Konfiguration und Lieferzeit. Ich fragte mal wie das denn so mit dem Juli aussieht (schwarzer Rahmen). Die Antwort war: Versprechen kann man sowas natürlich nicht aber das sieht schon ziemlich passend aus. PD wurde dann nach 2 Wochen mit 9.7 angegeben. Ich bin bespannt. Ein Freund hat storniert und ein Santa gekauft. Ab Lager war nach 3 Tagen bei ihm.

Moin, ich hab mein Ekano vor 4 Wochen bestellt und hatte vorher angerufen und mich etwas beraten lassen zur Konfiguration und Lieferzeit. Ich fragte mal wie das denn so mit dem Juli aussieht (schwarzer Rahmen). Die Antwort war: Versprechen kann man sowas natürlich nicht aber das sieht schon ziemlich passend aus. PD wurde dann nach 2 Wochen mit 9.7 angegeben. Ich bin bespannt. Ein Freund hat storniert und ein Santa gekauft. Ab Lager war nach 3 Tagen bei ihm.

Das stimmt mich nicht gerade positiv... 9.7. ist ja dennoch wenigstens eine Aussage. Ich habe leider kein bestätigtes PD mehr seit Monaten (ebenfalls Schwarz).

Was genau willst jetzt damit sagen bzw. vergleichen?

Was genau willst jetzt damit sagen bzw. vergleichen?
genau das:
Das er ebenfalls, so wie ich und andere auch, Leute kennt, denen die unklare Bestellzeit und Dauer bis zur Lieferung/PD zu lang war und die dann ihre Konsequenzen daraus gezogen haben indem sie ein anderes, lieferbares Bike eines anderen Herstellers geordert haben. :)
Ich bezog mich auf:
Wenn jetzt nicht was passiert gibt es ein Santa Cruz.. feddisch

Ich dachte das ist eindeutig.

Hi zusammen,

habe letztes Jahr im November bestellt und bin mittlerweile mehrere Monate über PD. 5.3. war geplant, mittlerweile wurde es zum 4. mal verschoben, da keine Teile geliefert werden können.

Aktueller Stand: Lieferzeitpunkt unbestimmt.

Wie sieht es bei euch aus? Hat irgendjemand bereits dieses Jahr sein Fahrrad erhalten?

Viele Grüße
Hört sich an, als hätte ich gerade noch einmal Glück gehabt.
Ich hatte PD 05.02. und habe es am 01.03. bekommen. Das war die Zeit, als es gerade los ging, mit wild Teile austauschen, um die Räder auszuliefern. Was ich danach lesen musste, war haarsträubend.
Haltet durch, es lohnt sich. Der Bock fährt sich gut.

Hört sich an, als hätte ich gerade noch einmal Glück gehabt.
Ich hatte PD 05.02. und habe es am 01.03. bekommen. Das war die Zeit, als es gerade los ging, mit wild Teile austauschen, um die Räder auszuliefern. Was ich danach lesen musste, war haarsträubend.
Haltet durch, es lohnt sich. Der Bock fährt sich gut.
lol.. Du hast gut reden..

An alle Ekano-Besteller,
mein PD ist für diese Woche geplant. Der Kundenservice, wie immer sehr freundlich, meinte nur, dass das PD definitiv nicht gehalten werden kann, weil Teile fehlen. Ich soll mit mindestens 4 Wochen+ rechnen. Das Thema wäre wohl inzwischen Chefsache und Shimano bekommt ordentlich Druck von PP.

Es wird Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ein offizielles Statement von PP an alle Ekano-Besteller kommen.

Ich für meinen Teil denke, dass hier erstmal nix passiert und wir weiter auf unser Bike warten müssen. Die Aussage "das sieht schon ziemlich passend aus" habe ich bereits im März ein paar Mal gehört. Darauf gebe ich leider nichts mehr.

Zurück